Hauskauf. Können wir das finanzieren?

4,90 Stern(e) 15 Votes
H

HilfeHilfe

3300 netto und 300k finanzieren. Autsch....

Da darf nie was schiefgehen. Spielraum für Nachfinanzierung gibt es auch nicht. Hier werden ca. 1300 - 1400 pro Monat für Finanzierung und Nebenkosten des Hauses weggehen. Das ist euch bewusst ?

Viele Sprünge wie Urlaub, Anschaffungen, Sparen ist da nicht. Eine Bank wird es sicherlich mitmachen. Die rechnen euch nicht schön sondern sehr stringent
 
M

Maschi33

Laut letzten Bankgespräch könnten wir auch eine Rate von ca. 1500€ tilgen, bzw. könnten wir somit vermutlich auch 450.000-500.000 aufnehmen?!
WTF! Wenn euch wirklich ein Bankangestellter so etwas erzählt hat, gehört er meines Erachtens sofort aus seinem Job entfernt und am besten gleich eingesperrt, das wäre ja gemeingefährlich.
 
I

icandoit

WTF! Wenn euch wirklich ein Bankangestellter so etwas erzählt hat, gehört er meines Erachtens sofort aus seinem Job entfernt und am besten gleich eingesperrt, das wäre ja gemeingefährlich.
Wenn die Lage des Objekts OK ist, dann hat der doch im Interesse der Bank Alles richtig gemacht. :p
 
E

Eigenheim2021

Ja das ist wohl wahr :D
Zudem die Lage etc. wirklich sehr gut wäre :D

Jedenfalls könnten wir lt. den Bankgesprächen im letzten Jahr ca. 1500€ finanzieren. Die rechnen halt die 3000€ Einnahmen abzgl. der Lebenshaltungskosten, die irgendeine Tabelle 'vorgibt'
Wie das funktionieren soll, ist uns allerdings aber auch ein Rätsel.

Wie dem auch sei. Vermutlich werden wir, falls alles nach der 2. Besichtigung wirklich in Frage kommt, genau prüfen, was zu machen wäre um die Finanzierung bei +/- 220.000-230.000 zu halten und ggf. alle verfügbaren Eigenmittel ausschöpfen.

Vielen Dank an alle für die kritischen Ratschläge. Das deckt sich ja auch mit unseren Vermutungen uns damit nicht in den Ruin zu stürzen :-)


PS: Wir haben heute Vormittag telefonisch bei den Banken eine Summe von 300.000 ins Spiel gebracht. Da gabs nicht sofort eine Absage. Genaue Angebote erhalten wir bis Mitte der Woche....:D also würde das vermutlich auch wieder funktionieren..
Und nein, es sind nicht irgendwelche online Banken, sondern eher große bekannte Institute vor Ort
 
Tassimat

Tassimat

Ui, das ist schon arg knapp bei euch.
Vorallem fehlen Posten in der Ausgabenliste, insbesonder schon die genannte Sparrate für neue Autos. Ihr habt zwei Autos, die müssen irgendwann ersetzt werden.

Schön ist aber, dass bei euch scheinbar günstige Immobilien verfügbar sind. Falls möglich würde ich euch raten eine Immobilie mit wenig Sanierungsaufwand zu kaufen, denn ungeplante Mehrkosten brechen euch das Genick. Gibt es nicht noch eine andere Immobilie, die ohne Sanierung erschwinglich wäre?
 
A

Altai

Küche und Möbel sind ohnehin aus Eigenkapital zu finanzieren.
Ansonsten würde ich jetzt nur sanieren, was kaum noch zu machen ist, wenn man schon drin wohnt. Elektrik, namentlich. Fenster kann man später tauschen und ein Bad auch dann sanieren, wenn die Finanzen es hergeben. Wozu jetzt Türen tauschen?
Dann kommt das Projekt ins Machbare. Viel Erfolg!

Und ja, ein paar 100€ mehr Einnahmen im Monat machen einen großen Unterschied in eurem Fall.
Ich sehe es immer so, ich habe Einnahmen und Ausgaben, die ich nicht beeinflussen kann, Fixkosten. Die fallen immer an (Essen, Kredit, HausNK, Mobilität, Krippenplatz...). Dann gibt es Sachen, die kann man notfalls streichen, wie Urlaub, Hobby, alles was Freizeit ist. Man muss auch keine neuen Klamotten kaufen. Es macht nur keinen Spaß, auf Dauer so zu leben.
Wenn man also die Fixkosten und einen minimalen Freizeitspaß bezahlt hat, und dann noch was übrig ist... Das ist freies Geld und damit kann man wirtschaften. Mal was wirklich tolles unternehmen, sparen für das neue Bad, was weiß ich. Damit ist man sozusagen beweglich. Und ob dieser Posten Null ist oder 500€... Das ist ein riesiger Unterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben