Hecke in der Nähe von Terrasse und Garage, Probleme?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FF2677

Hallo zusammen,
wir planen zusammen mit dem Nachbar unseren Zaun.
Nun tendieren wir zu einer Hecke in Kombination mit Granitstehlen.
Was mir noch bisschen Sorgen bereitet ist die unmittelbare Nähe von Hecke zum gepflasterten Bereich und Garage.

Wie breiten sich Heckenwurzeln aus?
Gehen diese unterm Randstein auch durch Schotter durch und heben mir am Ende die Pflaster?
Kann man was dagegen tun? Google sagt es gibt Wurzelfolien, taugen diese was? Wenn Wurzel schon durch Beton kann, dann durch Folie doch erst recht?

Als Hecke überlegen wir zwischen Eibe und Lorbeer. Gibts da Erfahrungen bzgl. Wurzeln, Pflege, Krankheiten....

Danke schon mal allen.
hecke-in-der-naehe-von-terrasse-und-garage-probleme-497270-1.jpg
 
Y

ypg

Wie breiten sich Heckenwurzeln aus?
Kommt drauf an, welche Pflanze. Wenn man "daneben" seine Pflasterung hat, sollte man Pflanzen nehmen, wo die Wurzelung mehr in die Tiefe geht als mehr in die Breite. Aber auch für den Wuchs sollte man darauf achten, dass sie ggf schlank bleiben, wenn nicht soviel Platz da ist.
Als Hecke überlegen wir zwischen Eibe und Lorbeer.
Eibe ist eine Pflanze mit Friedhofscharakter. Und sie wächst sehr langsam. Mag saure Böden.
Lorbeer gibt es mehr Arten, als einen lieb ist.

Ich empfehle hier das googeln auf Pflanzportalen oder Heckenseiten im www.
 
H

hampshire

Wie breiten sich Heckenwurzeln aus?
Wird die Hecke richtig gepflanzt sind Schäden an der Terrasse durch Wurzeln über sehr lange Zeit unwahrscheinlich.
Wenn Menschen die Bäume der Hecke mit in Richtung Terrasse gebogenen Wurzelenden einbuddeln, gibt es sicher auch bald Schäden.

Als Hecke überlegen wir zwischen Eibe und Lorbeer. Gibts da Erfahrungen bzgl. Wurzeln, Pflege, Krankheiten....
Eibe hat einen Mehrwert für heimische Vögel. Die Früchte der Eibe sind ungenießbar bis giftig - manche Menschen haben da Angst um ihre Kinder.
Lorbeer ist für die meisten Insekten und Vögel wie Wüste für Menschen. Manche nehmen genau deswegen Lorbeer - und weil er billig ist und schnell wächst.
Ich würde vor diese Wahl gestellt Eibe vorziehen, mag aber Buchenhecken, die im Winter das Blattwerk behalten und recht dicht bleiben ganz besonders gern.
 
M

Müllerin

ich würde Liguster empfehlen - der bleibt je nach Sorte in milden Regionen auch im Winter grün. Der wächst sehr schmal und schlank, blüht toll wenn man ihn lässt, kann aber auch gut geschnitten werden. Wurzelt dahin wo er Wasser bekommt. Das wird er unter der Terrasse eher nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben