Haushersteller droht Arbeiten einzustellen

4,90 Stern(e) 13 Votes
11ant

11ant

Ohje, üble Geschichte...
Was ist denn jetzt euer hauptsächliches Ziel? Was wollt ihr erreichen?
Tja, Diskussionsbeteiligungen von Threaderstellern können manchmal hilfreich sein ... :)
Den Vertrag möglichst schnell beenden und mit eigenen Handwerkern weitermachen
Das ist beim "Fertig"haus garnicht so einfach - meine Frage
Wir reden demnach von einem Blockhaus ?
hat der TE mittlerweile insofern "beantwortet", einen Thread

betreffend eines Holzfertigbauers zu eröffnen.
 
Tassimat

Tassimat

Danke für den Link. Aber irgendwie zweifel ich noch, dass die Beschreibung des Geschäftsführers dieses Baus zu dem Unternehmen des anderen Threads passt. Immerhin baut das Unternehmen dort mit 250 Mitarbeitern 80 Häuser im Jahr. Auf der anderen Seite las ich ich in den verlinkten Beiträgen auch etwas, dass es üblich sei als Bauherr Unterkünfte für Handwerker zu organisieren. Das wiederum würde passen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Massiver Pfusch und Planlosigkeit kann auch bei größeren Firmen auftreten. Bekannte haben mit einem großen Fertighaushersteller gebaut...bei denen fing das damit an dass die Logistik mit 2 Baustellen im gleichen Gebiet überfordert war und sowohl Heizungsanlage als auch Estrich ans falsche Haus geliefert hat. Der Keller mit weißer Wanne war nicht wasserdicht, als das Haus gestellt wurde waren Wände drin die da nicht hingehörten, die richtige Treppe war nach dem dritten Versuch eingebaut, die Türen sind die falschen und nach Einzug fliegen jetzt die Sicherungen raus wenn Spülmaschine und Fernseher gleichzeitig laufen...
 
S

SuJaDe1

Hallo,
krankheits-und berufsbedingt war ich etwas ausser Gefecht. Sorry.
Aktueller Stand:
- Arbeiten wurden bis 21.12. fortgesetzt
- Bauabnahme am 23.12. mit folgenden Mängeln
Falscher Balkon und Balkonbelag nicht aufgebracht
Luftschacht anstelle Lichtschacht (Balkon verläuft direkt über Lichtschacht)
Innentreppe nicht geliefert (Obergeschoss dadurch nicht bezugsfähig und nicht bewohnbar)
Haustür ohne Elektrifizierung
Notausgang/Notkurbel nicht vorhanden
Kleine Restarbeiten (Acryl, irgendwelche Leisten,
Übergang Haus/Keller nicht verputzt

Als Mängeleinbehalt für die neuen zusätzlichen Mängel (fehlende Innentreppe, Luftschacht, fehlerhafte Haustür, sonstige Restmängel) wurden 20.000 Euro vereinbart. Für den fehlerhaften Balkon hatten wir schon einen Einbehalt bei der Zahlung für die Rohbauabnahme vorgenommen. Die Schlusszahlung wurde abzüglich des Mängeleinbehalts und ohne die unserer Meinung nach ungerechtfertigt Nachträge geleistet.

Die Lieferung der Innentreppe war ursprünglich für KW 51 versprochen, in KW 51 wurde die Lieferung für KW 2 versprochen. In KW 2 wurde die Lieferung für KW 3 versprochen und jetzt wurde angekündigt die Innentreppe nicht zu liefern bis zur vollständigen Bezahlung. D.h. wir haben ein eigentlich ein bezugsfertiges Haus und können aber nicht einziehen, weil das Obergeschoss nicht beziehbar ist. Der Aufgang zum Obergeschoss erfolgt durch ein Gerüst mit einer "Hühnerleiter". Der Durchgang nach oben beträgt 55 cm in der Breite und 70 cm Tiefe. Möbel können nicht transportiert und montiert werden.

Es gibt jetzt seit letzter Woche eine Nachfrist vom Anwalt bis 02.02. Heute kam die Info, daß die Restarbeiten am 01.02. und 02.02. angeblich erledigt werden, jedoch nicht die Innentreppe. Die Haustür soll in KW 9 repariert werden und für die Innentreppe und die Belegung des Balkons gibt es keinen Termin.

Übrigens, die Vermutung war richtig, es handelt sich um die Firma Sonnleitner. Definitiv nicht empfehlenswert. Ich denke es gibt ausreichend Alternativen.

Herzlichen Dank für eure Anregungen und Gedanken.
 
B

Bauherr_X

Hallo SuJaDe1,

wir können das Ganze gut nachvollziehen, sind allerdings noch nicht soweit wie Ihr. Das ist wirklich unglaublich was da abgeht. Zumindest habt Ihr schon mal Eure Wände.
Durchhalten!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Erfahrungen mit Fa. Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG Beiträge: 19
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
28.12.2020Hauskauf mit Rissen im Keller Beiträge: 20
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben