Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten?

4,90 Stern(e) 12 Votes
G

guckuck2

Die TE ist m.W. Erzieherin, die in ihrer Region in SH nichts mehr bekommt, weil alles zu Ferienhäusern umgewandelt wird. Wie der Einfluss Hamburgs ist, weiß ich nicht. Aber seit Corona weiß jeder was wäre, wenn die Erzieherinnen in der gleichen Art und Weise in einem Streik ihre Marktmacht durchdrücken würden. Schadet zwar der Gesellschaft, aber ist voll endlang deiner Haltung.
Wieso willst du nun über den Sinn und ggf. Schaden von Streiks hier diskutieren? Komplett zusammenhangslos!
Im übrigen, wir hatten in den letzten Jahren hier sowohl Streiks in den städtischen Kitas (Tarifverhandlungen im ÖD) als auch bei einem privaten Träger (AWO). Im Sommer wird Bahnfahren wohl auch wieder lustig.

Wohnen und Leben ist eben kein einfaches Milchprodukt, und Verlässlichkeit ist auch ein Wert. Oder fändest du es gut, wenn das bestellte & nicht substituierbare Taxi zum Flughafen dich informiert, dass es nun mehr Interessenten gibt, und wenn du den Flug nicht verpassen willst, du nun mit dem Bieten beginnen musst? Und die Airline und später das Hotel ebenso?
Wenn 100 Leute vor einem einzigen Taxi stehen, können genau zwei Dinge passieren:
1) der Meistbietende bekommt das Taxi
2) First come, first serve

In beiden Fällen gehen 97-99 von 100 Personen leer aus. Und nun?

Dein Beispiel klingt so ein bisschen nach Planwirtschaft. Kann ich nicht gut heißen.

Der Immoverkäufer bzw. dessen Makler ist durch ein Inserat bei Immoscout nicht verpflichtet, dem ersten Interessent das Haus zu verkaufen. Ganz im Gegenteil, ohne Notar ist jeglicher vorherige Interaktion irrelevant.
Moralisch kann man sagen, ok, wer schnell war sollte zuerst bedient werden. Ich glaube das steckt in Vielen drin und wird prizipiell auch so gehandhabt. Ich will dich aber mal sehen, wenn du deine Immo verkaufen willst und binnen eines Tages merkst, dann da Zehntausende mehr für dich drinnen wären ...
 
M

motorradsilke

Der Immoverkäufer bzw. dessen Makler ist durch ein Inserat bei Immoscout nicht verpflichtet, dem ersten Interessent das Haus zu verkaufen. Ganz im Gegenteil, ohne Notar ist jeglicher vorherige Interaktion irrelevant.
Moralisch kann man sagen, ok, wer schnell war sollte zuerst bedient werden. Ich glaube das steckt in Vielen drin und wird prizipiell auch so gehandhabt. Ich will dich aber mal sehen, wenn du deine Immo verkaufen willst und binnen eines Tages merkst, dann da Zehntausende mehr für dich drinnen wären ...
So etwas recherchiere ich doch aber im Vorfeld. Lieber setze ich den Preis höher an und gehe dann runter. Alles andere ist ziemlich unfair, weil es bei den Interessenten Hoffnungen weckt, Zeit in Anspruch nimmt.... Passt aber leider in unsere heutige Zeit.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Genau das ist der Punkt... Wenn ich etwas verkaufe überlege ich mir einen Preis mit dem ich gut leben kann. Wenn ich mich nicht auskenne, dann hole ich mir Unterstützung. Hier ist der Makler sogar noch im Verwandtenkreis der Erbengemeinschaft. Und wenn dann einer direkt ja sagt, dann ist das so. Da muss ich nicht den Vergleich mit nem Joghurt hernehmen, sondern vielleicht ein hochwertiges Fahrrad, Pferd, Auto etc. Für mich hat das einen echt schlechten Beigeschmack und vom Charakter her würde ich am Liebsten aus Prinzip schon sagen: Nein, Danke. Ohne Uns.
Hamburger waren von jeher schon immer hier oben reichlich vertreten. Die anderen Bundesländer ziehen aber auch kräftig nach
Eigentlich besteht für Einheimische nur noch ne reelle Chance, wenn das von der Kommune gedeckelt wird. Das Modell der Zweitwohnungssteuer zieht jedenfalls nicht. Erste Kommunen verpflichten aber nun zum Erstwohnsitz bei Kauf...
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Mein Mann hat sich das Objekt nun auch von innen ansehen können. Zumindest sind wir beide jetzt mit der maximalen Bietsumme konform. Mir ist auch aufgefallen, dass die angegebene Wohnfläche nicht korrekt ist. Der Makler hat die Waschküche und den Stall/Werkstatt (Anbau) als Wohnfläche angegeben im Exposé. Dort ist keine Heizung. Ergo nur 76 qm...
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Das ist beim weit verbreiteten Typus Schlafmützenmakler "nicht unüblich" ;-)
Gute Makler haben eher Seltenheitswert. Kennen tue ich zwei, aber die bekommen nix passendes rein.

.. Achja... Der angebliche Brunnen im Garten hat sich nun als Erdöltank entlarvt..
Und er weiß natürlich nicht wieviel noch drin ist...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67468 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben