Hebeschiebetür "bündig" verschließen

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen,
mein Umbau neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Natürlich gibt es zum Abschluss noch mal ein schönes Projekt
Und zwar wurde eine neue Hebeschiebetür eingebaut. Diese steht, aufgrund der Gegebenheiten vor Ort, etwa 14cm in den Raum hinein. Mir würde es optisch besser gefallen, wenn ich nun die Öffnungen oberhalb und an den Seiten bündig mit z.B. Rigips verschließen würde.
Mir schwebt eine Art Holzkonstruktion vor, drei senkrechte Latten an den Seiten und jeweils Querverbindungen. Denke die Seiten bekomme ich irgendwie zu, habe nur bisschen Bedenken oberhalb der Hebeschiebetür. Kann ich dort eigentlich auch eine Latte quer darauf befestigen? Zur Not "festkleben"? Sollte doch an sich gehen oder?
Habt ihr Bedenken, dass die Rigipswände an den Nähten reißen, weil es durch das Öffnen und Schließen immer wieder Erschütterungen gibt? Oder hättet ihr noch eine ganz andere Idee diese Stellen bündig mit der Tür zu verkleiden? Danke.
hebeschiebetuer-buendig-verschliessen-395802-1.JPG

hebeschiebetuer-buendig-verschliessen-395802-2.JPG

hebeschiebetuer-buendig-verschliessen-395802-3.JPG

hebeschiebetuer-buendig-verschliessen-395802-4.JPG
 
Z

Zaba12

Woran scheitert es das die Hebeschiebetür nicht bündig eingebaut ist? Wanddicke, Öffnung zu klein oder Rollokasten?

Frage nur weil das schon echt Murks ist was ich da sehe? Die Hebeschiebetür ist ja gar nicht richtig eingebaut. Hab selbst ne Hebeschiebetür mit einer 36er Wand und da ist noch außen massig Platz in der Tiefe und innen 1cm.
 
G

guckuck2

Leute, es ist Bestandsbau, ist nicht alles frei wählbar wie im Neubau!

Links/rechts Trockenbau. Oben drüber mit XPS aufdoppeln und dann Gewebe mit Verputz oder halt auch Trockenbau.
 
Z

Zaba12

Leute, es ist Bestandsbau, ist nicht alles frei wählbar wie im Neubau!

Links/rechts Trockenbau. Oben drüber mit XPS aufdoppeln und dann Gewebe mit Verputz oder halt auch Trockenbau.
Was soll da nicht wählbar sein, wenn man passgenau bestellt? Hast Du Dir die Bilder angesehen, das komplette Hebeschiebetür-Profil liegt ausserhalb der Laibung. Ich vermute es liegt am Rollokasten aber sowas sollte man auch direkt mitmachen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben