Hauskauf in Tirol - Wie am besten vorgehen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Donnatella

Hey Community,

ich habe ein Problem mit einem Hauskauf in Tirol und suche Leute, die bereits Erfahrung damit haben. Das Problem ist wie folgt:

Meine Eltern (beide gehen in ein paar Monaten in Rente) planen, ein Haus (inkl. 1-2 Ferienwohnungen) in Tirol zu kaufen. Leider stellt sich das ganze als etwas schwierig dar. Die beiden wollen das Haus quasi jetzt erwerben und dann in den nächsten 2 Jahren dort einziehen. Jetzt hat man ihnen gesagt, dass sie das Haus nur kaufen können, wenn sie die Ferienwohnungen auch gleich vermieten. Das wollen meine Eltern natürlich noch nicht, weil sie noch hier leben und logischerweise die Ferienwohnungen auch erst ab dem Zeitpunkt vermieten, wenn sie umgezogen sind.

Wie gehen wir da am besten vor? Meine Idee ist, dass sie vor Ort jemanden beauftragen, der diese ganzen Sachen mit Kauf über jemanden abhandeln, der definitiv Ahnung hat. Alles andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Vor allem gibt es zwar einige Angebote im Internet, die sich toll anhören. Aufgrund dieser Angebote sind meine Eltern bereits 2 x nach Tirol gefahren und waren jedes Mal enttäuscht, weil die Fotos toll waren und sie vor Ort festgestellt haben, dass die Häuser teilweise extrem baufällig waren. Die Renovierung hätte einfach viel zu viel Zeit und Geld gekostet. Dazu kommt noch die Sache mit den Ferienwohnungen und vom Recht in Österreich haben wir alle null Plan.

Wer also Infos für uns hat - gerne auch gute Immobilienmakler - bitte melden! Dankeschön!
 
J

jansens

Das sind ja zwei Themen oder?

1. Ein lohnendes Objekt finden - keine Ahnung

2. Rechtslage in Nordtirol - das sollte sich doch mittels Internet rausfinden lassen. Ob der sofortige Nutzungszwang von Rechts wegen herrscht oder Präferenz einer Partei.
 
D

Donnatella

Danke schonmal, habe mittlerweile einen Makler gefunden, der sehr seriös wirkt und mir alle Fragen beantworten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2018Doppelhaushälfte Bauen und Vermieten als Kapitalanlage sinnvoll? Beiträge: 21
13.12.2017Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten Beiträge: 27
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
28.05.2021Altes Haus vermieten oder verkaufen und ETw kaufen Beiträge: 14
06.03.2019EWH - verkaufen oder vermieten Beiträge: 13
28.02.2016Eigentumswohnung zur Finanzierung verkaufen oder vermieten? Beiträge: 10
28.04.2014Haus finanzieren - vorhandenes Haus vermieten Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben