Grundstück 1,5m unter Strassenniveaus - Hebeanlage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die professionellen Anlagen funktionieren in der Regel ohne Probleme Jahrzehnte lang. Allerdings kommt man da mit 1-2K nicht hin und wie anat79 schon schreibt sind 8-10K eher realistisch.
 
E

ErinBrokovich

Ja, leider. Der Zuständige beim Bauamt meinte man braucht entweder eine Hebeanlage oder muss zur anderen Grundstücksseite an den Kanal ran. Das sind ca 60m mit wenig Gefälle. Da sind Verstopfungen vorprogrammiert.
 
O

Osnabruecker

Ja, leider. Der Zuständige beim Bauamt meinte man braucht entweder eine Hebeanlage oder muss zur anderen Grundstücksseite an den Kanal ran. Das sind ca 60m mit wenig Gefälle. Da sind Verstopfungen vorprogrammiert.
Was heißt wenig Gefälle?
Gefälle ist doch schon mal gut.
Und ob ich laufende Kosten durch eine Pumpe habe oder durch regelmäßige Spülungen (man muss ja nicht immer bis zur Verstopfung warten) ist eine Entscheidung die man abwägen sollte.
 
E

ErinBrokovich

Was heißt wenig Gefälle?
Gefälle ist doch schon mal gut.
Und ob ich laufende Kosten durch eine Pumpe habe oder durch regelmäßige Spülungen (man muss ja nicht immer bis zur Verstopfung warten) ist eine Entscheidung die man abwägen sollte.
Stimmt natürlich. Aber die Erschließungskosten für 60m plus Probleme beim Ablauf haben uns dann doch abgeschreckt. Laut der Gemeinde wäre eine Bebauung auch an dieser Straßenseite vorgesehen. Leider ist das eine vielbefahrene Hauptstraße. An der anderen Seite ist eine Bebauung zwar möglich, aber eben viel schwieriger. Ich denke wir werden wohl weiter suchen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben