Haus/Immobilie kaufen Finanzierung möglich? Zinsen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

thesit27

Danke, für diese gute Erklärung. D.h. wenn wir z.B ein Haus für 200k finden, aber die Einschätzung von der Bank für die Immobilie auf 250k geschätzt wird, ist der Zinssatz für uns besser? Andersrum natürlich schlechter, wenn die Einschätzung unter den 200k liegt. Dann verstehe ich nun auch, wieso ein Zinssatz generell schwer vorherzusagen ist. Vielen Dank!
 
J

jtm80

Danke, für diese gute Erklärung. D.h. wenn wir z.B ein Haus für 200k finden, aber die Einschätzung von der Bank für die Immobilie auf 250k geschätzt wird, ist der Zinssatz für uns besser? Andersrum natürlich schlechter, wenn die Einschätzung unter den 200k liegt. Dann verstehe ich nun auch, wieso ein Zinssatz generell schwer vorherzusagen ist. Vielen Dank!
Genau.

Es hängt eben von mehreren Faktoren ab. In aller Kürze und ohne Vollständigkeit:

- persönliche Bonität (Höhe Verdienst, unbefristeter oder befristeter Arbeitsvertrag, wie lange schon beim Arbeitgeber, welche Branche Arbeitgeber [wegen Arbeitsplatzsicherheit], welche Raten aus Konsumkrediten sind noch zu tragen, etc.)

- Relation gewünschte Finanzierung zum Beleihungswert des Objekts, also inklusive der Frage wie viel Eigenkapital eingebracht wird.

- und natürlich der Frage, ob die Bank dieses spezielle Objekt - Beleihungswert hin oder her - überhaupt finanzieren möchte. Bei einem "normalen" Haus kein Thema. Aber zum Beispiel sperren sich einige Banken ein Objekt zu finanzieren, wenn ein Gewerbebetrieb mit im Haus drin ist (z.B. Mehrfamilienhaus mit Laden unten). Oder die Bank findet die Lage so schlecht - z.B. wegen Nähe zu Autobahn, lauter Industrieansiedlung, .... - dass sie Sorge hat, bei einer Zwangsvollstreckung das Objekt wieder loszuwerden und es eben deswegen nicht finanzieren will. Keine Sorge, diese Fälle sind selten. Beim "normalen" Haus oder ETW findet man eigentlich immer eine Bank, die grundsätzlich(!) sagt: Ja, das Objekt würden wir finanzieren und wo es dann eben auf eure Bonität ankommt.
 
T

thesit27

Alles klar, das hört sich alles positiv an.

- Wir haben beide unbefristete Verträge
- Sind jeweils 7 Jahre bei unseren Unternehmen
- Ich in der Elktroindustrie (IG Metall) und sie befasst sich mit Steuern.
- Verdienst zusammen 3800€ netto + 2mal Weihnhtsgeld, Urlaubsgeld und Gewinnbeteiligung
- Eigenkapital ist auch vorhanden
- wir zahlen keine andere Kredite ab
- negative Schufa Einträge sind mir auch nicht bekannt

Dann bin ich jetzt guter Dinge und kann beruhigt zu Gesprächen gehen. Einen Finanzmakler habe ich auch als bekannten, dachte immer nur, dass die einem was andrehen wollen. Bei ihnen geht es ja auch immer um Provision.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jtm80

Das freut mich für euch. Nur ein letzter Tipp: Keine Bekannten oder Freunde bei der Finanzierungsanfrage! Nehmt einen Profi. Wenn Finanzmakler, dann einen der auf Finanzierungen spezialisiert ist (Interhyp, Dr. Klein, Hüttig Rompf, ...), keinen Wald und Wiesenmakler.
 
B

Bauexperte

Einen Finanzmakler habe ich auch als bekannten, dachte immer nur, dass die einem was andrehen wollen. Bei ihnen geht es ja auch immer um Provision.
Natürlich, von irgendwas müssen sie ja leben

Ich möchte Dir ans Herz legen, _nicht_ über einen Freund/Bekannten zu finanzieren; das geht häufig in die Hose, da Privat + Geschäft unweigerlich miteinander verwoben werden. Es gibt genügend freie Finanzierungsmakler; suche unter ihnen den, für Dich richtigen Partner.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben