Haustür gebraucht kaufen - ist das sinnvoll & worauf achten

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Deraggi2

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich entschuldigen falls diese Frage schon beantwortet wurde. Ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts finden können.

Wir planen aktuell die Komplettsanierung eines Hauses und müssen die Haustür ersetzen. Dabei wird keine Maßanfertigung erforderlich sein, die Wände in die die Tür eingelassen wird haben "Standardmaße"

Um Kosten zu sparen, versuchen wir clever zu sein und ggf. auch gebraucht zu kaufen.

Ich finde bei Haustüren große Spannweiten des Preises im Baumarkt & beim Fachhandel. Mir ist aber nicht immer klar woher sich der Preis ergibt.

Ich finde bei Ebay Kleinanzeigen auch eine große Auswahl an gebrauchten Haustüren zu wirklich guten Preisen.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegenen eine Haustür gebraucht zu kaufen? Worauf würdet ihr so achten?
 
N

nordanney

Mir ist aber nicht immer klar woher sich der Preis ergibt.
Qualität der Tür (Rahmen, Füllung, Glas, Material, Schlösser usw.). Und natürlich z.T. auch der Name des Herstellers.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegenen eine Haustür gebraucht zu kaufen?
Nein, wenn sie Deinen Ansprüchen entspricht. Energieeffizienz kann natürlich schlechter als bei neuen Türen sein.
Worauf würdet ihr so achten?
Auf genaue Passung. Wer nimmt Maß und baut sie ein? Sie muss genau passen, ein Fachbetrieb wird sich mit der Montage schwer tun.
Ansonsten siehe meine Antwort zum zweiten Zitat. Sie muss gefallen.
 
G

Grundaus

die Angebote bei Ebay sind oft zum selber demontieren. Da die Türen eingeschäumt werden, kommt es darauf an wie sorgfältig es gemacht wird. Es wechselt niemand eine noch funktionsfähige Tür, entweder ist sie undicht, Scheiben beschlagen oder gerissen( Kunststoff). Einen Baumarktür kostet um die 1000.--
Was koste einen Gebrauchte? Ist das Budget so knapp?
 
Tolentino

Tolentino

Ich sehe gebrauchte Türen bei der kleinen Bucht für 200 EUR.
Für die Hälfte hätte ich auch noch eine abzugeben von unserem Bestandshaus was ab 12.10. abgerissen wird. Nur an Selbstdemontierer und -abholer!

LG

Tolentino
 
D

Deraggi2

die Angebote bei Ebay sind oft zum selber demontieren. Da die Türen eingeschäumt werden, kommt es darauf an wie sorgfältig es gemacht wird. Es wechselt niemand eine noch funktionsfähige Tür, entweder ist sie undicht, Scheiben beschlagen oder gerissen( Kunststoff). Einen Baumarktür kostet um die 1000.--
Was koste einen Gebrauchte? Ist das Budget so knapp?
Danke für die Info. Nein, das Budget ist nicht nicht knapp, aber man spart natürlich (sinnvoll) wo es geht und ich informiere mich gerne bevor ich solche Entscheidung treffe. Finde ich bei dem Thema aber ein bisschen schwierig irgendwie.

Ich habe auch immer noch nicht so ganz den Unterschied zwischen einer Baumarkt-Tür für 1000 und einer 3500-er Tür verstanden

Designmäßig wollen wir es eher schlicht, daher fällt das m.E. weg
 
N

nordanney

Ich habe auch immer noch nicht so ganz den Unterschied zwischen einer Baumarkt-Tür für 1000 und einer 3500-er Tür verstanden
Aluminium vs. Kunststoff
40mm Füllung mit schlechter Dämmung vs. 60mm hochdämmender Füllung
Dreifachverriegelung vs. Einfachschloss
Flügelüberdeckende Füllung vs. normale Füllung
Art und Qualität der Türbänder
Mögliche Zusatzausstattung bei wertigeren Türen (E-Öffner, Fingerprint, RC-Klassen usw.)
Usw.
Da gibt es viele Unterschiede (hat aber nicht direkt mit dem Baumarkt zu tun). Und auch im Baumarkt bekommst Du Türen für 3.500€. Kannst diese ja ganz einfach mal vergleichen vor Ort und mit einem Berater sprechen. Die
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
13.08.2015Neue Wasserleitung aus Kunststoff Beiträge: 11
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
13.04.2021Innentüren - Schnapper & Riegel aus Kunststoff !? Beiträge: 24
09.04.2019Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk Beiträge: 20
16.01.2020Erfahrungen mit Aluminium-Haustüren unterschiedlicher Hersteller RC3 Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben