Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Gäste online
952
Besucher gesamt
1.070

Statistik des Forums

Themen
29.848
Mitglieder
47.400

Heinz von Heiden 2015-2016 Bungalow BW. Kr. Böblingen BB

4,00 Stern(e) 25 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Ich hatte mir im Forum von Opus, dem ich hierfür ausdrücklich danken möchte, einen Satz angelesen, über dessen Folgen ich noch nachdenke. Vielleicht weiß jemand von Euch, was dieser Satz eigentlich genau für Auswirkungen hat? Was bedeutet das genau?
"Die Abnahme erfolgt vorbehaltlich der Ansprüche auf Beseitigung der festgestellten oder bereits während der Bauzeit gerügten Mängel". Ich wartete während der Abnahme darauf, ob der Gutachter das auch reinschreiben lässt. Erst im letzten Moment tat ich es Dank Opus selbst.

So, nun Euch allen viele Grüße

Gabriele
Merci.
Rechtlicher Hintergrund ist 640 Abs. 2 BGB.

Ohne den Satz / Vorbehält hättest du sonst durch die Abnahmeerklärung das Werk, so wie es ist, trotz der protokollierten Mängel gebilligt (!).

Einzig und allein ein derartiger Vorbehalt sichert - trotz Abnahmeerklärung, die eben eine Billigung des Werkes als "okay" ist - die genannten Ansprüche in 634 BGB, also auf (mangelfreie) Erfüllung des Werkes.

Durch den Satz sagt man:
"Passt halbwegs alles, bis auf .... Also da bei XYZ musst du noch mal ran, werter Heinz..."

Kurzum: Der Satz war wichtig.
:)

Dankeschön Otus11! Und sorry für die Verballhornung des Namens...meine Brücke war die Musik...

Viele Grüße

Gabriele

Zwei schöne Dinge möchte ich gerne mit Euch teilen:

Der Garten. Noch nie bewirtschaftete ich einen Garten mit lauter Biopflänzchen. Schaut Euch an, was draus geworden ist! Wir pflanzten am Gründonnerstag 2017. Im Hintergrund Nachbarins Garten, 1 m breit Bunt ist unser.

Außerdem habe ich die Rückwand der neuen Gästebettkoje tapeziert, es ist eine Aussicht aus der nächsten Umgebung, ein kleines Bekenntnis zur neuen Heimat. Weil sich das Haus aufs (individuell verschiedene) Notwendige beschränkt, befindet sich das Gästebett im Büro.

Wir freuen uns sehr an Beidem!
Viele Grüße Gabriele
garten-bgb-abnahmeerklaerung-224013-4.jpg garten-bgb-abnahmeerklaerung-224013-5.jpg garten-bgb-abnahmeerklaerung-224013-6.jpg

Anhänge

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Was habt ihr denn hinter der schrägen Verkleidung über dem Betthaupt?

Und im Bettkasten? Wozu sind die Lüftungsschlitze?
Mir gefallen die Künstlerschubladen [emoji2]

Gruß, Yvonne

Oben