Hausschenkung durch Eltern in 2-3 Jahren - Geschwister ausbezahlen

4,80 Stern(e) 11 Votes
P

Petunientopf

Einen schönen Sonntag zusammen,

Kurz vorab ein paar Infos zu mir :)
32 Jahre, Verheiratet (Frau 31) 1 Kind und das 2.. (und letzte) kommt im Januar ;)

Meine Eltern haben uns (Ich + Bruder) mitgeteilt, dass Sie in 2-3 Jahren aus Ihrem Haus ausziehen werden wollen und das Haus an mich schenken. Ich muss demnach nur meinen Bruder ausbezahlen. Wir sind derweil nach der gerechtesten (Finanziellen) Lösung.

Hauswert Schätzen wir auch 400.000 - 450.000€, sprich ich müsste ihm was um die 200.000-225.000€ ausbezahlen. Auf der hohen Kante liegen bei mir derzeit etwas über 150.000€. Am Haus würden wir noch etwas machen wollen.
Flur und Küchenboden raus und neue Fliesen, neue Küche, Korkboden im Obergeschoss neu, neue Fenster und Haustür, neues Treppenhaus, gegenfalls Boden vom Speicher isolieren und Niedertemperaturheizkörper verbauen.

Mein Bruder hat letztes Jahr auch gekauft und Teilsaniert aber ein paar größere Projekte stehen bei Ihm auch noch an und durch eine "Vorabausbezahlung" von mir ließen sich diese Dinge schneller realisieren.
Wir stellen uns derzeit die Frage wie das mit der Wertermittlung möglichst Fai ablaufen könnte..

Zahlenbeispiel:
Auszubezahlender Wert Heute: 200.000€
Vorab Auszahlung: 30.000€ (15%)

Wert Haus 2024: 450.000€
Auszubezahlender Betrag 2024: 225.000€ - 15% = 191.250€

Wäre das so richtig und fair?
Oder gar nichts machen und beim Kredit in 2-3 Jahren mit höheren Eigenkapital punkten?
Gibt hierzu Erfahrungen/Ratschläge?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Grüße
 
H

Hausbautraum20

Das würde bedeuten, dass du deinem Bruder für 3 Jahre 30.000€ für einen Zinssatz von fast 8% leihst.
Ob das fair ist, überlasse ich deiner Beurteilung...
 
K1300S

K1300S

Ich denke auch, dass bei einem jetzigen Zinsniveau von nahe null eher die absoluten Beträge heute und in drei Jahren angesetzt werden sollten.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Könntest du das Haus nicht jetzt schon kaufen? Deine Eltern könnten dann den Betrag an dein Bruder zahlen und das Wohnrecht /Miete wird gegengerechnet.
 
Hyponex

Hyponex

hmm, ich finde es Schwierig, wenn man durch weitere "Wertsteigerung" nicht partizipieren kann, aber per Heute nicht das komplette Geld bekommt.

also die Möglichkeiten:
ihr wickelt es per Heute ab, Wert: 400 TEUR
Angenommen die Eltern bleiben da noch 3 Jahre wohnen. der Mietwert (nur einfach berechnet, als Beispiel!) 600€ im Monat = 21.600€
somit würde ich als Wert 380 TEUR ansetzen, 190 TEUR gehen an Bruder raus.

die andere Möglichkeit:
die Eltern ziehen in 3 Jahren aus, in 3 Jahren wird das Haus auf Dich überschrieben.
Der Wert in 3 Jahren (als Beispiel) liegt bei 500 TEUR.
Du zahlst also 250 TEUR an Deinen Bruder aus.

denn wenn Du jetzt 30k Deinem Bruder gibst, dann kannst Du es natürlich dann in 3 Jahren das von den 250 TEUR abziehen. Aber solange er nicht sofort 100% von seinem Anteil bekommt, würde ich hier keinen Grund sehen, warum er nicht auch zu 100% an der Wertsteigerung parizipiert. Alles andere ist unfair!

Du kannst natürlich für die 30k auch gerne Zinsen nehmen, 2-3%, oder was Du bei der Bank dafür zahlst, bzw. was Dir sonst enteht. Das ist auch fair.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67437 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben