Hauskauf Finanzierbarkeit - Kostenaufstellung realistisch?

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

HaToJeRo

Du schreibst dass der Zustand von außen betrachtet gut ist... Aber wie sieht es innen aus? Sicher, dass 30.000 Euro für die Renovierung / Modernisierung reichen? Der nächste Punkt ist der Beleihungswert, den die Bank errechnet. Bei älteren Immobilien liegt der leider sehr oft deutlich unter dem realen Marktwert.

Vom finanziellen her würde ich auch sagen dass es passen sollte.
Ja, von Innen konnten wir es noch nicht betrachten. Bis vor kurzem wurde aber darin noch gelebt. Muss man sehen. Meine Vermutung ist aber, dass es recht gut ist. Da Außen alles Tipp top ist und vor kurzem erst viel gemacht wurde. Denke nicht, dass AUßen viel Geld investiert wird, wenn es Innen einen Sanierungsstau gibt.

Für im Vergleich zum Kaufpreis wenig Geld sollte man bei ernstem Interesse mit einem Sachverständigen durchgehen, das lohnt sich ganz sicher.
Genau, das will ich eh machen. Die 800-1000€ werden wir, sofern es klappt, investieren.

naja günstiges Objekt was aber zu dem Einkommen passt im Osten. Wie krisensicher sind die Jobs ? Ansonsten grünes licht. Renovierung könnte weh tun wenn sie höher ausfällt
Also ich arbeite in der IT (Homeoffice), meine Frau ist Arzthelferin.

Bei der Rate, die bei der Finanzierung rauskommt, ist das total egal, wie sicher die Jobs sind. Da ist im Zweifel die Mietwohnung genauso unbezahlbar wie das Haus. Und Wohngeld gibts auch für Eigentum.
Das ist sehr "spitz" gesagt und kann ich widerlegen.
Da meine Frau 1 Jahr Elterngeld bekam (ca. 800€). Auch da konnten wir unsere MIete zahlen und haben noch zusätzlich 750€ /Monat gespart.
Habe es selbst mal durchgerechnet, wenn wir beide ALG 1 bekommen würden, könnten wir immer noch unseren gesamten Fixkosten bezahlen (bei Miete), natürlich wäre es dann temporär mit dem sparen vorbei. Und Rücklagen haben wir ja auch noch. Also bitte nicht immer pauschalisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben