Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Als Nächstes standen uns Mehrkosten ins Haus, von deren Notwendigkeit wir noch nie gehört hatten. Deswegen waren sie auch nicht kalkuliert. Weil das auch andere Bauherren sehr wohl treffen könnte, hier die Zusammenhänge.

Ein Bungalow hat eine grosse Bodenplatte. Das bedeutet, es gibt viele Meter Umgang außen herum.
Ein Haus ohne Keller steht bemerkenswert oft auf einem etwas erhöhten Gründungspolster. Das bedeutet, da gibt es hinterher eine Art Wall und wo vorher ein ebenes Grundstück war ist das hinterher anders. Wir hatten vor, einfach den Mutterboden auf Allem zu verteilen.

Die grosse Bodenplatte braucht einen Randstreifen aus salopp gesagt Schotter, Kies oder Ähnlichem, das wiederum braucht einen Tiefbordstein und der muss einbetoniert werden. Bei uns machen Tiefbordstein und Betonieren einige T€ aus.

Überstehendes Gründungspolster und Aushub der Streifenfundamente mit hinterher Mutterboden obenauf brauchen nun eine Stütze gegen das tieferliegende Gelände in der Umgebung, sind bei uns allein an zwei Seiten 40m. Diese
Stütze, eine Art Gartenmauer muss natürlich einbetoniert werden und am Schluss sind es eben wieder ein paar T€. Das sollte man auch dann berücksichtigen, wenn es einem niemand gesagt hat. Wir z.B. wollten eigentlich kein Gelände anders formen und haben das Wort
Außenanlage mit den Begriffen Zufahrt und Garten anlegen assoziiert. Leider zu kurz gesprungen.

Ihr seht also, es geht weiter. Wir liegen hinter jedem kommunizieren Termin aber es tut sich noch was. Das ist im Ballungsraum Stuttgart grade nichts Sicheres mehr.

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

Wie uns der Tiefbauer den Auftrag niederlegte:

Frühestens nach dem Bau werden wir wissen, wer da Recht hatte. Ich kann mich nur durchtasten und dieses Alphatier wollte einer 1,60-m-Blondine nicht folgen. Aber bei der zweiten Tranche unterschied sich unser Wunsch ganz wesentlich von dem, was ausgeführt wurde. Und ein Posten als Abfuhr berechnet war eben nicht abgefahren sondern auf dem Grundstück verteilt. Den strich ich raus. Danach brauchten wir einen neuen Tiefbauer. Für alles, was mit Gräben und Leitungen und Rohren zu tun hatte, gewann ich den Subunternehmer (Kabelbauer/Erdbauer) des Versorgers, das bringt einen Synergieeffekt weil er ohnehin Gräben macht.Ich hätte das gleich machen können, es ist gangbar und gut. Die Erdbewegungen und die Zufahrt gingen an einen Gartenbauer, dort ist es ein wenig günstiger als beim Tiefbauer. Man kann also durchaus den Tiefbauer nach dem Gründungspolster ersetzen. Das würde auch die Tiefbauerkonstellationen, die Heinz von Heiden aufbaut, entschärfen, weil dann das Volumen speziell von diesem Auftrag gestutzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fohlen83

Mit großem Interesse lese ich deine Beiträge, fach1werk.
Schön, dass es bei euch vorwärts geht.

Na, da bin ich gespannt wie unser Winkelbungalow-Bau mit Heinz von Heiden bei uns läuft.
Nach der Vertragsunterschrift bei dem Vermittler war das bisher eine bescheidene Vorstellung. Unser Vermittler ist der einzige, der sich wirklich reinhängt.

In 8-9 Wochen wird dann hoffentlich unser Bau endlich beginnen.
 
L

Legurit

Gabriele, magst du mir noch mal erklären, wo ihr für mehrere tausend Euro Bordsteine einbauen musstet? Sehe nichts auf den Bildern und kann es mir nicht vorstellen
 
F

fach1werk

Rings um das Haus direkt an der Bodenplatte noch auf dem Gründungspolster wird ein Streifen Schotter benötigt. Dieser soll u.A. Spritzer durch Schlagregen verhindern und ein Versickern erlauben. Dieser Streifen soll befestigt werden mit einbetonierten Randsteinen. Das Maximale was wir seither sozusagen erhandeln konnten war, dass diese Randsteine praktisch liegend statt stehend verbaut werden sollen, so kann man wenigstens darauf ums Häuselchen laufen. Zwar schlug uns ein Architekt von Heinz von Heiden auf Nachfrage vor, da könne man doch auch im Anschluss an den Schotterstreifen einfach Gehwegplatten in ein Kiesbett legen. Der Gartenbauer weigert sich, er müsse schliesslich Gewährleistung geben und nur Gehwegplatten hinlegen sei Murks. Nach dem Schotter an der Hauswand und einer wie auch immer gearteten Begrenzung kommt Rasen. Ich mache den Auftrag für den Gartenbauer erst Dienstag Abend fertig. ist noch Luft drin...

Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Willkommen Fohlen!
Ich habe auch ein Fohlen dieses Jahrgangs, war offensichtlich ein gutes Jahr

Ja, da bin ich auch gespannt und vielleicht magst du ja mal davon erzählen. Im Moment ist vielleicht ein langer Atem nicht schlecht. Die ausführenden Handwerker brauchen beim derzeitigen Boom die grossen Baufirmen nicht und das merken sie grade.

Manche blähen ihre Betriebe grade sehr rasch auf, bei uns sind schon welche ausgefallen, die das Abgebissene nicht mehr schlucken konnten.

Ich wünsche Euch also, dass Ihr mit Geduld und Spucke ans Ziel kommt!

Grūße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben