Haustüre 2 fach oder 3 fach verglast

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

fun-ta

Hallo

ich hab kein so richtiges Oberthema gefunden, wo ich die Frage stellen soll, also bin ich mal hier rein!

Wir bauen ein neues Haus und haben jetzt Angebot bekommen für Fenster und Haustüren!

- Fenster machen wir 3-fach verglast, einzige Entscheidung ist nur noch Bautiefe 70mm oder 86mm?! Bei 86mm soll glaub noch eine Dichtung mehr mit drin sein. Denk wir nehmen die 86er, kostet insgesamt bei allen Fenstern nur 1500 Euro Aufpreis.

- die Haustür die uns angeboten wurde ist ne 96er ALutüre mit Glasstreifen (ca 30cm) in der Mitte und festem Seitenteil auch aus Glas. Die Tür wird jetzt mit 2 fach Glas UG=1,1 angeboten oder eben für 130 Euro mehr mit Wärmeschutzfüllung und 3 fach Glas UG=0,5.
"rechnen" sich die 130 Euro mehr für die 3 fach Verglasung in der Haustüre?

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüsse

Martin
 
K

karliseppel

Ich würde die 130 € lieber eine bessere Türe investieren...
Im ernst, wie soll sich der U-Wert des gesamten Bauteils (Tür) denn verändern?
Eine Alutür wäre nicht meine erste Wahl.
 
T

TomTom1

Moin!

Worum geht es Dir? Um die Kosten (3 % der Summe)!?

Um energetische Einsparung (Die Diele ist zumindest bei uns schwach beheizt und die Glasfläche in der Tür ist jawohl überschaubar)!?

Also nimm 3-fach - vielleicht kann dies die Kondenswasserbildung an dieser Stelle minimieren.

PS. Wir haben eine Holztür mit Glaseinsätzen und identischem Seitenteil. Sieht geil aus, war etwas billiger - allerdings nur ohne Berücksichtigung der dann durchaus sinnvollen Eingangsüberdachung.

Grüße,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben