Hauskauf - Funktioniert unsere Planung?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Funktioniert unsere Planung?!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Also jetzt habe ich es gut also 1 der Berater bestimmt nicht den Verkaufspreis , sondern der Markt. Hier sehe ich also auch eine unbekannte Größe . Da die etw neu ist / war . Kann sie ja nicht immens nach oben im Wert gestiegen sein . 2 . Neues Haus ist 180 - 65 = 115 qmtr . Reicht euch das mit Kind oder muss man noch mal suchen ? Falls noch mal suchen , dann richtig größer suchen
 
L

Laynne

Der Berater kann dir einen Wert sagen, wie die Nachfrage am Markt aussieht, ist dann natürlich noch mal etwas anderes. ABER was hier zur Zeit für Immobilien bezahlt wird ist krass. Es werden keine neuen Grundstück in der Stadt vergeben, sodass allein der Grundstückswert teilweise schon bei 200-300.000 Euro liegt.

115qm würden uns reichen. Zu Not muss sonst der 650qm große Garten zum toben her halten
 
L

Laynne

Wir haben heute das Haus besichtigt und es gab doch einige Überraschungen als zuvor beschrieben:

- der Preis von 377.000 ist angeblich nicht verhandelbar
- es muss mehr gemacht werden als nur den Keller und das Dach zu dämmen
- Dämmung innen und außen
- Gasthermen erneuern oder Zentralheizung einbauen
- die Wände/Türen sind in zwei Etagen anders als in den Plänen vermerkt, müssten also geändert werden
- eine Kellerwand ist etwas feucht
- Dachgeschoss muss saniert werden
- neue Fenster
- neue Bäder
- neue Küchen
- Terrasse und der Eingang Keller muss erneuert werden

UND die untere Wohnung, in welche meine Eltern einziehen sollten ist vermietet.
Wir konnten uns die Wohnung bei der Besichtigung auch noch nicht einmal anschauen, da der Mieter sich weigerte/nicht anzutreffen war.

Die Lage und das Grundstück ist mega. Wir hatten auch schon grob gesponnen, was man wie machen könnte.
Allerdings sind wir doch skeptisch wegen dem Renovierungs- und sanierungsbedarf welcher in keinem Verhältnis mehr zu dem Kaufpreis steht. Sofern der Eigentümer nicht mit dem Preis entgegen kommt, hat sich das für uns eh erledigt. Alleine die Kosten für die Sanierung- und Renovierung würden sich unsere Meinung nach schon auf 100-150.000 belaufen, womit wir bei über 500.000 Euro wären. Definitiv viel zu viel für das Haus.

Es hat auf jeden Fall eine Menge Potenzial, aber das mit der vermieteten Wohnung ist auch so eine Sache. Selbst wenn wir kaufen würden und Eigenbedarf anmelden, hätten wir eine Kündigungsfrist von 9 Monaten... und dann wäre immer noch die Frage, ob der jetzige Mieter z.B. wegen Härtefall oder ähnlichem klagt.

Wir sind nach der Besichtigung nun doch sehr irritiert und wissen noch nicht genau, was wir davon halten sollen.
Und doch war es bis jetzt das einzige Haus, welches von der Substanz und Lage am besten war....

Was meint ihr?
 
E

Egberto

Ich würde ein vermietetes Haus nur kaufen, wenn sich der Mieter vorher zur Räumung verpflichtet-da habe ich meine eigenen Erfahrungen...
 
L

Laynne

Ich sehe das Ganze auch extrem skeptisch.
Mein Bauchgefühl sagt "Finger weg!", aber der Kopf sagt "viel Potenzial, Lage, ....".

Mein Partner und ich haben jetzt erst einmal abgesprochen, dass wir morgen den Preis noch einmal ansprechen wollen. Und wenn der Eigentümer auf seinem Wunschbetrag beharrt, hat sich das für uns erübrigt.
 
L

Laynne

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komm ich zu der Entscheidung "Nein danke! Wir werden damit nicht glücklich".
Ich kann mir das alles schön reden, aber ich bleibe einfach Realist... also heißt es weiter suchen. Ich hoffe wir finden was in den nächsten Wochen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben