Hausumbau Probleme mit der Dachgeschoss / Staffelgeschossregelung

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

tomekk21

Servus,

wir möchten unser Wohnhaus ( 1 Vollgeschoss + Dachgeschoss ) umbauen auf 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss.

In diesem Schritt bringen wir 2 Balkone an für das OG + DG.

Folgendes Problem:

In der HBO steht das Dachgeschoss oder Staffelgeschoss darf 2,30m Höhe max 3/4 der Fläche des darunterliegendem Geschoss haben.
Mit Fläche meinen Sie ja die BGF?
Zählt der Balkon vom OG jetzt dazu oder nicht? Soweit ich das verstanden habe zählt er nicht dazu.
Würde ich den Balkon quasi zu einer Loggia umbauen würde er aber dazu zählen?

Danke !
 
T

tomekk21

Planung mache ich selber ( Bauingenieur Student im letzten Semester ).
Architekt kommt demnächst dazu. Bis dahin will ich die Planung jedoch soweit wie möglich abschließen.
 
T

Tom1978

Planung mache ich selber ( Bauingenieur Student im letzten Semester ).
Architekt kommt demnächst dazu. Bis dahin will ich die Planung jedoch soweit wie möglich abschließen.
Bachelor oder Master?
Ich als Wirtschaftswissenschaftler (Diplom) könnte im letzten Semester kein Wirtschaftsplan für ein Unternehmen erstellen. Grund: fehlende praktische Erfahrung und Theorie ist weit von der Praxis entfernt :)
 
T

tomekk21

Bachelor oder Master?
Ich als Wirtschaftswissenschaftler (Diplom) könnte im letzten Semester kein Wirtschaftsplan für ein Unternehmen erstellen. Grund: fehlende praktische Erfahrung und Theorie ist weit von der Praxis entfernt :)
Bachelor, ja die Bauvoranfrage ist schon durch. Bin jetzt darauf gestoßen. Die Idee ist einfach das falls die Loggia im OG als Grundfläche zählt dann zählt der Balkon im DG als Dachterrasse somit könnte ich deutlich größere Gauben etc. planen.
 
11ant

11ant

wir möchten unser Wohnhaus ( 1 Vollgeschoss + Dachgeschoss ) umbauen auf 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss.
Was meinst Du denn da mit "Vollgeschoss" überhaupt ? - willst Du auf ein Geradwandgeschoß (plus derzeit ein Abstellraum-Schrägdachgeschoss) ein zweites Geradwandgeschoß plus ein Wohnraum-Schrägdachgeschoss aufsetzen, oder gar ein Staffel- und ein Staffelstaffelgeschoß ? - wieviel Höhe erlauben überhaupt a. der Bebauungsplan und b. die Abstandsflächen ?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben