Statistik des Forums

Themen
29.831
Beiträge
341.843
Mitglieder
45.407
Neuestes Mitglied
CuNoah2000

Hausumbau/renovierung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Hallo Leute,
ich habe eine sehr wichtige Frage bezüglich Hausumbau/renovierung. Ich habe ein älteres Gebäude erworben und möchte einen Anbau über zwei Etagen im Garten und im Dachgeschoss Gauben in beide Hausrichtungen einbauen lassen. Hierfür habe ich mir einen Architekt, er bezeichnet sich als CAD Planungsbüro, zur Hilfe geholt. Jetzt bin ich von den Kosten, die er fordert etwas überrascht. Ich bin noch keinen Vertrag mit ihm eingegangen. Er hat sich die Immobile aber schon angesehen. In seinem Leistungsumfang steht unter anderem folgendes drinnen:
-Sichtung der vorhandenen Planunterlagen
-Begehung vor Ort
-Abstimmung mit Statik Büro/Vermessungsbüro
-Erstellung Baueingabepläne-Bestand: Grundrisse schnitt etc in 4facher Ausführung-Erstellung Baueingabepläne Neuplanung: Grundrisse Schnitt in 4facher Ausführung-Wohnflächenberechnung
-Formulare Bauantrag, Baubeschreibung, Stellplatznachweis, statischer Erhebungsbogen 4fache Ausführung
Für diese Arbeiten fordert er knapp 4500€ brutto. Zusätzlich kommen noch die Kosten für den Statiker. Meine Fragen: Ist das viel für diese Arbeiten, die er ausführt? Wie teuer wird ein Statiker? Brauche ich eventuell nur einen Statiker, da ich den kompletten Innenausbau und Teile des Außenausbaus selbst durchführen werde? Ich würde die Antrage bei der Stadt dann selbst stellen. Ich sollte noch die voraussichtlichen Kosten für den Außenausbau benennen, wir rechnen mit 80000-90000€.Für jede Antwort und Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Hi, hatte gerade Angebote für die Planung von zwei Dachgauben, inkl. Einreichung und Genehmigung. Waren beide zwischen 4000 und 4500 Euro. Da bei dir noch ein Anbau dabei ist, ist deins günstig oder meins teuer
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben