Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Gäste online
1.187
Besucher gesamt
1.315

Statistik des Forums

Themen
29.916
Beiträge
388.942
Mitglieder
47.447

Heinz von Heiden 2015-2016 Bungalow BW. Kr. Böblingen BB

4,00 Stern(e) 25 Votes
Endlich! Meine bessere Hälfte beginnt, die Sauna aufzubauen:)

Wir hatten im alten Haus eine und konnten uns nicht vorstellen, ausgerechnet mit einem neuen Haus keine mehr zu haben.

Bei anderen Baupaaren, die wir befragt hatten, stellte sich für gewöhnlich heraus, am Ende eines Bauprozesses ging das Geld erst mal aus. Oft betraf dies die Küche, bei Saunafreunden noch öfter die Sauna.

Außerdem fanden wir keinen passenden Bauplatz und beschlossen, das Neue aktiv anzulocken, in dem wir schon mal etwas dafür kauften.

Küche oder Sauna - da war die Sauna dann doch besser einzulagern. Bald hatten wir ein Prachtexemplar gefunden und kauften es. Und wirklich trabte kurz darauf der Bauplatz am Feldrand mit dem passenden Baufenster brav hinter der Sauna her. Allerdings behauptete mein Mann hin und wieder, wir hätten das Haus um die Sauna herum gebaut. Nie!!

Für andere Baupaare, die sich auch eine Sauna wünschen ohne steinreich zu sein: Wir kauften unsre total azyklisch in den Sommerferien. Sie war eingebaut aber nicht in Betrieb gegangen. Wir mieteten uns einen Transporter und bauten sie an einem Tag aus dem Gebäude aus. Sowas verkauft sich ganz schlecht, kaum jemand traut sich etwas Eingemauertes auszubauen. Allerdings lag ich am Ende des Tages als alles zuhause ausgeladen war, auf dem Boden und ...litt, es war doch ein bißchen viel gewesen. Aber das künftige Saunieren war sichergestellt und der Grundstein fürs neue Haus gelegt. Außerdem war die neue Sauna viel schöner als die alte:) Wir hamsterten sie über den Hausverkauf und eine Interimswohnung hinweg. Mit der Küche machten wir es genauso. Nichts davon reute uns später, im Gegenteil.
Foto vom Abbautag:
heinz-von-heiden-sauna-fussbodenheizung-kueche-elektriker-wand-233206-1.jpg
Freu mich schon soo :)
Viele Grüße Gabriele
 
Da habt ihr das Haus _für_ Eure Sauna gebaut [emoji23] Bin auf das nächste Foto gespannt !
 
Die Sauna entwickelt sich ganz nett...Mein Mann musste doch ein paar Dinge anpassen, Lüftung auf der falschen Seite usw. Aber innendrin sieht sie jetzt schon aus wie auf dem Abbaufoto. Außenherum ist sie noch sehr hässlich.heinz-von-heiden-sauna-fussbodenheizung-kueche-elektriker-wand-234435-1.jpg Ich kann nur hoffen, dass der Elektriker nicht so freundlich ist und sofort kommt: Wird sie erst mal heiß, kann ein toleranter Mann über die (inzwischen) Spanplatten an der Außenseite hinwegsehen. Bei einem Handwerker lebt im eigenen Heim nichts länger als ein Profisorium.
heinz-von-heiden-sauna-fussbodenheizung-kueche-elektriker-wand-234435-1.jpg
Einen netten preiswerten Materialrest für die Sichtwände fand ich, Holzriemchen in verschiedenen Dicken. Man muss sie verlegen wie Dielen, das wird dann mein Job. Wenns halt fertig sein könnte bis ich die Christbaumkugeln aufhänge...Aber es ist die Zeit für Vanillekipferl und Apfelbrot, Rehbraten und Geschenke einpacken - mal sehen, wie weit ich komme.

Aber die Fußbodenheizung wird komisch. Wir sind uns nicht mal sicher, ob das nun etwas Reparaturbedürftiges darstellt oder nicht. Das halbe Haus blieb unauffällig, die Bereiche in denen man sich tags aufhält, nicht. Wir haben es Heinz von Heiden zur Kenntnis gebracht und keine erhellende Auskunft erhalten. Jeder hats weitergereicht. Eine einzige abwehrende Reaktion konnten wir verzeichnen: Der Sanitär von Heinz von Heiden sagte der Bauleitung, das sei unmöglich ohne dass einer daran herumgeschraubt habe. Hatten wir aber nicht und darum sind wir so klug alswie zuvor, ein paar Tage passt die Heizung und dann wieder nicht.

Das Komische stellte sich so dar, dass es mir wenn ich abends heimkam, ein paar Tage einfach zu heiß war. Da ich müde war, bat ich meinen Gatten ohne weiteres Federlesen, nicht so hochzuheizen und schaute keinerlei Werte an. Ich habe aber an manchen Tagen komplett frei, da prüfte ich dann. Die erstellte Tabelle lege ich Euch bei.

heinz-von-heiden-sauna-fussbodenheizung-kueche-elektriker-wand-234435-2.jpg

Wir hatten sonst immer bei Essen/Wohnen/Büro Tags so 20,x Grad und abends auch mal 21°. Dafür standen die Thermostate eigentlich immer gleich, etwa auf 4, außer im Sommer, da regelten wir alle auf Null. Nun war es heiß, ohne dass wir das eingestellt hätten. Ganz schlecht für Dielenböden und Geld kostet das auch. Wegen dem blöden Nachbesserungsrecht von Heinz von Heiden glaube ich, muss ich mir immer zuerst an ihnen die Zähne ausbeißen, bevor ich jemand Vernünftigen holen kann. Aber die Dielenböden mögen die langen Entscheidungswege nicht und wir sollten unsre eigene Entscheidung finden. Könnt Ihr dabei helfen? Ist eine Heizung ok wenn sie so funktioniert oder nicht? Wir haben grade wieder normale Temperaturen, wir regeln ein über die ohnehin aufgestellten Feuchtigkeitsmesser mit Temperaturanzeige, egal welche Zahl dann auf dem THeizungsthermostat dabei rauskommt.

Viele Grüße Gabriele
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Nicht verwunderlich, aber an Heinz von Heiden bissen wir uns erneut die Zähne aus mit dem Wunsch, dass sie etwas zu dem Heizungsproblem sagen oder tun sollten. Da kam einfach nichts. Heute morgen erstellte ich das nächste Einschreiben - längst halte ich die Frankierungen für Einwurfeinschreiben vorrätig im Schreibtisch - , in dem wir ankündigen, bei der nächsten Eigenmächtigkeit der Heizung selbst einen Fachhandwerker zu beauftragen und im Fall des Falles Regress zu nehmen.

Ich bestelle jetzt doch eine Wand voll Badfliesen, es ist die Wand mit dem Gegengefälle hinter einer Vormauerung. Das hochwertige Material organisierte ich zum Palettenpreis, vorrätig war es auch nicht. Wenn ein Hersteller Fliesen aus der Produktion nimmt, tut er es ohne Vorankündigung und gerne zum Jahresende. In diesem Fall wäre das ganze Bad Schrott. Die Brandfarbe wird natürlich nicht stimmen und das wird unser Nachteil sein und bleiben. Heinz von Heiden kostet uns ohnehin so viel Geld, dass man wirklich sagen kann, auf die Wand voll Fliesen kommt es auch nicht mehr an. Ich bestelle sie also, am Ende wird man sie brauchen. Wir wissen das bereits sicher. Im Bad hängen 3 Abläufe am Fallrohr, der letzte (Dusche) müsste der Höchste sein, es ist aber der zweitletzte (WC).

Die Kosten für die Nacharbeit am Sockel liegen vor, € 850.- .Hier hatte der Oberbauleiter den Einbau einer falschen Noppenfolie moniert und den fehlenden Dichtanstrich über dem Ansatz des Sockelputzes. Der Einbau der Noppenfolie oblag unserer Aufsicht und war in der Auftragsvergabe an den Gala dokumentiert, der Dichtanstrich war nirgends verlangt oder erkennbar, er wäre wohl unsre Aufgabe gewesen, wobei das nicht bis in die letzte Verästelung nachzuprüfen war. Wir ließen aufreißen und machten alles richtig. Den 2maligen Dichtanstrich führte ich selbst aus, die Lohnkosten fürs Graben teilten wir uns mit dem Gala. Dabei dichteten wir auch gleich die Sockelputzrisse, wo der Putz aufgebrannt gewesen war, mit aus, diese wurden sichtbar nach Aufgraben. Heinz von Heiden schickte auf Anforderung kostenfrei eine Kleinmenge der Farbe, und das ist es wohl, wie sie sich eine Mängelbeseitigung vorstellen.

Heute muss ich noch weiteres Zahlenmaterial richten: Heinz von Heiden hat im Schreiben an den Anwalt die Schlussforderung hochgeschoben, schriftlich zugesagte Ausgleiche, z.T. aus der Schlussabnahme, wurden einfach wieder draufgezählt. Nun heißt es noch mal alles Aufdröseln und sich erneut gegen die Rücknahme bereits in Salamitaktik erhandelter Einigungen stemmen. Da mir die Beschäftigung mit Heinz von Heiden Schmerzen im Magen und manchmal mehr verursacht, schob ich diese Tätigkeit eine Woche vor mir her. Aber einmal muss es ja sein.

Viele Grüße, Gabriele
 
...mitten in der Weihnachtsbäckerei ließ mich der Backofen im Stich. Mutmaßlich gutes Gerät, ziemlich neu. Der Werkskundendienst fand den Grund: Der Elektriker von Heinz von Heiden hatte die Steckdose für den Backofen so gesetzt, dass Steckdose und Stecker das rückwärtige Gehäuse eindellten, das Abdeckblech kam auf die Kontakte, Kurzschluss. Die bemaßte Küchenzeichnung hatte dem Elektriker vorgelegen. Normale Backöfen - nicht solche mit Dampfeinheit - haben hinter der Bedienleiste in den obersten gut 10 cm reichlich Platz, da kann ein Stecker hin, nicht etwa irgendwo links unten. Auch drei andere Steckdosen landeten genau unter einer Schrankkante, wir konnten sie aber glücklicherweise entbehren.
Vor Weihnachten verbat ich mir kleine chirurgische Eingriffe meines Gatten mit dem Bohrhammer, der Ofenss steht jetzt momentan eben 1cm vor, aber immerhin funktioniert er.
Ich glaube nicht, dass wir Heinz von Heiden deshalb verklagen, aber ich frage sie mal, ob sie den Kundendienst bezahlen möchten.
Aber nun wird es Weihnachten, das wird für dieses Jahr hoffentlich meine letzte Amtshandlung mit Heinz von Heiden sein.

Euch allen fröhliche Weihnachten
Gabriele
 
Endlich mal nichts los! Das war prima.

Bei zwei unschönen Vorgängen kamen wir dahinter, dass und wie wir sie selbst verursacht haben:

Unser Gästezimmer wurde nicht mehr richtig warm, das Ventil war immer offen und der Raum kam nicht über 18 Grad:
Wir ließen uns vom Schreiner eine schöne Einbaukoje für das Gästebett machen. Der Raum ist klein und die Koje deckt ca. 35-40% der Fußbodenheizung ab. Zwar wünschte ich mit extra Lüftungsgitter in den Unterbau des Bettes, aber das reicht nicht.
Dafür kann keine Heizung was, ja sogar nicht mal Heinz von Heiden, denen wir sonst genug grollen. Wir übersahen den Effekt nicht, sonst hätten wir das bei der Planung angegeben. Auf dem Möblierungsplan in Vogelschau sieht man das nicht. Verpennt mangels Erfahrung.
heinz-von-heiden-sauna-fussbodenheizung-kueche-elektriker-wand-244276-1.jpg

Außerdem haben wir den ersten winzigen Schimmelschaden unter dem Küchenfenster. Diese schön dichten Neubauten. Es ist das einzige Fenster, unter dem die Luft wegen Einbauten nicht zirkulieren kann und außerdem noch permanent Wasser anspritzt.
Vorgang: Die Fläche war vorgesehen für Fliesen, welche dem Bauherren ganz zum Schluss nicht mehr gefielen. Ersatzweise last minute Verarbeitung von Kaseinfarbe mit Deckschicht Elefantenhaut (Art Acrylüberzug) als provisorische Lösung. Ja, ich wusste, dass Acryl wenige Prozent Wasser aufnimmt. Nein, ich habe das Profisorium keinesfalls baldigst ersetzt wie ich es hätte tun sollen. Vermutlich hatte ich die Elefantenhaut ziemlich schnell abgeschrubbt und merkte es nicht. Nun muss ich die ganze Igelei abtragen - Schimmel bildet Myzele im Putz, also hau weg, neu aufbauen, ich könnte vielleicht mal Kalkmörtel nehmen und eben doch ein paar Fliesen. Ansonsten habe ich sicherheitshalber gezielt nach Schimmel gesucht, nichts, nur das. Sanierungsvor- schläge willkommen, wir konnten Altbau, aber diese Neubauten ticken anders.
heinz-von-heiden-sauna-fussbodenheizung-kueche-elektriker-wand-244276-2.jpg
Auf den grausam platzierten Küchensteckdosen mit Folgekosten blieben wir sitzen. In unsrem Verfahren gibt es noch keine Bewegung.

Viele Grüße
Gabriele
 

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und FlurBeiträge: 19
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte FliesenBeiträge: 30
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener KücheBeiträge: 30
03.01.2009Kann man auch als Laie Fliesen legen ?Beiträge: 17
18.01.2015Neubau Kfw70 FBH und FliesenBeiträge: 11

Oben