Hauskauf mit Baufinanzierung-Tilgungsrate

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

Ybias78

3.300 € Einnahmen (inkl. Kinder- und Elterngeld) und ein Kredit von 340.000 €. Dazu kommt noch ein zweites Kind. Finde ich etwas knapp.

Die 500.000 € für das Haus ist all incusive? Also Grunderwerbsteuer, Umbau/Renovierung/Sanierung, neue Möbel, Umzug, andere Nebenkosten?
 
H

HilfeHilfe

Ich finde es auch knapp zumal auch Miete immer Risiko behaftet ist. Eigenkapital selbst erwirtschaftet oder Schenkung /Erbschaft ? Was wird aktuell bei seite gespart
 
Z

Zuum736

Nein, genannte Kosten kommen noch hinzu, wobei an Renovierungskosten nur noch einmal durchstreichen fällig wäre. Ansonsten ist alles top.

Eigenkapital ist Erbschaft, wobei noch ein Polster von 50k auf der hohen Kante bleibt.

Aktuell werden 600€ monatlich gespart.
 
Y

Ybias78

Nein, genannte Kosten kommen noch hinzu, wobei an Renovierungskosten nur noch einmal durchstreichen fällig wäre. Ansonsten ist alles top.

Eigenkapital ist Erbschaft, wobei noch ein Polster von 50k auf der hohen Kante bleibt.

Aktuell werden 600€ monatlich gespart.
Also sind wir bei eher 600.000 €. Bei den Einnahmen aus meiner Sicht viel zu viel.
 
Tassimat

Tassimat

Aktuell werden 600€ monatlich gespart.
Nennmal die aktuelle Kalt- und Warmmiete. Diese Summen plus die 600€ Sparleistung ist für das Haus zzgl. Wohnnebenkosten (400€ oder so) zur Verfügung.

Mieteeinnahmen würde ich aus genannten Gründen erstmal außen vor lassen. Solltest du trotzdem auf die angwiesen sein, um nicht jeden Monat Miese zu machen würde ich Abstand von dem Objekt nehmen.
 
Y

Ybias78

Elterngeld würde ich auch rausrechnen, das ist temporär. D.h. ihr habt "nur" 3.000 € Einnahmen. Wollt aber:
- 1.100 € Rate (wird zu wenig)
- 400 € Nebenkosten
- 200 € Rücklagen
bedienen. Dann bleiben 1.300 € für:
- Essen
- Kleidung
- Internet, Netflix, Handy
- Versicherungen
- Ausflüge
- Auto (Steuer, Vers., Reparaturen, Benzin)
- etc.
für 3 Personen übrig. Keine Chance.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben