Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Danke, 11ant. Längst bin ich verwettert was Heinz von Heiden angeht und an dem Haus hänge ich nicht mehr.
Der Bauleiter war in meiner Abwesenheit da, jetzt soll alles zügig abgeschlossen werden und ich soll quasi eine Schlussrechnung aufstellen, dann könne man das doch ohne Rechtsanwälte abschliessen. Abschluss ja, aber ob sie nicht erstmal selbst eine Schlussrechnung vorlegen sollten?
Trotzdem muss ich natürlich eigene Zahlen haben und da frage ich mich, wie es eigentlich aussieht mit den Rechtsanwaltskosten für die Abwehr eines nicht zutreffenden Zahlungsbefehls im Januar. Die Summe kann ich nach wie vor nicht errechnen und sie wurde nie belegt. Sollte das auch auf der Schlussrechnung landen? War da nicht irgendwas, Gibts da nicht irgendeine Regelung dafür? Weiss jemand etwas?

Viele Grüße
Gabriele
 
11ant

11ant

und ich soll quasi eine Schlussrechnung aufstellen, dann könne man das doch ohne Rechtsanwälte abschliessen.
Rechnungen stellt der Auftragnehmer; werden diese angefochten, hat er sie zu korrigieren; die Last der Rechnungsstellung zu Dir umzudrehen ist Quatsch - daher ja auch der Versuch, Dich zum Handeln ohne anwaltlichen Beistand zu bewegen. Bevor Du Dich endgültig erfolgreich gewehrt hast, sollst Du jetzt bitteschön einen Fehler machen. Wie dreist auch heute noch darauf gesetzt wird, daß Mädchen gerne lieb sind, ist fast selbst schon einen Tritt in die **er wert
 
F

fach1werk

Wollt Ihr mal was Gutes lesen?

Nachdem mich mein Mann in Abwesenheit dem Bauleiter schon sogar mit kurzfristigem Termin versprochen hatte, rief ich diesen an uns sagte ihm, er möge eine Zahl mitbringen und die Schlussrechnung schreibe der Auftragnehmer. In die Argumentation wer weshalb warum würde ich nicht mehr einsteigen, das liege beim Anwalt. Ich würde mir aber die Zahl anhören nichts unterschreiben und sie dann zum Anwalt tragen sofern sie für uns überlegenswert sei. Er hatte eine Restschuld mitbekommen deren Wert um das Mehrfache unter dem Zahlungsbefehl vom Januar diesen Jahres lag bei völlig unveränderter Zahlungslage.

Ich hatte gegengerechnet und die Differenz zum Bauvertrag lag laut meinen Belegen je nach Lesart ungefähr beim Monatslohn einerVerkäuferin zu Gunsten des Einen oder des Anderen. Da ich ja nicht mehr in Details einsteigen wollte war mir nicht mehr wesentlich wie Heinz von Heiden auf seine Zahl gekommen war. Es sah also nach einer schwarzen Null aus. Würde ich allerdings die Anwaltskosten die wir hatten draufzählen so wäre die Zahl rot gewesen.

Ausserdem wurde eine erneute Gewährleistung von 5 Jahren ab dem Gesprächstermin angeboten.

Kurz vor der Bereitschaft zur Vorlage beim Anwalt zwecks Aufhebung gegenseitiger Zahlungsforderungen veränderte ich die Summe noch etwas zu unseren Gunsten und der Bauleiter ging mit. Der Anwalt prüfte gegen, das Schriftstück kam mit einseitiger Unterschrift von Heinz.

Von dem Geld, das ich im letzten Moment noch haben wollte, rechnete ich aber nix gegen die Anwaltskosten, dieses Geld ist eh weg. Ich kaufte mir augenblicklich ein Kajak, ein Einfraukajak, das mich ungemein freut. Das war eine gute Entscheidung, denn nun sehe ich immer das Paddeln vor mir wie der Dackel die Wurst an der Angel. Eine Überweisung ist so abstrakt.

Es ist ein scubi 1 xl geworden. Ich habe ihm noch einen guten Bootswagen spendiert. Diese Wochenende sind wir am Bodensee. Ich packte es aus wie ein Geschenk. Die Gebrauchsanleitung fehlte, aber ich kriegte es zusammen wie ein Überraschungsei und jeden Tag in den ruhigen Morgenstunden (und am Abend nochmal) übe ich und gebe mich ganz dem Paddeln hin. Zum Aufatmen!

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

Dieses Wochenende wird das Haus mal unverbindlich geschätzt. Wir wissen noch nicht wie es dann weitergeht. Für 1-Haus-Besitzer wie wir es sind ist der verrückte Markt kein Schnitt. Nur bei den dann vergeigten Nebenkosten für einen Wechsel wird's dann teurer ohne dass wir kürzer dafür hätten arbeiten müssen.

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

Nachdem wir dem Markt ein paar Mal abgegrast hatten konnte ich die Füße leichter stillhalten, es war nämlich nichts dabei mit einer Schnittmenge, die beide zufriedengestellt hätte.
Um mir dieses Haus wieder schmackhafter zu machen überlegte ich mir, dass ein paar Hühner den Garten sehr zieren würden. Die schöne teure Pergola hatte sich als Fehlentscheidung erwiesen, es setzte sich nämlich nie jemand rein. Da sie aus Metall ist, gibt sie aber ein ideales gestell für eine Voliere ab.
Ich räumte 2 cbm Basalt raus und brachte Sand ein. Nun kommt noch Rindenmulch obenauf, es muss eine Türkonstruktion rein und schon haben die Hühner einen netten Auslauf ohne das ganze Grundstück umzupflügen.
In der Familie fand sich noch ein alter Anhänger, eine ideale Basis für einen fahrbaren Hühnerstall. Ich wollte der Sache nicht gleich viel Material hinterherwerfen, also nagelte ich lange Palettenhölzer aus, die jetzt gebrauchsfertig bereitstehen. Nachdem ich mir etwas Wissen angelesen hatte, konstruierte ich den Stall. Bei der Einstreu hatte ich offene Fragen. Ich wollte keinen Misthaufen produzieren, der womöglich riecht und bessere Hälfte vergrätzt. Hierzu fand ich Permakultur und Tiefstreu interessant, weil ich dann seltener misten muss und vor Allem die aĺte Streu 1:1 auf die Beete ausbringen kann. Nur bei der Technik werde ich ein bisschen großzügiger sein, denn ich bin berufstätig, fahre Sommers gerne mal weg und möchte, dass die Hühner ein paar Tage autark sein können. Es wird also mit der Zeit automatisierte Systeme für Ernährung und Türverschluss geben.
Zufällig passten alle Haltungsbedingungen für 4-5 Zwerghühner, die soso-lala legen. Aber für 2 Erwachsene reichen die Eier.
Ich erwischte beinahe zum Nulltarif 2 Fenster, nur sind sie ein bisschen anders als ich's mir vorgestellt hatte. Ich hätte mir alte Sprossenfenster mit schmalen Rahmen gewünscht, fand aber hochwertige Kunststoff-Alufenster mit Dreifachverglasung. Diese sind so schwer, dass ich mich für eine Rahmenkonstruktion entschied. Nur beim Einbau grüble ich noch: müssen die Holzrahmen einige cm größer als die Fensterrahmen sein so dass ich schäumen kann oder kann ich sie ziemlich passend machen und nur durch die Fensterrahmen Holz schrauben?
Im Übrigen tat es mir richtig gut, etwas von dem Geleckten eines Neubaus zu entfernen. An dem Projekt selbst habe ich viel Freude. Ich komme nur langsam voran da ich arbeitsfreie Tage brauche und es auch dämlich kalt ist, aber es wird.
Zufällig passierten mir schon zwei schöne Hühner, die jetzt bei einem der Kinder Asyl erhalten haben, bis ich mit Allem fertig bin.
Viele Grüße
Gabriele
 
11ant

11ant

Das freut mich sehr, daß Du Wege gefunden hast, Dein Weiterleben als Heinz-Kundin ;-) leichter zu genießen.
Ich erwischte beinahe zum Nulltarif 2 Fenster, nur sind sie ein bisschen anders als ich's mir vorgestellt hatte. Ich hätte mir alte Sprossenfenster mit schmalen Rahmen gewünscht, fand aber hochwertige Kunststoff-Alufenster mit Dreifachverglasung. Diese sind so schwer, dass ich mich für eine Rahmenkonstruktion entschied. Nur beim Einbau grüble ich noch: müssen die Holzrahmen einige cm größer als die Fensterrahmen sein so dass ich schäumen kann oder kann ich sie ziemlich passend machen und nur durch die Fensterrahmen Holz schrauben?
Wenn ich recht verstehe, sind es konstruktiv Kunststofffenster mit Vorsatzschalen. Die Dehnungskoeffizienten schätze ich nicht so weit different ein, daß ein Zentimeter allseits nicht genügen sollte, ibs. bei Langlöchern nichts knacken zu lassen. Schäumen würde ich nichts, Hühner verlangen keinen Bläsertürtest. Vielleicht Abdeckleisten aus Weichholz oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben