Hauskosten einschätzen: 134m2 ohne Keller KfW 55

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SCHUBI

Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Angebot eines regionalen Schlüsselfertig-Anbieters vorliegen und würde gern mal ein paar Meinungen zum Preis hören....

-1,5 geschossig massiv mit Friesengiebel, KfW 55, 134m2 mit Fundamenten und Bodenplatte
-Dach 45 Grad
-Sprossenfenster mit elektr. Rollläden
-Kaminzug
-Sole-Wasser-WP 99m mit Fußbodenheizung
-EG und Bad oben gefliest (30 EUR/m2 inkl..)
-Baustrom/Wasser und Gerüst inkl..
-komplette Außenverrohrung inkl..
-Verblendsteine bis 510 EUR/1000 Stk. inkl.. (NF)
-1x Dachfenster und Haustür inkl..
-Sanitär und Elektro: Standard (reicht uns)
-KfW- Baubegleitung inkl..
- Malerarbeiten und Fußböden oben: Eigenleistung

Preis: 224.150,- abzüglich Tilgungszuschuss KfW 5000,-
abzüglich Förderung WP Bafa 4500,- = 214.650,- effektiv

Was haltet Ihr von dem Angebot?
Wäre es evtl. als Architektenhaus (also Planung vom Architekten und selbständige Vergabe der Gewerke) günstiger zu haben?

Freue mich über Meinungen!
 
L

Legurit

Hinterfrag mal was alles nicht inklusive ist wenn der Rest so vorgehoben wird.
1670€ - kenne die regionalen Preise nicht, scheint aber weder sehr günstig noch sonderlich teuer.
 
P

Payday

kommt mir ehrlich gesagt verdächtig vor. weiterhin sind alle werte sehr sehr knapp gehalten und du erzählst nichts über die Dämmung, auch wenn dort Kfw55 steht.

folgendes fällt mir so direkt auf:

- welche Dämmung? (stärke, quali, usw)
- Wohnzimmer Fliese inkl? wirklich? wollt ihr das überhaupt? 30€ kommt mir da eher gering vor. Mehrkosten sind aber relativ überschaubar
- Lüftungsanlage ?
- außenverrohrung? wie was? Abwasser oder auch die Anschlüsse der Stadt? wer stellt die Anträge(auch wegen Baustrom/Wasser)?
- was für Dachpfannen ? man sollte heute nicht mehr diese rauen billigteile nehmen. sehen nach 10jahren zugemoost aus
- kfw Begleitung darf nicht direkt vom Bauunternehmen kommen wegen Neutralität oder ähnliches...
- Malerarbeiten natürlich komplett Eigenleistung? (eventuell etwas unglücklich formuliert)
- NIEMANDEN reicht sanitär/Strom wie es angeboten wird. das könnt ihr völlig abschminken wenn ihr günstig bleibt kommt ihr mit 2000€ davon. die standardbadewanne reicht fast immer höchstens für sehr kleine Menschen.
- was ist mit der Treppe?
- Obergeschoss pappe oder echte wände?
- Erdarbeiten? die obligatorischen 30cm?
- Fenster 3fach inkl. warmer kante? welche Größe haben die Fenster? große bodentiefe Fenster sind teuer (bei Aufpreis)
- was für ne Haustür ist denn inkl. ?
- welcher Drempel/kniestock ist im preis inklusive, bzw ist bei der qm2 Angabe angepriesen?


solche kompletthausanbieter haben den Vorteil, das diese die komplette koordination für dich übernehmen. du musst etliches aussuchen, dann machen die den Rest. heisst aber nicht das man nichts zu tun hat, weil immer irgendwas ist und schiefläuft - selbst bei den guten... Nachteil ist, das du nicht zwangsläufig überall bereits das bekommst was du dir vorstellst. klar sagst du jetzt das Standard reicht, wird es bei der Bemusterung dann aber nicht mehr. und es ist dann sehr traurig, wenn die Finanzierung dann die paar piepen nicht mehr hergibt für die kleinsten wünsche. richtig Gas geben ist meistens kaum drin, aber wenigstens etwas und Steckdosen/Schalter reicht dir Standard? was ist denn da drin? nen Einfamilienhaus hat als einfache überschlägige Angabe etwa 100 Steckdosen (verteilt auf 1,2,3,4,5er ...). habt ihr ehrlich so viele drin? mit 3 Steckdosen pro Zimmer kommt man echt nicht aus. selbst in der Abstellkammer wird das schon knapp, wenn 1 für den Staubsauger und 1 für das akkuladegerät der bohrmaschine draufgeht

insgesamt kommt mir das Angebot günstig vor. irgendwo ist da aber sicher ein harken.

ps: 134m² Wohnfläche (DIN) oder Bodenfläche ? (siehe Drempel/kniestock)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SCHUBI

-Dämmung unter Estrich 100mm WLG 035
-Dämmung Außenwand 140mm WLG 032
-Zwischensparren 220mm WLG 035
-Untersparren 30mm WLG 035
-Dämmung der Sohle von unten mit 100er Perimeterdämmung.

Erdgeschoss wollen wir komplett gefliest haben, wobei der m2 Preis für vernünftige Fliesen eher bei 40-50,- liegen wird, das ist richtig. Es kommt eine Betontreppe rein, ebenfalls gefliest.
Lüftung wollen wir nur über Fensterfalzlüftung machen.

Außenverrohrung bis zum Übergabeschacht, Kanalanschlussbeiträge der Stadt kommen natürlich extra.(ca. 3000,-) Anträge stellt er.
Dachpfannen sind schon vernünftige der Fa. ABC mit drin.

Badewanne bekommen wir gar nicht, sondern zwei Waschtische + bodentief geflieste Dusche. Porzellan: Duravit; Armaturen: Grohe

Steckdosen: Küche: 10; Wohnen/Essen: 10; Hauswirtschaftsraum: 4; Räume oben: jeweils 4-5
Wände oben aus Kalksandstein.
Erdarbeiten: Abschieben des Mutterbodens und Lagerung auf dem Grundstück. Aushub der Fundamente. Stahlbeton Einzelfundamente nach statischen Erfordernissen 80cm frostsicher eingebaut.
Bodentiefe Fenster sind mit eingeplant: Aluplast 8000 mit 3-Fach Verglasung, U-Wert 0,8
Drempel ist mit 78cm angegeben bei einer Grundfläche von 11x8,25m.....
 
B

Bauexperte

Hallo,

-1,5 geschossig massiv mit Friesengiebel, KfW 55, 134m2 mit Fundamenten und Bodenplatte
-Dach 45 Grad
-Sprossenfenster mit elektr. Rollläden
-Kaminzug
-Sole-Wasser-WP 99m mit Fußbodenheizung
-EG und Bad oben gefliest (30 EUR/m2 inkl..)
-Baustrom/Wasser und Gerüst inkl..
-komplette Außenverrohrung inkl..
-Verblendsteine bis 510 EUR/1000 Stk. inkl.. (NF)
-1x Dachfenster und Haustür inkl..
-Sanitär und Elektro: Standard (reicht uns)
-KfW- Baubegleitung inkl..
- Malerarbeiten und Fußböden oben: Eigenleistung
- Lüftung wollen wir nur über Fensterfalzlüftung machen.

Preis: 224.150,- abzüglich Tilgungszuschuss KfW 5000,-
abzüglich Förderung WP Bafa 4500,- = 214.650,- effektiv
Bis auf das Thema "Fensterfalzlüftung" - diese wird in einem, nach KfW 55 gebauten Einfamilienhaus nicht reichen; entspricht auch noch nicht mal im Ansatz der Entsprechung Lüftung - würde ich meinen, der Angebotspreis ist realistisch.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben