Haussuche-Bau und Kauf Einfamilienhaus / Einliegerwohnung

4,00 Stern(e) 7 Votes
L

Lumlair

Machbar und realitätsnah sind diese Wünsche bestimmt.
Es ist ja auch schließlich eine Frage der eigenen Investitionshöhe.

Warum ich eine Einliegerwohnung bevorzuge.

Nun ja, bei einer solchen Investition denke ich natürlich bis ans Ende des Lebens.

Zumal ich auch bedenke evtl irgendwann meine Eltern aufzunehmen, um sie nicht ins Heim stecken zu müssen oder aber auch meinem kleinen eine Chance zu bieten "zuhause zu wohnen".

Warum ein Keller?

Stauräume für Arbeitsutensilien, Hobby etc.
Garage ebenfalls fürs Hobby und Auto.

Mit meinen Wünschen liege ich hier in der Umgebung je nach Ort zwischen Immobilienpreise zwischen 250-350t€ ab Baujahre 60 rum.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, bei 1000 e Rate ohne Eigenkapital wirst du ca. 264k erhalten. Ob es realistisch ist deine Wünsche umzusetzen ? Weiß ich nicht

Ach so, nur 2 % Tilgung
 
J

Joedreck

Die 60er Jahre Immobilien haben aber sehr sehr oft einen Sanierungsstau.
Ich selbst hab zwei Häuser aus dem Baujahr gekauft und saniert.
Mit sehr sehr viel Eigenleistung, guter Planung und Fenster, Dach, Keller die noch in Ordnung waren, sind 70k€ eingeflossen.
Dabei waren Wasser/Abwasser, Heizung und komplette Elektrik.

Dh du wirst NICHT beim Kaufpreis von 230k€ bleiben. Und das hast du als untere Grenze aufgeführt.
Mit Kaufnebenkosten bist du schon mindestens bei 250k€. Darauf die Sanierung...

Das mit der Miete kann ich verstehen. Aber bring doch vll eher dein Privatleben ins Reine und spare noch ein paar Jahre.
 
L

Lumlair

Privatleben mal außen vor gelassen, es ist ja schließlich keine Entscheidung von jetzt auf gleich ein Eigenheim zu finanzieren.
Der Gedanke dazu kam mir schon mit Ende der Ausbildung und stärkt mich durch unsere aktuellen Vermieter immer mehr, sehr schwierige Leute..

Und ich möchte keineswegs erneut irgendwo anders in Miete ziehen müssen.
Wie gesagt, da spielt auch viel der Aspekt eine Rolle, den anderen Leuten noch Geld in den Hintern zu schieben.
So wurde ich nicht erzogen und so habe ich es auch nicht gelernt, vielleicht mag das in mancher Augen falsch sein, aber so ist meine Einstellung dazu.

Habe an eine monatliche Rate von bis zu 1000€ gedacht bei 2-3% Tilgung und dies auf mindestens 15 Jahre Festschreibung.

Ist es in der heutigen Zeit so angemessen oder eher umstrukturieren.

Warum ich in nächster Zeit eine Immobilie kaufen möchte? Nun, auch ich denke an mich, meine Gesundheit (aktuell Kerngesund) und möchte gerne alles bis spätestens zum 55. Lebensjahr abgezahlt haben.

Denke ich realitätsfremd und falsch?
 
H

HilfeHilfe

Privatleben mal außen vor gelassen, es ist ja schließlich keine Entscheidung von jetzt auf gleich ein Eigenheim zu finanzieren.
Der Gedanke dazu kam mir schon mit Ende der Ausbildung und stärkt mich durch unsere aktuellen Vermieter immer mehr, sehr schwierige Leute..

Und ich möchte keineswegs erneut irgendwo anders in Miete ziehen müssen.
Wie gesagt, da spielt auch viel der Aspekt eine Rolle, den anderen Leuten noch Geld in den Hintern zu schieben.
So wurde ich nicht erzogen und so habe ich es auch nicht gelernt, vielleicht mag das in mancher Augen falsch sein, aber so ist meine Einstellung dazu.

Habe an eine monatliche Rate von bis zu 1000€ gedacht bei 2-3% Tilgung und dies auf mindestens 15 Jahre Festschreibung.

Ist es in der heutigen Zeit so angemessen oder eher umstrukturieren.

Warum ich in nächster Zeit eine Immobilie kaufen möchte? Nun, auch ich denke an mich, meine Gesundheit (aktuell Kerngesund) und möchte gerne alles bis spätestens zum 55. Lebensjahr abgezahlt haben.

Denke ich realitätsfremd und falsch?
nein nicht realitätsfremd. du bist 24 und willst bis 55 fertig sein. D.h. mit 2 % Tilgung wird es auf diese Laufzeit von 30-31 Jahren hinauslaufen.

Nur trotzdem wirst du maximal mit 1.000 Rate je nach Zinssatz 250-275k Darlehen erhalten.

Das eine ist dann Wunsch ( 1000 Rate) was will ich haben ( Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung usw) , das andere ich kriege einen Betrag dafür um dieses zu realisieren. Wahrscheinlich wird es in deiner Region nicht reichen dafür was zu erhalten.
 
L

Lenschke

Hast du denn auch an die Nebenkosten gedacht die auf die Rate noch darauf kommen?
Ich kenne die Ecke. Da ist ein Hauskauf noch eher zu realisieren als in vielen anderen - aber das hängt vom Anspruch ab. Neueres Haus in z.B. Attendorn wird bei der Größe und ohne Eigenkapital eher nichts. Aber wenn du in einen kleineren Ort ziehst und ein älteres Haus kaufst (Fachwerk?) und viel selbst mit anpacken kannst... dann sind auch mehr Quadratmeter möglich, von denen du eine Einliegerwohnung abtrennen könntest. Aber dazu muss man auch bereit sein und viel Zeit investieren, die man in Vollzeit und mit Kind wenig hat.

Aber das nur mal als Gedankenspiel falls du wirklich bei den 1000 € alles mit abgedeckt haben willst. Denn laufende Nebenkosten und Rücklagen vergisst man in seiner Rechnung gerne. Kommen die noch obendrauf und könntest du trotzdem Unterhalt an Kind und evtl. Freundin leisten sieht es besser aus. Aber das konnte ich aus deinen Angaben nicht so heraus lesen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11142 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben