Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ich glaub, in dem Fall steht die Garage dennoch nördlich des Hauses, oder? Wechselt sie nicht eher von Nordost nach Nordwest vom Haus aus gesehen?
Ja, sie ist etwas versetzt nach hinten (Norden).
Aber so, wie sie jetzt geplant ist, hast Du eben im Westen ein paar Fenster.
Aber jedem das Seine
 
G

Grantlhaua

Ich würd mir die Westsonne nie im Haus, also im Wohn- oder Esszimmer, nehmen lassen!
Aber dafür hast du dann ja logischerweise morgens keine Sonneneinstrahlung aus Osten? Im Wohnzimmer brauche ich eigentlich keine Sonne, da nur für den TV genutzt (bei uns sind aktuell die Jalousien immer zu) aber im Esszimmer ists natürlich nicht optimal. Aber dafür habe ich morgens zum Frühstück die Sonneneinstrahlung, was ich auch nicht schlecht finde, zumal die untergehende Sonne im Westen sowieso von einigen großen Bäumen auf der anderen Straßenseite verdeckt wird.

Wenn wir drehen wäre im Westen das große Küchenfenster mit 2,50m und das Lichtband im Erker, Was in der Küche Abends zum Kochen viel natürliches Licht bringen würde. Optimal wäre natürlich die Garage im Norden und auch das haben wir durchgespielt. Aber damit würden wir bis auf 3m an die Straße heran rücken, was natürlich auch eher suboptimal ist. Irgend einen Tod muss man einfach sterben außer man hat ein Grundstück mit 2000m²

Und wenn sich daher als nicht so klug erweist, 1:1 zu spiegeln, fängt für die neu geordneten Räume wieder von vorn an, die Fallrohrlagen zu überprüfen ...
Das ist klar

Ohne jetzt die ganze Threadhistorie durchzuscrollen, unterstelle ich ´mal, daß wie die Juristen sagen "die Geschäftsgrundlage weggebrochen ist" für alle Diskussionspunkte, die auf die Himmelsrichtungen Bezug nehmen.
Wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Im Wohnzimmer brauche ich eigentlich keine Sonne, da nur für den TV genutzt (bei uns sind aktuell die Jalousien immer zu)
Na dann kannst Du Dir ja die Fenster sparen.
Nein, ernsthaft. Das sind Schwachsinns-Ausreden. Wenn die Garage die Seite wechseln muss, müssen alle Räume neu geplant werden. Oder Du pfeifst auf die Garage und baust ein Carport irgendwo hin. Muss ja nicht am Haus sein.
 
G

Grantlhaua

Na dann kannst Du Dir ja die Fenster sparen.
Nein, ernsthaft. Das sind Schwachsinns-Ausreden
Nein, tatsächlich waren die Plissees in unserem Wohnzimmer auf die 3 Jahre hier in der Wohnung keine 5x hochgeschoben. Deshalb ist der Wohnzimmerbereich auch bewusst nach Norden ausgerichtet um Küche und Essen die Südseite zu geben, wo uns natürliches Licht viel wichtiger ist als im Wohnzimmer. Wenn ich alle Räume spiegle muss ich doch nicht alles neu planen? Die Küche und das Esszimmer sind weiterhin Richtung Süden ausgerichtet und ob im OG das Schlafzimmer im Nordosten oder Nordwesten liegt ist mir persönlich nicht wichtig. Die Kinderzimmer sind ja auch eins nach Südosten und eins nach Südwesten orientiert, sodass beide Zimmer einfach nur die Plätze tauschen.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, im Wohnzimmer bodentiefe Elemente zu verbauen (vor allem wenn ich dann wie in den Musterhäusern die Couch davor stelle.

In Bayern baut man nicht ohne Garage :p Ne im Ernst, ich persönlich halte nichts von CarPorts,Zumindest nicht als alleinige Lösung. Für mich kann das immer nur eine Ergänzung zur Garage sein. Wo stelle ich z.B. meine Fahrräder unter, wo lagere ich mein Werkzeug, Wo kommt meine Werkbank hin, ...
 
Climbee

Climbee

Wir bauen nur mit Carport (als Ersatz für die alte Garage) und Stellplätzen. Und das in Bayern.

Nein, im Ernst, plan die Garage für dich optimal und Bau erst mal einen Carport, der auch die bucklige Verwandtschaft zufrieden stellt. Nach dem Ableben selbiger kannst du dann die Garage so bauen, wie du willst und bis dahin wirst du erkennen, daß ein Carport durchaus seine Vorzüge hat

Wir bauen auch auf dem Grundstück meiner Eltern und ich kenne die sich daraus ergebenden Diskussionen nur zu gut. Und genausogut kenne ich die Situation, daß man froh sein muß, überhaupt ein Grundstück zum Bauen zu haben, weil es keine mehr auf dem Markt gibt. Also schluckt man halt auch die eine oder andere Kröte.
Deswegen rate ich zum Interimscarport.
 
kaho674

kaho674

Also sollen doch alle Räume mitgespiegelt werden.
WZ dann im Nordosten (geht's noch schlimmer?) und Terrasse wechselt nach Südosten usw. Ehrlich, wem willst Du hier was erzählen? Mach doch, wenn es so toll für Dich ist. Aber wir werden Dir sicher nicht sagen, dass das ne gute Lösung ist, denn das ist es nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
08.12.2022Anordnung Haus auf dem Grundstück Beiträge: 12
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben