Hauskauf vom Bauträger: Sachverständiger notwendig?

4,70 Stern(e) 7 Votes
F

Flash.Zero

Hallo,

ich hoffe ich frage hier im richtigen Unterforum nach, andernfalls bitte verschieben. Ich habe etwas überlegt, ob ich die Frage in einem Computer-Forum stellen soll, aber sicherlich sind auch hier Hausbau dabei.

Meine Frau und ich haben uns für ein Reihenmittelhaus (es sind insg. 7 Häuser) der Marke "Massivholzhaus" entschieden. Der Bau ist bereits seit Anfang September 2020 erfolgt (Keller war bereits fertig). Wir waren bereits mehrmals auf der Baustelle. Der Bauträger hat einen eigenen Bauleiter der ständig auf der Baustelle ist und arbeitet nur mit örtlichen Handwerkern zusammen. Wir verstehen uns mit dem Bauträger, Bauleiter etc. sehr gut und werden immer professionell betreut (unsere Wünsche werden aufgenommen, Tipps gegeben etc.). Der Bautrager ist nicht unbekannt, da er bereits viele Immobilien (Häuser, Wohnungen etc.) gebaut hat.

Es heißt ja immer Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Im Kollegenkreis habe ich nachgefragt, ob wir jetzt einen Bausachverständigen beautragen sollen. Ein Kollege, der gerade ein Massivholzhaus gekauft hat sagte nein. Kollege der zur Miete wohnt sagt ja (im neuen Mehrfamilienhaus wird ständig nachgebessert).

Wir überlegen jetzt, ob das jetzt in der aktuellen Bauphase notwendig ist, bei Schlüsselübergabe oder gar nicht. Wie gesagt ist die Beziehung zum Bauträger super und wir wollen das nicht verschlechtern. Auf der anderen Seite wollen wir auch vernünftige Qualität haben, auch wenn wir 5 Jahre Gewährleistung haben.

Was sagt eure Einschätzung / Erfahrung?
 
Nida35a

Nida35a

Wenn ihr ein gutes Gefühl habt und die Handwerker oder der Bauträger keine Fleischer oder Köche sind nein.
Es könnte sein, der SV darf die Baustelle gar nicht betreten.
Fragt den BT ob er einen SV und dessen Kontrolle akzeptiert.
Bei uns mit Einfamilienhaus und GU hat sich der SV rentiert, wir sind Baulaien mit der Erfahrung von 2 Häusern
 
Y

ypg

Bauträgerhaus ist anders, als wenn man selbst Bauherr ist.
Grundsätzlich kauft man sich mit einem SV Sachverstand für etwas, wovon man nichts versteht. Das gilt außerhalb zwischenmenschlicher Beziehungen, die interessieren nicht. Und auch sympathische Menschen können Fehler machen.
Er betreut quasi die Interessen des Bauherrn.
Da ein Bauträgerhaus gekauft wird und der Käufer nicht unbedingt Einlass in das Bauvorhaben bekommt, erübrigt sich oft dieser SV.
Ich würde trotzdem anfragen und es gut verpacken „von der Qualität überzeugen“ etc. Und ihn auch bei der Abnahme mitnehmen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich denke, dass sich ein Gutachter am besten bezahlt macht, wenn man ihn so früh wie möglich einschaltet. Wenn bei euch der Bau bereits weit fortgeschritten ist, dann könnte er ggf. substantielle Mängel nicht mehr erkennen. Aber sollte irgendwas mit dem Haus später sein, dann kann ein Protokoll sehr hilfreich sein. Z.B. könnte der SV bei der Abnahme Dinge mit ins Protokoll aufnehmen, die euch gar nicht aufgefallen wäre.

Was sprechen die anderen 6 Parteien eurer "Reihenhaus-Siedlung"? Werden diese Häuser alle gleichzeitig fertig?
 
F

Flash.Zero

Ich denke, dass sich ein Gutachter am besten bezahlt macht, wenn man ihn so früh wie möglich einschaltet. Wenn bei euch der Bau bereits weit fortgeschritten ist, dann könnte er ggf. substantielle Mängel nicht mehr erkennen. Aber sollte irgendwas mit dem Haus später sein, dann kann ein Protokoll sehr hilfreich sein. Z.B. könnte der SV bei der Abnahme Dinge mit ins Protokoll aufnehmen, die euch gar nicht aufgefallen wäre.

Was sprechen die anderen 6 Parteien eurer "Reihenhaus-Siedlung"? Werden diese Häuser alle gleichzeitig fertig?
Ich fürchte auch, dass er viele Sachenrecht nicht mehr sehen kann (Wasserrohre bspw. nicht mehr sichtbar). Alle Häuser werden / sollen Ende März fertig werden. Die anderen Parteien kennen wir nicht. Du sagst also, dass ein SC bei der Abnahme dann sinnvoll wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben