Hauskauf 229.000 Niedersachsen - Einschätzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Hauskauf 229.000 Niedersachsen - Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rollo83

~100% Finanzierung auf 30 Jahre Laufzeit, da wird das Haus aber teuer.
Da würde ich definitiv nochmal drüber nach denken.

Ich weiß nicht genau bei welchen Zinsen man heut zu Tage bei einer ~100% Finanzierung landet aber bei mindestens 5% Tilgung/Zinsen empfinde ich die Rate von 990€ etwas zu knapp, das werden eher ~200€ mehr denke ich.
 
G

grasor

Erstmal danke fürs Feedback ich habe derzeitig die Finanzierungsvorschläge noch bei jemanden liegen und hier auch vergessen zu erwähnen das der große Kredit bei jetzigem Finanzierungsvorschlag über die lbs finanziert wird, wir also einen Bausparvertrag abschließen der angespart wird und erst tilgen, wenn dieser zuteilungsreif ist. Bis zuteilungsreif wäre der Zinssatz 1,85 bei zuteilungsreife dann 2,4 Prozent. Errechnet wäre die Laufzeit bis zur vollständigen Tilgung mit 30 Jahren.
Ich hole gerade aber noch Angebote für ein klassisches annuitätendarlehen ein mit 20 Jahren Zinsbindung.
Ich würde hier sobald ich beide wieder zur Verfügung habe mit allen Daten zur Debatte Posten.
Bezüglich unserer monatlichen Kosten aktuell habe ich noch die zusätzlichen Spritkosten falls wir weiterhin mit 2 Autos zur Arbeit fahren würden einfließen lassen. Auf mehr als 1400 Euro monatliche Belastung komme ich in keinem fall, eher nicht Platz für Reserve. Wir sind eher sparsam.
Beim klassischen Darlehen hatten wir für die Anschlussfinanzierung ein nicht zuteilungsreifen Bausparvertrag mit 30.000 zur Verfügung und in der Verwandtschaft könnte jemand ohne Abschlussgebühren noch einen Bausparvertrag für 50.000 abschließen.
Liebe Grüße
Grasorr
 
P

PhiTh

Bei den Bausparvertrag darfst du nicht von den angegebenen Zinssätzen ausgehen. Wir hatten ein Angebot (ich hoffe ich bekommen die Zahlen noch zusammen) von 1,35% Kredit und einem anschließendem Bausparvertrag mit 1,38%. Der Effektive Zins genau dieser Konstellation lag letztlich bei 1,78%.
Das kommt zum kleinen Teil von den Gebühren für den Bausparvertrag und zum größeren Teil daher, dass du in den Bausparvertrag Geld einbezahlst (dafür keine Zinsen bekommst) während du aber für den Kredit in der gleichen Zeit die Zinsen für den vollen Kredit bezahlst.
Der Unterschied zum normalen Annuitätendarlehen ist eben, dass du hier gleich mit dem ersten Euro auch dein Darlehen tilgst und damit deine Zinslast reduzierst. Das Erzählen dir die guten Damen und Herren von der Bank aber selten ;) Mach dir für deine Relationen eine Excel Tabelle mit der du die monatliche Belastung angleichst und schon siehst du, wo du welche Zinsen bezahlst. Bei uns war es letztlich ein einzelner Kredit mit 30Jahren Zinsbindung und wir hatten viele Varianten auf dem Tisch ;)
 
G

grasor

Hier mal das klassische Annuitätendarlehen

Kaufpreis 222.000
Modernisierung 20.000
Kaufnebenkosten 28.749
Eigenkapital 28.749

KFW WOHNEIGENTUM 124 Darlehen 50.000 €Sollzins 10 Jahre Sollzinssatz 1,40 Effektiver Jahreszins 1,44 Restschuld nach 10 Jahren 33.000 ca.
Darlehen 192.000€ 20 Jahre Sollzinsbindung Sollzinssatz 2,73 effektiver Jahreszins 2,78 Restschuld nach Zinsbindung 90.000k knapp Sondertilgung und höhe von 5% 1x jährlich möglich
monatliche Rate 961,31€
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben