Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Vielen Dank für Eure guten Wünsche!

Wir stecken jetzt also bis über beide Ohren in den Eigenleistungen, es dauert ein wenig, bis ich zum Berichten komme.

Es ist gut, dass wir nicht hitzeempfindlich sind, denn der Heizungsbauer hat die Fußbodenheizung so hinterlassen, dass sie zw. 39 und 42 Grad Vorlauf fährt und uns in der Minimaleinstellung 25-29 Grad Raumtemperatur beschert. Wir haben unsere eigenen Bauabläufe, Erwerbsarbeit kommt dazu, wir hatten bis jetzt nicht die Möglichkeit, uns in die Steuerung einzuarbeiten. Es kann auch nicht unser Job sein, das im Fachbereich einzustellen, aber es ist unser Gas. Der Heizungsbauer hat uns erst mal abgeschmettert, dann seien sie eben noch nicht fertig, und wiederkommen könne er erst 3 Wochen später. Das Geld fließt also zum Fenster raus. Beschleunigen kann Heinz von Heiden das Wiederkommen des Heizungsbauer offenbar nicht, möchte gerne wissen, welcher Bauleiter ihn jetzt an seine Baustellen nagelt. Da wir in 2 Wochen das Dielenholz bekommen, muss bis dahin zwingend normale Temperatur herrschen. Wie sollen wir sonst vollflächig kleben?

Oberflächenerfahrungen:

Innenputzflächen, wie sie von Heinz von Heiden standardmäßig in Q2 verkauft werden: Viele Stellen sind Q3. Decken sind o.k. Der Rest, mal abgesehen vom Elektriker, ist aber oftmals nicht anstrichfähig. Im Nachhinein würde ich sagen, wer streichen will, sollte doch gleich die Q3 dazuordern. Das hatten wir vor, aber sie haben es uns ausgeredet bei Beratung und Planungsgespräch. Wir hätten darauf bestehen sollen. Hätten wir es gleich ganz genau gesehen, wären wir von vorne herein mit der langen Traufe über die ganzen Flächen gegangen. So haben wir Zeit vertan vom kleinen hin zum großen Werkzeug, und wir haben nicht alles gesehen.

Biofarben von Kreidezeit: Das ist eine erstaunliche und richtig gute Erfahrung. Allergikern mit Eigenleistungswünschen würde ich sehr deutlich zuraten. Es ist erfreulicherweise auch keine Frage des Geldes. Vorweg, es ist nicht grade wenig Arbeit.

Die Grundierung (Kasein mit Borax aufgeschlossen) muss mit dem Pinsel aufgetragen werden, überall. Aber die teuren Pinsel, die ich mir dazubestellt habe, bringen es: Naturborsten in Tapezierpinselgröße. Es ist begeisternd, was die an Flüssigkeit aufnehmen können. Man muss darauf achten, nicht zu viel (glänzende Flächen, die die Wand nicht mehr aufnimmt) und nicht zu sparsam aufzutragen. Gut nass eben. An Läufern konnte ich sehen, dass sich diese schuppanartig abheben, da hätte die Farbe nicht gehalten.

Die Vega-Wandfarbe für die trockenen Räume: Ein perfektes Off-White in makellos total matter Oberfläche. Das Anrühren - kommt in Pulverform - dauert übel lange, bis sie glatt ist. Die Anstreichtechnik muss nur wenig modifiziert werden. Der zweite Anstrich wird vom ersten recht schnell angesogen, während der Erste auf dem Kasein nicht schlecht läuft. Eine Übungswand ist kein Schaden. Angemachte Mengen müssen am anderen Tag verbraucht werden. Die Walze ist sehr schwer. Langflorig, breit natürlich, die Farbe grob vorzustellen als 1/3 Wasser und 2/3 Steinmehl. Meine Gelenke und Sehnen erzählen mir was, deshalb habe ich heute auch "Hausarrest". Aber das ganz Feine daran ist, wer streicht, kennt den Effekt, dass man nach "normalen" Farben nach dem Arbeitstag wirklich genug hat. Es macht eigentlich auch keinen Spaß einzuatmen. Diese Farbe merkt man überhaupt nicht. Natürlich, die Muskeln sind müde, aber der Kopf ist völlig frisch. Das ist eine Wohltat. Wir kamen aus einem baubiologisch unverdorbenen Denkmal und wollten dem neuen Haus was Gutes spendieren. Die Beschichtung wird gute Werke am Innenklima tun, Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.

Zur Sumpfkalkfarbe dieser Firma für die Feuchträume bin ich noch nicht vorgedrungen, weil die andere Wandfarbe immer frisch weg muss.

Fragen an das Forum zur Vorbereitung der Abnahme:
In wenigen Wochen muss ich die Abnahme vorbereiten. Habt Ihr vielleicht Tipps für uns?

Heinz von Heiden weist sehr deutlich darauf hin, dass man die Fenster möglichst nicht putzen soll, um keine Kratzer zu fabrizieren. Wie habt Ihr anderen Bauherren/innen denn nun ungeputzte Fenster beurteilt?? Soll ich das Bauunternehmen bitten, sie prüffähig (also geputzt) zur Abnahme vorzuzeigen?

Habt Ihr Blower-Door-Tests kontrolliert? Macht das überhaupt Sinn? Am Küchenfenster zieht es rein wie Hechtsuppe. Ein Stück aus der Dichtung des Flügels ist entfernt und eine Art kleiner Abstandhalter an den Rahmen geklemmt, der das dichte Schließen verhindert. Und dann Dreifach Verglasung??

So, nun aber frisch an die Papierstapel, Euch allen ein Schönes Wochenende,

Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
f-pNo

f-pNo

Fragen an das Forum zur Vorbereitung der Abnahme:
In wenigen Wochen muss ich die Abnahme vorbereiten. Habt Ihr vielleicht Tipps für uns?

Heinz von Heiden weist sehr deutlich darauf hin, dass man die Fenster möglichst nicht putzen soll, um keine Kratzer zu fabrizieren. Wie habt Ihr anderen Bauherren/innen denn nun ungeputzte Fenster beurteilt?? Soll ich das Bauunternehmen bitten, sie prüffähig (also geputzt) zur Abnahme vorzuzeigen?

Habt Ihr Blower-Door-Tests kontrolliert? Macht das überhaupt Sinn? Am Küchenfenster zieht es rein wie Hechtsuppe. Ein Stück aus der Dichtung des Flügels ist entfernt und eine Art kleiner Abstandhalter an den Rahmen geklemmt, der das dichte Schließen verhindert. Und dann Dreifach Verglasung??
Ich traue es mir gar nicht zu sagen:
Unser Hausbauer hat eine Firma verpflichtet, welche bei Haus eine Komplettreinigung (inklusive Fenster) gemacht hat. Somit war natürlich eine Beurteilung der Fenster möglich. Die Mitarbeiter der Firma wies meine Frau sogar auf Flexspritzer am Fenster des Hauswirtschaftsraum hin - Fenster wurde anstandslos getauscht.

Meine Frau war beim ersten Blower Door Test dabei. Damals forderte der Prüfer meine Frau auf, mal ein Fenster zu öffnen (zur Demonstration). Sie sagt, da wäre ein ganz übler Pfiepton gekommen, so dass sie schnellstmöglich das Fenster wieder geschlossen hatte.
Mit dieser Lücke in der Dichtung werdet Ihr wohl m.M.n. durch den BDT fallen.
 
J

jtm80

Habt Ihr Blower-Door-Tests kontrolliert? Macht das überhaupt Sinn? Am Küchenfenster zieht es rein wie Hechtsuppe. Ein Stück aus der Dichtung des Flügels ist entfernt und eine Art kleiner Abstandhalter an den Rahmen geklemmt, der das dichte Schließen verhindert. Und dann Dreifach Verglasung??
Gabriele
Wir hatten diese Woche Vorabnahme unseres Reihenhauses vom Bauträger. In unseren Fenstern sind ebenfalls diese sogenannten "Fensterfalzlüfter" verbaut. Der Gutachter, den wir mit dabei hatten, sagte, dass diese bei Neubauten oft anzutreffen wären. Durch die mittlerweile ja extrem dichte Bauweise sorgen diese dafür, dass es zumindest einen Mindest-Luftaustausch gibt. Ja, wir fanden es auch etwas komisch: Erst sehr dichte Bauweise (Kfw 70, Bauantrag 2015). Und nun eine erzwungene Undichtigkeit. Sowohl der Bauleiter wie auch der Gutachter wiesen aber daraufhin, dass diese Fensterfalzlüfter sehr wichtig seien und verhindern, dass du gerade beim Neubau viel zu wenig Luftaustausch hast. Auf die dringende(!) Notwendigkeit, gerade in der ersten Zeit viel stoßzulüften, hat er uns dennoch mehrmals hingewiesen.
 
f-pNo

f-pNo

Ja @jtm80, Fensterfalzlüftung wird noch immer gerne verbaut. Auch uns wurde es angeboten.
Wobei ich nach der Beschreibung von @fach1werk nicht von der "normalen" Fensterfalzlüftung ausgehe. Wäre dies so, hätte unsere geplagte @fach1werk dies hier nicht bemängelt, da sie sich vorher immer über die Gegebenheiten informiert .
 
D

Doc.Schnaggls

Es ist gut, dass wir nicht hitzeempfindlich sind, denn der Heizungsbauer hat die Fußbodenheizung so hinterlassen, dass sie zw. 39 und 42 Grad Vorlauf fährt und uns in der Minimaleinstellung 25-29 Grad Raumtemperatur beschert.
...
Am Küchenfenster zieht es rein wie Hechtsuppe. Ein Stück aus der Dichtung des Flügels ist entfernt und eine Art kleiner Abstandhalter an den Rahmen geklemmt, der das dichte Schließen verhindert. Und dann Dreifach Verglasung??
Hallo,

mal ganz doof nachgefragt - es kann nicht zufällig sein, dass der Heizungsbauer hier das Estrichtrocknungsprogramm gestartet hat?

Da würde zumindest die hohen Temperaturen und auch den Versuch des "Zwangsbelüften" durch das "manipulierte" Küchenfenster erklären...

Grüße,

Dirk
 
F

fach1werk

Vielen Dank! Könnte ja mal ein Foto machen...Wir lüften ungeheuer viel, die Heizung ist nicht runterzuregulieren. Das Estrichaufheizung-Programm ist schon Monate durch. Weil uns der Heizungsbauer fortging, ohne einen Brenner zu installieren, haben wir das Aufheizprogramm sehr gut in Erinnerung. Die elektrische Notheizung, die er brachte, kostete pro kwh das Mehrfache als Gas, fraß richtig was fort und wird bei der Abnahme berechnet werden. Ich glaube, es waren grob € 350.- mehr als mit Gas, und dort ist es auch keineswegs umsonst. Der Schnellestrich hätte ohne all das aushärten können, wenn man gewußt hätte, dass das nächste Gewerk wochenlang gar nicht hergeht.

Ich werde geputzte Fenster verlangen. Verschlechtern kann ich mich schließlich nicht Um alle Flächen, die wir bearbeiten müssen, ist Heinz von Heiden ja schon rumgekommen durch das Erlauben vorzeitiger Eigenleistungen, da müssen wir ja vorher entsprechende Untergründe schaffen.

Wir haben übrigens das Schreiben erhalten, in dem uns bestätigt wird, dass wir mit Eigenleistungen abnahmeunschädlich beginnen dürfen. Es liest sich ein klein wenig anders als die Bauleitung kommuniziert hatte. Es ist nämlich eine Fertigstellungsanzeige per 1. Monatshälfte Oktober. Vermutlich zöge das nach sich, dass die Vertragsstrafe wegen Bauzeitüberschreitung, die ohnehin jeden Monat eine Unterdeckung fabriziert, nicht länger bezahlt werden muss. Ich würde allerdings sagen, für ein fertiggestelltes Haus benötigt man eine Heizung mit normaler Funktion, ein montiertes WC im stillen Örtchen und es ist auch von Vorteil, wenn im Saunabereich nicht in Revolverhöhe zwei blanke Starkstromkabel aus der Wand schauen, weil der Sicherheitsschalter nicht verbaut ist. So warm wollten wirs dann doch nicht haben...wer will schon als Brathühnchen aus dem Raum getragen werden. Klar, dass der Blower-Door-Test gegenwärtig nicht vorliegt. Ich beantwortete das natürlich schriftlich und bezeichnete das Haus als fast fertig, nicht fertig.

So, heute gehts an die Kalkfarben...Ein Lob der Teilzeitbeschäftigung. Ich brauche auch keinen Urlaub mehr: Bürotage sind Tage ohne Sehnen- und Gelenkbelastung, hochwillkommen.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben