Hauskauf finanzierbar? Wie "gut" sind die Konditionen?

4,00 Stern(e) 7 Votes
E

Evolith

also nach 2 Kindern habe ich grössten Respekt vor allen müttern. 3 Monate je Kind daheim bleiben ? NE sorry da gehe ich lieber arbeiten^^
Frauen bekommen Unterstützung von ihrem Körper in Form von süßen kleinen Hormonen. Das lässt sie die Zeit mit Schlafmangel und blanken Nerven oft leichter durchstehen Ist ja genauso mit den Geburtsschmerzen. Wir schummeln da.

Aber mein Mann kriegt noch heute die Krise, wenn er den Kleinen ein paar Tage allein betreuen muss. Gerade da momentan die schönste Trotz- und Bockphase ist. Er rätselt noch daran, woran ich erkenne, ob ich ihn jetzt bocken lassen kann oder ihn trösten muss. Für mich klingt das Weinen sehr unterschiedlich, für ihn klingt alles gleich.
 
C

Chegga

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, was passiert, wenn (hoffentlich) das erste Kind da ist.

Meine Frau hat die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten. Dadurch verringert sich allerdings ihr Gewinnanteil auf ca. 30%.

Die andere Möglichkeit wäre, dass ich die Elternzeit nehme, womit ich überhaupt kein Problem hätte.

Es wäre denkbar, dass wir die beiden Möglichkeiten kombinieren.

Ich möchte damit sagen, dass auch ein Kind eigentlich kein großes Argument gegen den Hauskauf wäre.
 
C

Chegga

Da ich in diesem Forum noch ab und an Mitlesen, möchte ich euch nicht vorenthalten, wie die ganze Sache ausgegangen ist.

Das Haus haben wir gekauft. Wir haben einen Sohn bekommen und meine Frau ist 3 Monate zu Hause geblieben und ich habe den Löwenanteil der Elternzeit genommen. Und ja, unser Sohn lebt noch...
Übrigens kann ich nur jedem Vater, der die Möglichkeit hat, einen Teil der Elternzeit zu nehmen, dazu raten. Die Zeit kommt nicht wieder.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben