Hauskauf Einfamilienhaus Bj. 78 - Grundrissänderung Einfluss auf Statik

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Robert777

Guten Tag,

Wir beabsichtigen den Kauf eines Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse plus ausgebautem Dachboden, gebaut in der DDR) am Rand einer größeren Stadt. D. h. Die Lage ist relativ gefragt und die aufgerufenen Preise hoch. Gerade im Bestand ist es für den Laien nicht einfach die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.

Gestern haben wir das Objekt zum dritten Mal besichtigt. Zwei mal hatten wir einen Bauingenieur dabei. im Obergeschoss befindet sich ein 26 m2 Zimmer aus dem ich gern zwei machen würde. Bei genauer Betrachtung fiel uns auf, das ein Träger auf dem Sturz des Fensters sitzt. Ist den so etwas noch zulässig? Ich frage deshalb, weil ich eine tragende Wand teilweise öffnen möchte und deshalb ein Statiker ohnehin prüfen/rechnen muss. Ich frage mich was er von der gezeigten Konstruktion hält und ob deshalb größere Veränderungen notwendig wären.

Besten Dank!
Robert
hauskauf-efh-bj-78-grundrissaenderung-einfluss-auf-statik-243705-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben