Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Airea

Zur Orientierung: Wir haben gerade im südlichen Ruhrgebiet eine Bestandsimmobilie gekauft in einer Ortschaft, die zu einem Stadtgebiet gehört. Insofern alles an Infrastruktur, was man braucht und hier ist man ja sowieso in spätestens 20 Minuten Autofahrt in jede Richtung in einer anderen Stadt. Entsprechend sind freie Grundstücke sehr rar und bei Bestandsimmobilien ist viel Schrott dabei oder sehr teuer. Wir hatten Glück, dass wir uns mit den Eigentümer gut verstanden haben und konnten den Makler aufgrund des Direktkontakts umgehen und noch etwas handeln. Unser Haus hat ähnliche Daten wie das hier besprochene, nur etwas größer aber dafür ein paar Jahre älter. Wir haben 390t bezahlt.

Angesichts eures Angebots mit Baujahr von 2014 und den sonst vergleichbaren Daten finde ich euren Preis durchaus angemessen. Sollte euch in der nächsten Zeit etwas Größeres zum ähnlihen Preis oder etwas Vergleichbares günstiger über den Weg laufen, dann wird es dafür auch noch mehr Interessenten geben. Eure Chance zum Zuge zu kommen ist dann also auch geringer. Deswegen: Wenn das Gefühl stimmt, schlagt zu.
 
lastdrop

lastdrop

Eine Immobilie in dem Alter ist oft mit das teuerste, was man kaufen kann: Haus fertig, Garten fertig, Kleinigkeiten fertig, Terrasse fertig, Einfahrt fertig, kein Baurisiko, keine Nebenkosten mehr, kein Renovierungsbedarf ...

Wenn passt, für sich entscheiden ob es wert ist, und dann zuschlagen.
 
A

Airea

Das kann ich auch voll unterschreiben: Der gesparte Stress und Zeitaufwand beim Kauf einer weitgehend fertigen und nicht renovierungsbedürftigen Bestandsimmobilie ist im Vergleich zum Hausbau monetär kaum zu bewerten. Ich wüsste nicht wie ich einen Hausbau neben Vollzeit-Selbstständigkeit und der Familie mit zwei kleinen Jungs hätte bewältigen sollen. Da hätten alle mehr drunter gelitten, als wir es nun beim Kauf einer Bestandsimmobilie tun. Klar macht man so ein paar Abstriche im Vergleich zum komplett auf die eigenen Bedürfnisse gebauten Haus, aber schneller und stressfreier geht's nicht in die eigenen vier Wände.
 
H

haydee

@derdom

Was stört euch das ihr unsicher seit?

Ihr sucht lange, der Preis ist happig, Neubau wird nicht günstiger, ehr teurer selbst wenn ihr bis nach Karlstadt geht.

Wahnsinn was die paar Kilometer ausmachen. Ich habe 70 Km bis Würzburg Innenstadt
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Also, wenn ihr

- das wirklich finanziell gewuppt bekommt
- euch die Lage passt
- euch mit den Schrägen im OG anfreunden könnt

dann würde ich es machen - erst recht, wenn das zweite Kind unterwegs ist. Irgendwann will man ja auch mal den Anker werfen, gerade hinsichtlich Einschulung etc.

Nein, das Haus ist absolut kein Schnäppchen, aber die Lage verspricht zumindest noch Wertzuwächse für die Zukunft.
Das pflegeleichte Grundstück hat eine gesuchte Größe und der Keller ist heutzutage bei Neubauten eine echte Rarität - beides ein dickes Plus.
 
D

derdom

@derdom

Was stört euch das ihr unsicher seit?

Ihr sucht lange, der Preis ist happig, Neubau wird nicht günstiger, ehr teurer selbst wenn ihr bis nach Karlstadt geht.

Wahnsinn was die paar Kilometer ausmachen. Ich habe 70 Km bis Würzburg Innenstadt
Uns stören eigentlich nur die Schrägen. Wir wollten eigentlich eine Stadtvilla ( ich weiß, hier oft nicht gerne gesehen) bauen, um volle Zimmer zu haben. Die Flächen der Zimmer würden schon passen, mehr ist immer schöner.

Finanziell bekommen wir das gewuppt, wir haben Eigenkapital, und auch genügend hohe Einkünfte, welche in nächster Zeit noch ansteigen werden.

Lage ist für uns perfekt, wir wohnen derzeit im Nachbarort und hatten schon mal dort gewohnt. Büro für ihn ist 10 km entfernt. Allerdings wird parallel ein Neubaugebiet in Zellingen erschlossen. Hier hatten wir spekuliert und sind auch auf der Warteliste. Leider weiß niemand, ob man ein Grundstück bekommt. Auch die Kosten dafür sind noch nicht klar, ich gehe von min. 100k€ aus, die Grundstücke sind aber ähnlich groß und ebenfalls eben.

Ich vermute allerdings, die Kosten werden deutlich höher werden als dieses Haus, vom Ärger, Stress und den Unsicherheiten abgesehen.

Vielen Dank für den vielen Input hier, das Haus ist sicher kein Schnäppchen, aber wohl auch nicht maßlos überzogen. Vergleichbar gibt es hier kaum etwas, nach etlichen Besichtigungen die deutlich älter waren, schlechterer Zustand oder miese Besonnung kann ich das im Moment recht zuverlässig sagen. Für mich spricht eigentlich wenig dagegen, die Frau ist skeptischer. Reicht der Platz, wird es im Sommer zu warm im Dach ( ich würde in den perfekt ausgebauten Wohnkeller flüchten oder eine Klima einbauen) oder spekuliert man auf ein Grundstück welches ungewiss ist und geht das Abenteuer Bau an?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben