Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten?

4,90 Stern(e) 12 Votes
P

pagoni2020

Was @pagoni2020 schreibt, hört sich gut an. Geht aber leider an der Realität total vorbei. So ein Verhalten kann man sich in der Regel nicht erlauben, da man dann sofort raus ist.
Ich verstehe, was Du damit meinst, jedoch kommt für mich persönlich immer nur ein Geschäft in Frage, bei dem ich auf Augenhöhe und fair behandelt werde. Daher hat manches Geschäft auch nicht geklappt, was für mich dann auch in Ordnung war.
Zuletzt haben wir von einem Projekt Abstand genommen, weil der Makler uns uMn vorführen wollte. Wir haben dann einfach Nein gesagt/geschrieben und plötzlich wäre Alles und Mehr möglich gewesen als jemals zuvor. Da wir aber Nein gesagt hatten blieben wir auch dabei und dann war er beleidigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich bei Geschäften ungern in etwas "verliebe", das ich noch nicht besitze, da mich das -leider schon geschehen- manchmal dumme Dinge tun lässt.
@nordanney Ich glaube nicht, dass es DIE Realität gibt; wohl aber aber Wahrscheinlichkeiten und individuelle Erlebnisse. Von daher weiß man oft erst im Nachhinein, was "richtig" gewesen wäre und was bei dem einen Makler/Geschäftspartner richtig war kann beim nächsten falsch sein.
Ich würde auch nicht verstehen, warum ich nicht ein Angebot (wenn das als Angebot veröffentlicht ist) sofort und beiderseits verbindlich eingehen kann von MEINER Seite. Sollte es erkennbar eher eine schon Auktion sein muss man sich darauf natürlich auch einstellen. Dennoch bleibe ich dabei, dass ICH jederzeit auf Klarheit und Verbnindlichkeit ausgerichtet wäre.
TE fühlt sich ja nicht gut damit, von daher sollten sie auch das beleuchten, wie weit sie das für sie noch akzeptabel ist. Auf jeden Fall würde ich persönlich für Klarheit/Verbindlichkeit plädieren bzw. und diese -stets höflich- einfordern.
Der Makler kann mir ja auch KLAR sagen, dass der Höchstbietende gewinnst, auch das kann ja Klar gesagt werden und icbh kann mich darauf einstellen; nur Geschwurbel find ich unpassend,.
 
B

BackSteinGotik

Und du glaubst wirklich, dass du bei 50 "Interessenten" mit leicht erhöhtem Kaufpreis und etwas mehr Provision davon gekommen wärst?

Weiter anrufen, klar machen, dass man Kaufen will und sich selbst treu bleiben.
 
B

Bookstar

Vorsichtig sein bei Maklern. Die spielen sehr unfaire abartige Spiele. In der Regel hast du mit Menschen ohne Gewissen zu tun. Wie schon gesagt nur zuschlagen wenn es fair zu geht. Sonst findet ihr was viel besseres!
 
N

nordanney

Und du glaubst wirklich, dass du bei 50 "Interessenten" mit leicht erhöhtem Kaufpreis und etwas mehr Provision davon gekommen wärst?
Jep. Hat bei mir funktioniert. War selbst mit Dutzenden Interessenten zur Besichtigung und auch auf dem Mailverkehr zwischen Makler, Bietenden und Erbengemeinschaft. Recht offene Kommunikation durch den Makler.
 
N

nordanney

PS. Manchmal verschätzen sich halt Verkäufer und Makler mit dem Kaufpreis und setzen ihn zu niedrig an. Dann passiert so etwas
 
Y

ypg

Würdest du auch am Wochenende anrufen? Oder bis Montag warten?
Makler sind auch Menschen , die vermutlich mit ihrem Privathändy hantieren. Und wenn ein Dienstliches, dann wird es erst am Montag angeschaltet.Ich würde am WE nicht stören wollen.
Dennoch der Rat: am Montag anrufen. Aber nicht fragend, sondern die Zügel mit dem Anruf in die Hand nehmen. Also die Bedingungen stellen, sodass der Makler REagieren muss. Dennoch der Hinweis: Erbengemeinschaft ist nicht einfach als Vertragspartner!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
03.07.2019Baukindergeld - Kauf vom Onkel, davor Erbengemeinschaft Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben