Hauskauf mit zunächst 1 Gehalt-geht das?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

lalilu2810

Hallo zusammen,

Wir müssen aus Platzgründen aus unserer Wohnung ausziehen. Ich bin noch bis August (voraussichtlich) ohne Arbeitgeber zuhause. Mein Arbeitsvertrag lief während der Elternzeit aus.
Mein Mann ist im öffentlichen Dienst unbefristet angestellt.
Zu unserer aktuellen finanziellen Situation:
56k Eigenkapital
Einkommen meines Mannes: 2200 €
Ich ab 08.19 ~1600€

Geplant ist eine maximale Kaufsumme von 320.000 Plus NK.

Gibt es überhaupt eine Bank die uns auch mit nur einem Arbeitsvertrag aktuell schon einen Kredit geben würde?
Lohnt es sich jetzt schon Ausschau zu halten oder müssen wir uns gedulden bis ich aus der Probezeit raus wäre?

Und ist die Finanzierungssumme realistisch?
Wir haben einen 1-jährigen Sohn und fahren 1 Auto.

Vielen Dank für eure Einschätzung
 
N

nordanney

Bei Eurem angepeilten Kaufpreis müsst Ihr rd. T€ 300 finanzieren. Bei 2% Zinsen und 2% Tilgung sind dies 1.000€ im Monat. Dazu kommen noch die Betriebskosten für die Immobilie, sagen wir mal 400€ im Monat.
Dann verbleiben noch 800€ im Monat für Euch.

Würdest Du jemandem Geld leihen, der als Familie mit Kind und Auto Max. 800€ im Monat zum Leben hat (Lebensmittel, Klamotten, Versicherungen, Auto, Kita, Urlaub, Anschaffungen usw.)?

Damit sollte Deine Frage kurz und knapp - wenn auch negativ für Dich - beantwortet sein.

Wenn der zweite Arbeitsvertrag vorliegt, ist das etwas anderes. Manchen Banken reicht schon der Vertrag ohne Beendigung der Probezeit, manchen aber auch nicht. Zumindest solltest Du tatsächlich schon arbeiten...
 
Y

Yosan

Hast du ab August schon was oder hoffst du, dann was gefunden zu haben?
Bei uns ist es eine sehr ähnliche Situation (ich bin ebenfalls noch bis August mit unsrer Tochter ohne Elterngeld o.ä. zu Hause). Mein Mann verdient momentan ca 2800 Netto. Mein Gehalt wird erst mal nur ca 700€ sein, weil ich eine (weitere) Ausbildung starte. Wir haben bei unsrer Hausbank problemlos einen Kredit (310tsd) bekommen, obwohl mein Mann sogar einen befristeten Vertrag hat. Die Raten wurden so gesetzt, dass wir in den nächsten 3 Jahren (also während meiner Ausbildung) etwas weniger zahlen als danach dann.
Ihr müsst natürlich erst mal für euch herausbekommen, wie hoch die Rate Max. sein dürfte und dann kann man sehen, ob dabei dann eine realistische Finanzierung rauskommen kann.
 
A

Altai

Ich habe ein Projekt in ähnlicher Größe, bald 1500€ mehr im Monat zur Verfügung und finde das schon grenzwertig. Ok, bin allein, mit zwei Kindern, also nicht ganz vergleichbar.
Mit deinem Gehalt könnt ihr nachdenken, aber vorher? Keine Chance, finde ich.

Ist das Budget denn realistisch?
 
Elina

Elina

Ein Gehalt ist sicher kein Hinderungsgrund, wir hatten damals auch nur ein Gehalt. Allerdings war es höher (2500 netto), und die Kreditsumme um einiges niedriger (210 000). Eigenkapital war auch nur in Höhe der NK da, also 100% Finanzierung.
Das war aber auch vor der Verschärfung der Kreditrichtlinien 2012. Bei der Anschlussfinanzierung 2017 wurde schon ganz genau geschaut und ich hatte wirklich eine Weile Angst, dass wir am Ende ohne Anschlussfinanzierung dastehen könnten.
Zusätzlich haben wir keine Kinder.
Ich finde noch mehr Kredit mit noch weniger Geld schon arg grenzwertig, ich sehe ja was bei uns am Ende des Monats übrigblieb und das mit nur 700 Euro Rate.
Jetzt mit 2 Gehältern lebt es sich deutlich besser.
Ich würde zumindest noch abwarten bis das 2. Gehalt da ist.
Übrigens erfrischend zu lesen dass eben nicht jeder mit mind. netto 4000 nach Hause geht, sondern auch noch normale Gehälter zu existieren scheinen
 
Winniefred

Winniefred

Diese Summe würde ich mit diesem Gehalt nicht finanzieren. Wir haben mit einem Gehalt (damals noch ca 2700 netto) 239.000€ finanziert. 2 Kinder. Und es ist auf Dauer doch ziemlich eng (Bankabtrag 1052€). Ich gehe jetzt wieder im Minijob und spätestens ab November in Teilzeit mit ca 1600 netto arbeiten und mein Mann hat inzwischen 3000 netto. Dann ist es kein Ding mehr. Aber mit euren Zahlen: Finger weg!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben