Hausratversicherung - Was sollte gedeckt sein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

garfunkel

Hallo

da ich kein ganzes Haus besitze sondern nur eine Wohnung ist hauptsächlich noch die Hausratversicherung ein offener Punkt.

Was sind Punkte die unbedingt in einer Hausratversicherung gedeckt sein sollten?
Was ich z. B. gern versichert hätte

Wasserschäden
Schimmel
Brand (wobei Brandversicherung vom Haus schon die Substanz deckt, aber nur teilweise die Einrichtung)

Tja und dann weiß ich schon nicht mehr wirklich weiter.
 
Musketier

Musketier

Punkte die mir einfallen:
- Überspannungsschäden (nicht nur Blitz)
- falls teure Fahrräder vorhanden sind, dann schauen, wie die abgesichert sind
- Sachen auf dem Grundstück (z.b. Gartenmöbel/Grills)

Bei den Versicherungen gibt es meist verschiedene Tarife (Basisschutz, Medium, Komplett)
Oftmals gibt es einen einfachen Überblick/Aufstellung, was in welchen Tarifen enthalten ist.
Da kannst du dann selber schauen, an was du bisher noch nicht gedacht hast.
Falls du nicht fündig wirst, bei der Interrisk gibt es bei der Hausrat rechts unten unter Downloads "Hausratkonzepte L, XL und XXL im Überblick"
 
C

Caspar2020

Und ganz wichtig. Unterversicherungsverzicht inkludieren.

Ansonsten guckt man ganz schön komisch aus der Wäsche wenn mal ein Schaden reguliert werden muss.
 
A

Alex85

Und ganz wichtig. Unterversicherungsverzicht inkludieren.

Ansonsten guckt man ganz schön komisch aus der Wäsche wenn mal ein Schaden reguliert werden muss.
Dafür zahlt man sich in der Prämie dusselig, weil Unterversicherungsverzicht idR eine Versicherungssumme von 650€/qm bedeutet. Bei 180qm Wohnfläche ergibt dies eine Versicherungssumme von 117.000€ für das Interieur. Muss man erstmal haben. Und überlegen, welche Schadensereignisse man überhaupt abdecken will - wann wäre wirklich der gesamte Hausrat unbrauchbar geworden? Vielleicht beim Brand, ein Einbruch kostet 5-10T€.
Imho ist der Unterversicherungsverzicht ne Masche um die Prämie zu treiben. Man zahlt letztlich, wie du schon sagst, diese hohe Prämie um im Fall der Fälle eine stressfreiere Abwicklung zu haben.

Ich würde zudem darauf achten, dass eine keine Leistungsüberschneidung mit der Gebäudeversicherung gibt. So scheinen mir in teureren Tarifen der Gebäudeversicherung gerne mal Einbruchsschäden z.B. an Türen und Fenstern mitversichert zu sein. Da kann es lohnen, doch nur den Basis-Tarif zu nehmen, da derartige Schäden normalerweise in der Hausrat ebenfalls abgedeckt sind.
 
C

Caspar2020

Fehlender unterversicherungsverzicht wird gerne genutzt um die Schadensregulierung zu drücken. Es geht gar nicht so sehr um

Angenommen du hast nur 50k€ versichert bei 180qm; dann wird im Schadensfalle nicht bis 50k€ ausbezahlt, sondern anteilig am dann ermitteln Hausrat. Sprich, 50k€ schaden; der Gutachter stellt fest dein Hausrat ist aber 75k€. Und schon zahlt die Versicherung nur 37k€.

Richtig teuer sind Schwelbrände mit Rauch der die ganzen Dinge verseucht.

Gerne ist auch Rohrbruch außerhalb der Wand und 2 Wochen nicht da...

Und dann nicht nur der Hausrat ersetzt werden muss, sondern Hotel etc...

IM übrigen hab ich gerade mal geguckt. 180qm mit 117k€ inkl elementar 240€ p.a.

Das ganze. mit 60k versichert war ist mit 130€ dabei.

Muss jeder selber für sich entscheiden
 
K

Knallkörper

Was für mich keinen Sinn macht:

1. Schimmel (wenn Schimmel am Hausrat ist, war es lange feucht)
2. Überspannungsschutz (ist besser technisch zu lösen)
3. Gefriergut
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.12.2022Hausratversicherung - "Kleingedrucktes" Beiträge: 22
27.08.2012Hausratversicherung wichtig? Beiträge: 17
29.08.2020Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich. Beiträge: 26
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
29.12.2018Gebäudeversicherung bei der RuV - Schlechte Erfahrungen! Beiträge: 18
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
26.12.2015Schimmel unter der Lüftungsanlage im Bad Beiträge: 10
16.02.2020Haus schimmelt - Muss Schimmel entfernt werden? Beiträge: 25
22.09.2014Risikolebensversicherung: Versicherungssumme Beiträge: 15
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
02.06.2014Hausratversicherung, muss ich die haben ? Beiträge: 13
11.04.2016Einbruch - Wichtiger Hinweis zur Hausratversicherung Beiträge: 54
30.07.2023Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben