Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henrik0817123

Hallo,

wir wollen in den nächsten Monaten/Jahren ein eigenes Haus kaufen und haben noch nicht wirklich plan in welchem Bereich man sich so bewegen kann Finanzierungstechnisch. Mir ist klar, dass man jeden Einzelfall anders bewerten muss und dann natürlich auch mit einem Berater...aber dann muss es ja auch um das konkrete Haus und dessen Bewertung gehen etc...

Mir geht es erst mal nur um das ganz grobe, insbesondere weil kein Eigenkapital vorliegt. Wir sind nicht blauäugig und überlegen natürlich, ob man das Risiko in Kauf geht etc..und es ist auch nicht wegen den Zinsen, denn mir ist auch klar, dass die Hauspreise sich angepasst haben und man sich ja auch jetzt nicht die Vollfinanzierung zu einem aktuell niedrigen Zinssatz leisten kann.

Ich weiß nicht, ob man bei einer Bank sich so generell informieren kann, ohne das ein konkretes Objekt vorliegt?

Rahmenbedingungen:
M 34 Jahre alt, W 33 Jahre, eine Kind 2 Jahre. Mtl. Nettoeinkommen zwischen 5.000 und 6.000 Euro. Momentan Mietwohnung warm 1.200 Euro. Kein Eigenkapital, sogar noch paar kleinere Kredite offen, die in 2,3 Jahren spätestens abbezahlt sind. Gesamtsumme offen ca. 10k. (Habe betr. Altersvorsorge seit einigen Jahren, aber das wird glaube ich eh nicht mehr berücksichtigt, oder?)

Ein Auto geleast, das andere Firmenwagen.. mtl. Fixkosten ohne Lebensmittel etc.... ca. 2.500 Euro... wenn wir normal leben bleiben momentan so 1.000 - 1.500 übrig im Monat, perspektivisch mehr, wenn die Kredite weg sind.

Wir wollen noch 1-2 weitere Kinder, so dass ein Gehalt für den Elternzeit Zeitraum natürlich wieder wegfallen wird. Langfristig wollen wir beide aber voll arbeiten. Gehälter sind beide ziemlich identisch.

Also nicht so gute Voraussetzungen mit negativem Eigenkapital, aber das Einkommen ist ja nicht das schlechteste. Was ich absolut NICHT weiß: Sollte man ganz niedrigen Zins für 10 Jahre z.b. und generell planen, dass auch nach 25,30 Jahren noch eine Restsumme offen ist (das Haus hat dann ja mehr Wert als die Restsumme) oder sollte ma immer so rechnen, dass man es bis zur Rente, also in unserem Fall ca. 30 Jahre auch komplett abgezahlt hat?

Wir wollen nur JETZT ein Haus, weil wir jetzt kleines Kind / Kinder haben, in der Blüte des Lebens stehen und eben weil wir eh viel Miete zahlen und auch schon Mitte 30 sind und ja irgendwann fertig werden wollen.

Ich weiß nun nicht, ob die komplette Kreditsumme bei uns eher so 200-300k realistisch sind von den Banken aus oder sogar um die 400k?

Ich kenne das Forum bisher nicht, ich hoffe, dass man das alles hier so rein posten darf etc...

Ich bedanke mich vorab!
 
C

Che.guevara

Wenn man davon ausgeht, dass Du dann 2000 EUR monatlich leisten könntest (ersparte Miete plus freies Volumen), wären 400k in Reichweite.

Beim derzeitigen Zinsniveau ist es natürlich besser länger als kürzer zu finanzieren.

Problematisch ist es für dich aber, sollte es zur Scheidung kommen, dann bist Du wirtschaftlich erledigt und gehst als Kreditnehmer in die Insolvenz. Das würde ich mir nicht antun; erst mal mit Frau 20 Prozent Eigenkapital wegsparen.

Wenn's klappt super, wenn nicht ... erwartbar!
 
C

Caspar2020

Ihr solltet euch mal klarwerden was ihr wirklich ausgibt, den 0 Eigenkapital bedeutet 120% Finanzierung.

Die meisten Banken finden 100% schon nicht prickelnd.

Anderseits sagt ihr das wenn ihr normal lebt, das 1-1,5k übrigbleiben.

Und bei den RS sind noch 10k offen, die aber erst in 2-3 Jahren weg sind.

Das sollte mit doch mit euren Mitteln innerhalb von 10 Monaten getan sein,

Dann wäre die Vermögensbilanz auch nicht mehr so stark negativ ist.

Negative Vermögensbilanz ist oft ein KO-Kriterium; insbesondere wenn es keinem Wert gegenüber steht (ich tippe ja auf studetendarlehen und oder klein/Konsumentenkredite)

Eure Hausbank ist für ein erstes Gespräch immer offen.

Bei Vermittlern bekommt ihr vielleicht ein Angebot, aber das ist eher unterirdisch aufgrund der Tatsache das da eine nachrangfinanzierung nötig ist. Da steht dann für den misch Zins locker ne 3,x für 15 Jahre auf dem Schirm.

Fazit: seit ehrlich zueinander was die monatlichen Ausgaben angeht. Und versucht mal die altschulden schnellstmöglich zu tilgen
 
D

daniels87

Ich sehe eine Ü100% Finanzierung weniger als Problem, eher die Tatsache dass bei diesen Einkommensverhältnisen noch kein Eigenkapital hängen geblieben ist bzw. sogar Schulden vorhanden sind. Wir haben momentan 4500€ Einkommen und bringen derzeit über 3000€ pro Monat auf die Seite.
 
B

Bieber0815

Mtl. Nettoeinkommen zwischen 5.000 und 6.000 Euro. Momentan Mietwohnung warm 1.200 Euro. [...] mtl. Fixkosten ohne Lebensmittel etc.... ca. 2.500 Euro... wenn wir normal leben bleiben momentan so 1.000 - 1.500 übrig im Monat
Führt ein Haushaltsbuch, findet heraus, wo das Geld verschwindet, prüft, wie wichtig der Wunsch Haus für euch ist. Dann baut ihr schnellst möglich die Schulden ab und spart die Nebenkosten an, so dass "nur noch" über 100-%-Finanzierungen (besser irgendwas kleiner 100) gesprochen werden muss.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, auch wenn man von 5k netto ausgeht und 1.200 warm ist es mir schleierhaft wie man kein Eigenkapital hat und aber schulden. Ein Auto ist zumindest Firmenwagen. Bei 300-400k Darlehen sollte man sich hinterfragen ob man es schafft allein klarzukommen. Sprich Haus ist da, Belastung , Nebenkosten, anschaffungen. Da stehen keine 1.200 warm. Und Rückstellungen bilden muss man auch. Seid ihr bereit verzicht zu üben ? Dann noch 2-3 Urlaub fahren wird eng.

Eine betriebliche AV klingt auch nach wenig. Wir haben 2 * BVV, Riester, BU, und Risiko-LV. Man will ja Tod und Unfall absichern. Da gehen viele Euronen weg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
04.11.2009Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung? Beiträge: 19
03.08.2018Finanzierung für ein Bauvorhaben Beiträge: 14
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
19.01.2021Vergeben Banken immer restriktiver Kredite? Beiträge: 27
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben