Haustüre klemmt und spannt je nach Jahreszeit

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Farmer-1

Hallo zusammen,

wir wohnen seit einem Jahr in unserem Einfamilienhaus und von Anfang an gab es Probleme mit der Haustür.
Je nach Jahreszeit und Temperatur wackelt oder spannt sie sehr stark.Das Fallschloss muss dann immer wieder neu eingestellt werden. Das nervt zunehmend und nach einem Jahr kann man auch nicht mehr davon sprechen, dass sich das noch "setzt". Im Winter klemmt die Tür so stark, dass man sie mit Kraft aufdrücken muss. Hat jemand eine Idee,wie ich das Problem endlich lösen kann? Die Haustür ist aus Aluminium, falls das eine Rolle spielt.
 
M

MODERATOR

Hallo Farmer,

Aluminium ist ja sehr temperaturempfindlich, reagiert sehr schnell mit Längenänderungen auf Temperaturänderungen. Das ist aber bekannt und sollte bei einer guten Haustür eingeplant sein.
Ich gehe davon aus, dass Ihre Haustür in Verarbeitung und/oder Einbau von eher minderer Qualität ist.
Haben Sie die Tür und die beschläge schon durch den Handwerker prüfen lassen, der sie eingebaut hat? Für die Tür ist ja die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen. Falls das Haus Schlüsselfertig errichtet wurde, schildern Sie Ihrem Vertragspartner (GU, Bauträger) schriftlich den Mangel mit Bitte um Mangelbeseitigung.
 
K

Karl-Steffen-1

Das Problem kenne ich auch und das hat einfach genervt, dieses ständige neu justieren. Wir hatten auch eine Alutür und die war eben nicht von guter Qualität. Diese Tür wurde von einem Fensterbauer eingesetzt und ich habe dann Dampf gemacht und es wurde eine bessere Tür eingebaut. Diese Probleme gibt es jetzt nicht mehr.
 
B

bastian-1

Das ist ja interessant, dass Aluminium so temperaturabhängig ist. Ich hatte eigentlich Aluminiumtüren auch im Blickfeld, aber ich werde wohl meine Entscheidung noch einmal überdenken.
 
D

Dario-1

Doch gerade in der kalten Jahreszeit, aber auch im Sommer, wenn die Sonne draufknallt. Wir besitzen eine Haustür aus Aluminium mit Mehrfachverriegelung und extra stabile Rollenbänder. Das hält jedem Wetter stand.
 
J

Jonas-1

Dann ist diese Tür von schlechter Qualität. Wir haben auch eine Aluminium Haustür und hier bewegt sich nichts. An dieser Stelle darf nicht gespart werden, das bringt nur Ärger.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Mängel und Garantieleistung Schweiz gibt es 23 Themen mit insgesamt 91 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben