Hauskauf - Funktioniert unsere Planung?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Laynne

Hallo,
wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Zweifamilienhaus (für uns und meine Eltern). Die Bank hat uns für das Vorhaben auch schon grünes Licht gegeben, allerdings bin ich bei so etwas immer extrem kritisch und frage lieber zweimal nach.

Wir haben zur Zeit ein Haus in Aussicht:
- 180qm Wohnfläche, wovon 65qm als separate Wohnung für meine Eltern vorgesehen sind
- Kaufpreis wäre 377.000 Euro (mit Nebenkosten grob 422.00 Euro)
- das Dach und der Keller müssten gedämmt werden

Als Eigenkapital hätten wir eine Neubau-Eigentumswohnung mit Tiefgeragenstellplatz, welche von der Sparkasse auf 200.000 Euro geschätzt wurde. Von einem anderen Berater wurde die Zahl 250.000 Euro in den Raum geworfen. Hinzu kämen noch grob 30.000 vom Sparbuch.

Monatlich hätten wir zur Zeit (beide Vollzeit) 1700 Euro Netto abzüglich aller Fixkosten über. Von meinen Eltern würden wir grob 600 Euro an Miete +NK bekommen.
Ich würde sämtliche Kosten gerne für das komplette Haus betrachten, da meine Eltern monatlich auch nicht mehr zahlen könnten.

Meint ihr das ganze Vorhaben ist realistisch, sodass die Immobilie in 25-30 Jahren abbezahlt wäre. Und was wäre, wenn Kinder in nächster Zeit hinzu kommen?
Ich habe schon alles X-mal durchgerechnet (Modernisierung, halbes Gehalt, Jobausfall etc).... Meiner Meinung nach, würde das funktionieren und trotzdem bin ich mir unsicher.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich sag mir immer: ab 4000, da geht vieles.
Mit Mieteinnahmen seid ihr da, aber wenn ein Kind kommt, dann seid ihr wieder im Krisenbereich...

Kommt ihr mit 115qm aus?
 
L

Laynne

115qm würden uns vermutlich reichen.

Im Moment wäre das alles wohl noch machbar, aber dieser Punkt "was ist wenn Kinder in naher Zukunft da sind und ich ggf. nur noch halbtags arbeite" geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Wir könnten bestimmt noch hier und da etwas sparen, aber ich will nicht dahin, dass ich jeden Cent dreimal umdrehen muss oder in 15 Jahren der Schuldenberater vor der Tür steht...
 
Y

ypg

Mieteinnahmen... nicht Mieteinnahmen ...

Rechnet Euch doch mal das Szenario aus, wenn Du in Elternzeit bist. Dann kommen später die Erziehungsgelder hinzu.., insgesamt kommt ihr um eine Kostendarstellung nicht umrum.
Quasi eine Gewinn- Verlustrechnung
 
L

Laynne

Wenn ich in Elternzeit wäre, wären das monatlich grob 700 Euro weniger, allerdings würden dann noch 150 Euro Kindergeld hinzu kommen. Also 550 Euro weniger....

Ich verrechne die monatlichen Ausgaben für das Kind einfach mal grob mit dem, was ich dadurch monatlich an Sprit und Essen in der Kantine sparen würde


An Nebenkosten würden für das Haus vermutlich grob um die 500-600 Euro anfallen?!

Das heißt:
1700+600-550=1750 für Raten, NK und etwas sparen

Wäre das so richtig?
 
L

Laynne

Im Internet gibt es doch diese kostenlosen Baufinanzierungsrechner. Ich habe mal den schlechtesten und besten Fall damit ausgerechnet.
Passt das so grob?

Die Bank hat uns eine monatliche Rate zwischen 600-800 Euro ohne Probleme angeboten, wobei die 6XX mit 1,5% Tilgung gerechnet wurden. Ich möchte nicht gleich bei 1% landen und dann später feststellen, dass die Raten nicht minimierbar sind oder wir nach Ablauf der Zinsbindung noch mit 100.000 Restschuld da stehen.

Ansonsten wäre eine längere Laufzeit auch eine Überlegung wert...
hauskauf-funktioniert-unsere-planung-270283-1.jpg

hauskauf-funktioniert-unsere-planung-270283-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
12.04.2021Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus? Beiträge: 10
15.06.2021Wie viel qm sind realistisch bei folgender Finanzsituation? Beiträge: 29
10.04.2013Finanzierung für Einfamilienhaus machbar? Beiträge: 20
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
22.01.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? Beiträge: 18
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
22.05.2019Standard Sparkassen-Koppelgeschäft umgehen Beiträge: 44
08.05.2016Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann Beiträge: 292
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
11.11.2015Hausfinanzierung mit niedrigem Gehalt?! Beiträge: 28
19.03.2016Hausbau trotz Kredit und Schufa Beiträge: 19
23.04.2018Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen? Beiträge: 81

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben