Hauskauf Fertighaus Bau und Ausstattungsbeschreibung Bauherr Knödler (Hanse) Neue Heimat

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

EnCoRzz

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor einem Hauskauf bzw. erstmal vor Besichtigung und haben Bedenken mit der Schadstoffbelastung des Hauses.
(Zu viel Gegoogelt und still mit gelesen)

Da das (Fertig)-Haus aus dem Jahr 1980 stammt. Könnt ihr evtl. Probleme schon mit der Baubeschreibung ermitteln.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Mithilfe

Baukatalogseite mit Bau- und Ausstattungsbeschreibung für NEUE HEIMAT-FERTIGHAUS

Schwarzweißes Bauhandbuch mit Abschnitten zu Innenausbau, Sanitär, Elektroinstallation und Dachgeschoss.

Scan eines Baubeschreibungsdokuments mit Grundriss- und Bautechnikangaben.

Technische Dokumentation zur Holzkonstruktion in Tafelbauweise

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Könnt ihr evtl. Probleme schon mit der Baubeschreibung ermitteln.
PCB, Lindan, Formaldehyd & Co. zu 100% ==> würde ich nur mit Raumluftanalyse kaufen
Ansonsten gerne noch Asbest, zumindest sehr wahrscheinlich.

Daneben noch übliche bauliche Themen, wenn Du sanieren willst. Ist halt "nur" ein Neue Heimat Fertighaus - Wände schlitzen für Elektro fällt aus, Fußbodenaufbau mit Mini-Dämmung und "Trockenestrich". Außendämmung auch nicht einfach - die alte Dämmung besteht garantiert aus KMF (wie Asbest...). Zumindest die Heizung wurde schon mal auf Gas umgestellt. Vorteil ist natürlich die Fertigbauweise, die eine Anpassung des Grundrisses ermöglicht.

Für mich persönlich ist so ein Haus ein No Go, außer es taugt preislich zum Abriss (was meine Nachbarn gerade mit einem etwas älteren Haus aufgrund der ganzen Probleme machen. Dort kann man z.B. im OG keine Waschmaschine aufstellen, weil das Schleudern sich nicht mit dem Deckenaufbau verträgt. Nur mal so Kleinigkeiten, die möglich sein können).

E

EnCoRzz

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

Dann werden wir wohl eher Abstand nehmen.

Das Gebäude wurde auch schon sehr reduziert (100000€) das machte mich schon sehr stutzig.

N

nordanney

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

Dann werden wir wohl eher Abstand nehmen.

Das Gebäude wurde auch schon sehr reduziert (100000€) das machte mich schon sehr stutzig.
Wie gesagt, sollte mein Nachbarhaus (Nachlass - aber nur eine Erbin, insofern entspannter Verkauf) mal knapp 500k bringen. Dann gab es von der Maklerin die Raumluftanalyse; diverse Nachfrager hat diese in Verbindung mit Preis / Alter / Zustand abgeschreckt und jetzt ist es irgendwo zum Preis Bodenwert zzgl. Keller abzgl. Abriss verkauft worden. Halber Preis zur Wunschvorstellung der Erbin.

E

EnCoRzz

Ok also sozusagen das gleiche Problem wie bei deinen Nachbarn.

Dann gehen wir mal besser auf weitere Suche bevor wir ein Groschengrab erwerben.

Nochmals vielen Dank für deine schnelle und ersichtliche Expertise.

Wünsche noch einen schönen Wochenstart

Grüße

Enrico

Zuletzt aktualisiert 12.11.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 518 Themen mit insgesamt 11982 Beiträgen
Oben