Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Mal sehen wie es weitergeht.

Fast hätte ich das Gute vergessen:
Die Stränge der Fußbodenheizung waren sehr sauber verlegt, genügend Niederhalter dran und schön Folie an den richtigen Stellen. Heute wurde der Estrich eingebracht.
 
F

fach1werk

Bei Heinz von Heiden ist immer noch Funkstille, seit die Bauleitung erkrankt ist. Der Elektriker stellt ein echtes Problem dar. Seine Arbeit enthält Fehlleistungen. Er blockiert nachfolgende Gewerke. Er kommt nicht. Hier besteht Handlungsbedarf. Auf uns lastet Druck. Ich habe auch keine Geduld mit dieser Sache.

Aber ich sitze inzwischen schon vergnügter vor meinem Reisschüsselchen: Ich fand, außen am Haus könne ich nicht viel verkehrt machen und stieg darum nachdem der Vertreter der Bauleitung nicht mal auf drängende Terminsachen antwortete, in die fehlenden Außengewerke ein, um dort einen Baufortschritt zu forcieren.

Ich konnte die Zimmerei, die die Dachkästen macht gewinnen, das in der kommenden Woche einzuplanen und nun kommen sie gleich am Montag. Da habe ich auch gleich mit dem Außenputzer gesprochen und dort ein sehr kurzfristiges "Vielleicht" und ein kurzfristiges "Sicher" bekommen.

Dem kann ich auch die Entfernung einiger Kubikmeter Styrodur anhängen, die seit sie dort liegen jedes Gewerk behindert haben.

So können wir den Gala so starten lassen, wie wir ihn vertraglich verpflichtet haben und er auch zu kommen kommuniziert.

Innen geht's nicht ohne Heinz von Heiden, ausgeschlossen. Wir brauchen eine Bauleitung, eine, die kompetent ist, Kapazitäten für dieses Haus frei hat und dies aufarbeiten kann.

Wir müssen eine Woche lang jeden Tag auf der Baustelle einige Stunden stosslüften, der Estrich verlangt es. Jegliche versprochene Trocknung fehlt, auch Schnellestrich verlangt nach Trocknung. Es ist aber solange ein Elektriker fehlt sowieso kein Weitermachen möglich, verschossenes Geld für den Schnellestrich wegen ihm. Heinz von Heiden-Geld.

Aber außen läufts

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fach1werk

Der Sonntag war erholsam, das tat uns richtig gut.

Die Zimmerleute für die Dachkästen kamen an, morgen beim Estrich lüften werden wir sehen, wie es geworden ist.
Morgen soll die Bauleitung wieder auf dem Damm sein.
Und morgen werde ich zum Frühstück ein Einschreiben an den Hauptsitz von Heinz von Heiden schicken. Der Elektriker hat seine fehlerhafte Leistung in der letzten Juniwoche erbracht und ward seither nicht wieder gesehen. Besprochen hat man es noch aber es gibt nichts Gutes aussser man tut es. Jetzt haben grade seine Betriebsferien begonnen. Ich möchte, dass das ein Anderer die Arbeiten macht, die er seither und in den nächsten Wochen nicht ausführen kann. Wir sind im Verzug und dieser Mann arbeitet ebenso fleißig dran wie jeder, der die Handwerker auf andere Baustellen einteilt und abzieht.

Guten Start in die Woche

Gabriele
 
F

fach1werk

Heute waren wir auf der Baustelle um zu lüften. Es war eine Notheizung angeklemmt, das ist ein 1,50m-großer gasflaschenförmiger (Tauchsieder?) mit Ausdehnungsgefäß und Steuerung. Er hängt am Baustrom und befeuert die Fußbodenheizung. Gestern Abend ging er in Betrieb, yeah, kostet Strom, aber er gibt Gewächshaustemperaturen her.

Bevor ich morgens das Einschreiben an Heinz von Heiden fertigmachte, kündigte ich das Vorgehen bei der Bauleitung an. Sie meinte, das könne ich mir sparen und ich wollte es trotzdem tun außer der Elektriker kommt. Für Nachmittag verabredeten wir uns auf das Ergebnis.

Er kommt. Und so seid Ihr völlig unschuldigerweise um den Abdruck des Briefes gekommen...Aber er wünscht noch diese Woche einen Stromzähler und das ist das erste Mal, dass wir über diesen Wunsch informiert werden. Bisschen kurzfristig. Aber eigentlich haben wir alles gut am Laufen, auch die Hausanschlüsse, mit etwas Rückenwind wirds schon klappen.

Ich muss das einfach erwähnen: Wir treffen Handwerker aus vielen Gewerken, die gute und willige Arbeit für ihr Geld verrichten, aber besonders zählen können wir auf die Handwerker aus der eigenen Region, die uns wirklich durch Mitdenken und Hand-in-Hand-arbeiten erfreuen.

Viele Grüße

Gabriele
 
P

Payday

der Stromzähler kommt doch übern Elektriker vom netzbetreiber(weil die rücken den Zähler nur raus, wenn der ganze Kram auch richtig gemacht wurde). macht man normal gleich mit, wenn man den baustromzähler beantragt.

bautrocknung mit provisorischen heizer? kommt normal nicht die Heizung rein, mit der dann durchgeheizt wird? naja wie auch immer, der Zähler wird fleissig drehen. ist aber auch eine Position der Nebenkosten, welche man nicht einfach vernachlässigen kann. ne Jahres heizmenge wird da locker draufgehen, mit Strom wohl noch etwas mehr. Hauptsache der Spaß wird trocken, das die Fliesen kommen können.
 
F

fach1werk

Na ja, ich habe nicht wirklich viel zu tun mit Technik.

Ich habe alle Anträge die mit Versorgern zu tun hatten und von denen ich Kenntnis erlangte, ausgefüllt und abgeschickt. Den für den Zähler hat sich der Elektriker vorbehalten zur Terminierung und die ist jetzt eben 3 Tage vor Bedarf eingegangen.

Stromkosten in Höhe eines Jahreswerts der Gasheizung erschrecken mich mal richtig. Das wären also wenigstens 1000 Euro für die Trocknung des Schnellestrichs?? Ich habe heute mal den Zähler abfotografiert, morgen können wir den Wert kontrollieren. Das Gerät war eingestellt auf 50 Grad Vorlauf und zeigte nach ca. 18-20 h 43 Grad Vorlauf.

Im Bauablaufplan war die Heizung natürlich vor dem Estrich gelistet. Wir nahmen auch an, dass der Heizungsbauer dableibt, bis die Heizung läuft, aber es ist kein Brenner installiert. Es gab Versuche, das Bauvorhaben in Gang zu halten, es ist unter Verzug und die Rahmenbedingungen verschlechterten sich. Ich nehme an, dass die Veränderungen im Ablauf damit zu tun haben.

Ungeachtet dessen laufen die guten Mäuse grade im Außenbereich 5stellig über Kalkulation raus, da ist nichts zum Verkneifen dabei. Ich wüsste nicht, dass da noch mal ein Jahresenergieverbrauch übrig wäre.

Seufz...Gute Nacht!
.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben