Bodenseehaus von 1980 mit Schadstoffen, Hauskauf Fertighaus

4,60 Stern(e) 7 Votes
Tassimat

Tassimat

Es gibt genug Menschen die interessieren sich Null für Schadstoffe. Daher ist der Marktwert durchaus noch gegeben.

Ich würde dir Platten innen rausreißen und dann erstmal nochmal messen.
 
C

ChristianK!

Wer hat dir denn das erzählt?
Vermutlich die Firma, die den Auftrag haben möchte?
Wer sollte das denn im Grundbuch eintragen lassen? Der Verkäufer? Hat wohl kaum ein Interesse daran. Ihr als Käufer wohl auch nicht. Eintragungen im Grundbuch werden nur auf Antrag vorgenommen.

Und der finanzierenden Bank würde ich so etwas gar nicht mitteilen.

Für mich wäre auch klar, selbst die Platten zu entfernen.
Bei Dach würde ich auch sehen, ob man es nicht reparieren kann.
Die Bank kriegt das mit, da der Verkäufer es im Kaufvertrag eintragen möchte um sich abzusichern. Ich erkundige mich noch mal beim Verkäufer, ob es dann auch nach dem Verkauf im Grundbuch stehen könnte? Das hat mir übrigens derjenige erzählt, der das Haus ebenfalls kaufen wollte, sich aber dagegen entschieden hat, unter anderem angeblich aus diesem Grund und weil die Sanierungskosten unkalkulierbar wären :)
 
Tassimat

Tassimat

Ne, dann nicht nachbohren, vielleicht hat das der Verkäufer ebenfalls geglaubt und dann den Preis gesenkt.
 
M

motorradsilke

Die Bank kriegt das mit, da der Verkäufer es im Kaufvertrag eintragen möchte um sich abzusichern. Ich erkundige mich noch mal beim Verkäufer, ob es dann auch nach dem Verkauf im Grundbuch stehen könnte? Das hat mir übrigens derjenige erzählt, der das Haus ebenfalls kaufen wollte, sich aber dagegen entschieden hat, unter anderem angeblich aus diesem Grund und weil die Sanierungskosten unkalkulierbar wären :)
Dann würde ich mich freuen, dass der Mitbewerber keine Ahnung hat. Oder er will euch abschrecken und dann den Preis drücken.

Ich würde mich nicht beim Verkäufer erkundigen, sondern bei einer fachlich kompetenten Stelle, z.B. dem Grundbuchamt oder einem Notar.
Wie gesagt, eine Eintragung im Grundbuch muss Jemand beantragen. Wenn der Verkäufer das machen würde, würde er sich ja selbst massiv schaden.
 
N

nordanney

Ich erkundige mich noch mal beim Verkäufer, ob es dann auch nach dem Verkauf im Grundbuch stehen könnte?
Brauchst Du nicht. Das kann nicht eingetragen werden. Ist rechtlich unmöglich.
Da kommen nur Grunddienstbarkeiten oder beschränkt persönliche Dienstbarkeiten sein. Bei Dir betrifft es nicht das Grundstück - das ist frei von Belastungen und Kontaminierungen wären im Altlastenkataster. Und einen Berechtigten für eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit (z.B. wie beim Wohnrecht) gibt es nicht.
Also keine Sorge. Ins Grundbuch kommt es zu 200 % nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Da wäre es auch interessant zu wissen, ob die Bank da mitmacht mit der Sanierung (bezogen auf die Schadstoffe), wenn nicht ein zerttifizierter Sanierer es durchführt. Die Bank könnte es sicherlich aus Vorausetzung für die weitere Sanierung des Hauses machen.
Der Bank ist erstmal relativ egal ob, was und wie saniert wird. Die will nur sichergehen dass sie ein Haus finanziert bei dem sie ihr Geld zurückbekommt, insbesondere wenn der Kunde nicht mehr zahlt. Und da ist bei Sanierungen der Hund begraben denn der Wert des unsanierten Hauses ist halt in der Regel deutlich unter der Kreditsumme. Deshalb finden Banken Sanierungsfälle nicht ganz so toll wie Häuser an denen nichts gemacht werden muss
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum BSH Holzfertigbau GmbH - Das Bodenseehaus gibt es 2 Themen mit insgesamt 49 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben