Hauskauf - Einschätzung Wasserschaden

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fallobst86

Hallo zusammen,

wir haben nach langer Suche endlich unsere vermeintliche Wunschimmobilie gefunden - ein Reihenendhaus, Baujahr 1994. Alles passt, Lage, Größe, Aufteilung und sogar der Preis.

Was uns jedoch noch vom Kauf abhält ist ein Wasserschaden im Keller. Beim Eintrittsschacht vom Fallrohr ist Wasser in den Keller eingetreten (siehe Bild). Laut Eigentümer ist vor mehreren Jahren das Fallrohr außen unter der Erde undicht gewesen und teilweise ausgetauscht wurden. Ein Freund der im Baugewerbe arbeitet war mit uns bei einem der Besichtigungstermine dabei und ist der Meinung, dass die Geschichte plausibel klingt und die Bausubstanz dort auch einen guten Eindruck macht. Es ist auch kein unangenehmer Geruch im Keller festzustellen. Die Ecke grenzt allerdings an das Nachbarhaus, was ein eventuell notwendiges Ausgraben des Rohres wohl erschweren würde.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass wir wegen dem eingetretenen Wasser noch Probleme kriegen? Würdet ihr aus diesem Grund die Finger vom Haus lassen?

Uns ist klar, dass das Bild nicht super ist, wir würden uns aber dennoch über konstruktive Meinungen von euch freuen!


Danke und viele Grüße

Fallobst..
hauskauf-einschaetzung-wasserschaden-430899-1.jpeg
 
F

fallobst86

Messt doch einfach mal nach, ob die Wände nass oder trocken sind (oder lasst messen).
Werden wir dann am Mittwoch mit einer fachkundigen Person machen, danke!

Wenn Keller gemauert vergiss es. Für mich stinkt die Geschichte von vorne bis hinten.
Danke für deine Antwort. Was meinst du genau? Ist die Geschichte vom Eigentümer unrealistisch, oder werden wir mit dem Schaden Probleme kriegen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben