Hauskredit absichern ?

4,00 Stern(e) 10 Votes
L

lesmue79

Welche Möglichkeiten sind da am Sinnvollsten ab 40?

Verheiratet und Anfang bzw. Mitte 40 eine klassische Kapital-Lebensversicherungen ist für uns beide vorhanden, BU-Versicherung ebenfalls. Diese Lebensversicherungen decken allerdings nicht die komplette Baufinanzierung (Volltilger ~ 25 Jahre) von 250k € ab.

Gleichzeitig ist noch eine Bestands-Immobilie in der Hinterhand. Diese kann/soll aber noch nicht für die Baufinanzierung des neu gebauten Hauses zur Verfügung steht/eingeplant werden.
Sondern steht frühestens in einigen Jahren (wenn überhaupt) zur Verfügung

Jetzt würde ich gerne die neue Immobilie für meine Frau zusätzlich absichern, wenn ich aus welchen Gründen auch immer mit den Füßen voran aus dem Haus getragen werde.

Nur wie? Vor ner Risiko-LV von der wir im Erlebensfall später nichts haben scheue ich mich irgendwie.
Ne klassische zusätzliche Kapital-Lebensversicherung ist wahrscheinlich Alters-und Beitrags bedingt zu teuer,
und Vater Staat hält später auch noch die Hand auf.

Was bleibt da noch über? Gibt es da ein Kombi-Produkt oder sollte man einen Fonds-Sparplan in Betracht ziehen? Oder ne Restschuld-Versicherung für kleines Geld und Max. 10-15 Jahren Laufzeit und dann später die Situation noch mal neu bewerten
 
G

guckuck2

Was willst du denn jetzt? Vermögen bilden oder Risiko absichern? Ersteres tust du ja zB mittels Kapital-LV, für letzteres gibts Risiko-LV. Die Beiträge sind zwar futsch, dafür sind sie aber auch sehr niedrig.
 
L

lesmue79

Eigentlich geht's nur darum das Risiko abzusichern. Dachte halt es gäbe da mittlerweile noch ne Alternative die Vermögen bildet (wenn auch gering) damit die eingezahlten Beiträge später nicht komplett futsch sind statt wie bei ner Risiko-LV.
 
X

-XIII-

Mach auf keinen Fall ne Kapital-LV. Da kommt aufgrund der Niedrigzinsphase so wenig bei rum, dass du das Geld gleich unterm Kopfkissen sparen kannst. Risiko-LV ist net so schlecht, da relativ billig. Natürlich will die niemand einlösen aber wenn einem von euch was schlimmes passiert, dann ist das mit und ohne LV leider so. Mit LV hats der Hinterbliebene aber auf jeden Fall leichter.
Ansonsten mach nen ETF-Sparplan und 0,5 bis ein Jahresnetto als Tagesgeld für Notfälle. Restschuldversicherung ist auch eher Betrug am Kunden als Absicherung.
 
lastdrop

lastdrop

Mach zwei Risikolebensversicherungen (über Kreuz) und damit ist das Risiko abgesichert.

Kapitalanlage und Risikoabsicherung zu verknüpfen macht heutzutage keinen Sinn mehr ..
 
M

Maschi33

Mach auf keinen Fall ne Kapital-LV. Da kommt aufgrund der Niedrigzinsphase so wenig bei rum, dass du das Geld gleich unterm Kopfkissen sparen kannst. Risiko-LV ist net so schlecht, da relativ billig. Natürlich will die niemand einlösen aber wenn einem von euch was schlimmes passiert, dann ist das mit und ohne LV leider so. Mit LV hats der Hinterbliebene aber auf jeden Fall leichter.
Ansonsten mach nen ETF-Sparplan und 0,5 bis ein Jahresnetto als Tagesgeld für Notfälle. Restschuldversicherung ist auch eher Betrug am Kunden als Absicherung.
ETF-Plan gehe ich mit, aber warum sollte man so viel Geld auf ein Tagesgeldkonto schieben, wo es aktuell nur von der Inflation aufgefressen wird?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben