Hauskauf finanzierbar? Wie "gut" sind die Konditionen?

4,00 Stern(e) 7 Votes
E

Evolith

Was macht deine Frau, wenn sie schwanger wird? Elterngeld wird dann je eventuell nicht drin sein? Arbeitet sie schnell wieder? Ich habe schon einige Frauen erlebt, die immer groß raus geredet haben, dass sie schnell wieder in den Job zurück kehren wollen, dann aber plötzlich nach der Geburt doch länger beim süßen Schatz verweilen wollten bzw. das Kind so kompliziert war, dass eine Fremdbetreuung nicht möglich war.
 
A

Alex85

Was macht deine Frau, wenn sie schwanger wird? Elterngeld wird dann je eventuell nicht drin sein? Arbeitet sie schnell wieder? Ich habe schon einige Frauen erlebt, die immer groß raus geredet haben, dass sie schnell wieder in den Job zurück kehren wollen, dann aber plötzlich nach der Geburt doch länger beim süßen Schatz verweilen wollten bzw. das Kind so kompliziert war, dass eine Fremdbetreuung nicht möglich war.
Elterngeld bekommen auch Selbstständige.
Stimme dir aber zu, dass so manche Dame überrascht war, wie sehr sie doch am Kleinen hängt oder einfach nur realisiert, dass 3 Monate vielleicht doch zu früh bzw. zu kurz sind. Das waren aber allesamt Damen, die Angestellt waren und somit nur nen Zweizeiler brauchen, um aus 3 Monaten doch 12 zu machen (der AG muss halt schlucken). Das mag bei einer geschäftsführenden Gesellschafterin dann doch anders ausschauen ...

Schön, dass sowas offenbar immer das Problem der Mütter zu sein scheint...
Bei den beschriebenen Einkommensverhältnissen, wäre das wohl klug, den Regelfall umzukehren, ja. Zumindest rational betrachtet, bei den Kleinen spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle (s.o.)

Aber, Kinder werden nunmal von Frauen geboren. Das ist so. Das ändert weder Gesetz, noch Gesellschaft noch Medizin. Der Bauch ist da, die Einschränkungen, der Schonungsbedarf. Vor wie nach der Geburt. Lässt sich halt nur in Teilen abschalten oder auf andere übertragen.
 
T

tbb76

Als Beamter hast du es dann doch einfacher ein Jahr Elternzeit zu machen und danach Teilzeit. Habe ich auch so gemacht. Wenn man nach einem Jahr wieder zurückkommt und sich sehen lässt, halten sich die beruflichen Nachteile auch in Grenzen.
 
E

Evolith

Schön, dass sowas offenbar immer das Problem der Mütter zu sein scheint...
Ja so ist es nunmal. Ich mag nicht "leider" schreiben, denn man geht es für gewöhnlich ja bewusst ein und es ist ja auch eine tolle Zeit (für die meisten).
Frau stillt nunmal und das lässt sich in den ersten Monaten nur für 1 bis 2 Mahlzeiten auf den Mann verschieben. Je nach Kind hat Mama dann mal 2 bis 5 Stunden Ruhe. Ob sie dann die Energie aufbringt zu Arbeiten oder lieber ein Nickerchen hält zeigt sich dann.
Alternativ kann man natürlich Milchpulver geben. Aber für den Job meinem Kind das reinzwängen und mir die Stillerfahrung nehmen???
Fazit: die Frau leistet in den ersten Monaten die Hauptarbeit. Demnach hat sie da auch die größten beruflichen Nachteile. Liebe Männer und Väter mildern es durch ihren Anteil an der Elternzeit etwas ab.

Elterngeld: es gibt Fälle, in denen kein Elterngeld gezahlt wird. Eine Freundin ist selbstständig als Näherin. Sie bekommt kein Elterngeld.
 
A

Alex85

Elterngeld: es gibt Fälle, in denen kein Elterngeld gezahlt wird. Eine Freundin ist selbstständig als Näherin. Sie bekommt kein Elterngeld.
Natürlich gibt es Ausschlüsse. Man muss als Selbstständiger z.B. glaubhaft machen, dass man maximal 10 Stunden pro Woche während der Elternzeit arbeitet, z.B. indem Angestellte benannt werden, die die Aufgaben fortführen. Einkünfte dürfen währenddessen auch nicht anfallen bzw. werden angerechnet, wie bei Angestellten in Teilzeit auch.
Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass Elterngeld als staatliche Leistung z.B. nicht von der Mitgliedschaft in einer Sozialversicherung abhängig ist. So wird eine nicht gesetzlich versicherte Selbstständige kein Mutterschaftsgeld erhalten (sondern eben das, was in ihrem Leistungsschein der PKV steht - vermutlich gar nichts).
Ich war beim ersten Kind selbstständig und es war ehrlich gesagt eine super Zeit, da man als Selbstständiger auch Gestaltungsmöglichkeiten hat. 1800€ Elterngeld, Max. 10 Stunden arbeiten *hust* (super für Fortbildung, die man sonst nur aufschiebt, wenn man im Projekt steckt). Finanzielle Zuflüsse lassen sich um die Elternzeit herum legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben