Hauskauf mit einem Forwarddarlehen (36 Monate)

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hampek

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich Alle hier in Forum herzlich begrüßen.

Nun zu meinem/unserem Anliegen... Wir wollen unbedingt in die eigenen 4 Wände. Die derzeitigen Zinsen sind sehr verlockend, doch leider haben wir bis jetzt kein Eigenkapital aufbauen können. Die Gründe dafür sind verschieden - Umzug vor 3 Jahren in eine größere Mietwohnung, damit verbundene komplette Möblierung, neues Auto und die nicht unbedingt bescheidene Lebensweise. Aber es hilft jetzt nicht rumzujammern, sondern wir wollen positiv in die Zukunft schauen.

Zu unserer Situation:
Derzeit sind wir 2 Erwachsene( 35/36) + 2 Kinder (14/2). Gut möglich, dass nächstes Jahr noch Nachwuchs kommt. Ich bin selbständig und meine Frau seit 2006 Angestellte. Zusammen haben wir monatlich min. 4000€ Netto (ohne Kindergeld) - tendenz steigend. Wir könnten monatlich locker mindestens 1000€ sparen - ein Tagesgeldkonto habe ich bereits eröffnet, wo ich im Oktober 2012 den ersten Betrag überwiesen habe. Zudem kommt jedes Jahr noch eine Ausschüttung der Gewinne dazu, für 2011 sind es noch ca. 23.000 Brutto - 2012 müsste sogar etwas mehr sein. Also Sparpotential sollte meiner Meinung da sein.

Jetzt zu unserer Überlegung/unserem Plan:
Da ich persönlich der Meinung bin, dass die Zinsen bereits am Tiefpunkt angelangt sind - rechne ich mit einem Zinsanstieg in den nächsten Jahren. Aus diesem Grund denken wir über ein Forwarddarlehen nach für eine Immobilie (ein Reihenhaus - kleine Brötchen backen) bis max. 300.000€. Dabei würden wir gerne ca. 200.000€ uns bereits jetzt über ein Forwarddarlehen (Auszahlung in 36 Monaten - Zinsbindung mindestens 15 Jahre) sichern wollen, dann 50.000 bei Kfw leihen und mindestens 40.000€ Eigenkapital aufbringen wollen. Ich persönlich visiere eine Immobilie an, die bei ca. 260.000€ liegt + NK (Steuer, Notar, Provision etc.).