Hecke schneiden trotz Brut und Setzzeit

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Cruncher

Hallo,

ich muß eine Zufahrt zu meinem Baugrundstück schaffen. Leider ist das Grundstück komplett mit einer Hecke umgeben. Da der Baubeginn ca. im Juli beginnen soll, befinden wir uns immer noch in der Brut- und Setzzeit.
Kann ich einfach eine 4m breite Schneise in die Hecke schlagen um den LKWs Zugang zum Grundstück zu verschaffen ? Weiß jemand, wie die gesetzlichen Regelungen sind?

Gruß,
Cruncher
 
T

Tanita

Das ist je nach Bundesland/Gemeinde unterschiedlich. Wir haben z.B. Obstbäume und Hecken auf dem Grundstück, da dürfen wir auf keinen Fall ran, solange wir keine Baugenehmigung und zusätzlich einen genehmigten Antrag vom Grünamt haben. Das Grünamt genehmigt dann schon, aber leider nicht vor der Baugenehmigung. Es muss auch sicher sein, dass es keine andere Möglichkeit gibt.
Es kann auch sein, dass der Antrag Geld kostet (bei uns 120€/Baum).
Gehört dir die Hecke und steht sie auf deinem Grundstück? Bei uns kam das Amt sogar raus um zu schauen, wie das Grundstück aussieht... hier sind die echt stark hinterher!
Falls du bei einer nicht genehmigten "Fällung" erwischt wirst, können 50TSD€ Strafe winken:confused:
Aber, wie gesagt: am besten beim Grünamt nachfragen, aber es kommt auch immer darauf an, welche Nachbarn man hat, ob es überhaupt jemanden interessiert...
 
11ant

11ant

Die Hecke sollte eigentlich nicht so undurchdringlich sein, daß es dem zuständigen Fachmann schwer fiele, ihr Nichtbewohnt sein auch eindeutig zu erkennen. Wenn aktuell darin genistet wird, dann wirst Du Pech haben, zumindest an der Stelle geht es dann nicht.

Untere Landschaftspflege ist typischerweise eine Zuständigkeit von Kreisverwaltungen. Da muß man Dir sagen können, was Du (nicht) darfst und wer das beurteilt. Auch Förster und Baumpfleger wissen Bescheid. Laienmeinungen bringen Dich da nicht weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben