Hausfinanzierung mit 4300 netto

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

FloZo

Hallo zusammen.

Meine Freundin und ich beabsichtigen ein Einfamilienhaus 190qm auf 600qm Grundstück Bj. 85 zu erwerben.

Das Objekt soll 290t Euro kosten.
NK ca. 38t Euro
Sanierung ca. 70t Euro (laut Sachverständiger)

Eigenkapital 100t Euro davon werden 20t als Rücklage behalten

Insgesamt werden also 318t Euro von der Bank benötigt.

Wir haben ein Nettoeinkommen von 4300 Euro

Ich bin Beamter auf Lebenszeit 2500 netto.
Freundin unbefristet angestellt 1800 netto.

Wir haben auch schon ein Angebot von der Bank.

268t zu 1.89% für 20 Jahre
50t KfW zu 1.55%
Rate monatlich 1300 Euro

Ich rechne mit 500 Euro NK für Grundsteuer, Strom, Gas, Wasser, Müll, Inet,Telefon, Tv

200 Euro Rücklage fürs Haus.

Ergo 2000 Euro im Monat weg.

Es bleiben uns also noch 2300 Euro zum Leben und zurücklegen wollen wir natürlich auch noch was.

Dazu kommen ein Auto ein Motorrad und ein teures Pferd das meine Freundin natürlich nicht abgeben will...

Wir planen ausserdem in 2-3 Jahren ein Kind zu bekommen.
Durch meine Familienzulagen als Beamter und die bessere Steuererklärungsklasse würden wir in diesem Fall bei ca. 4300 netto bleiben.

Nur müssen wir jetzt noch ein Kind versorgen.

Bis jetzt mussten wir uns nie Gedanken machen, aber mit dem Haus habe ich ein bisschen Angst, dass es mit Kind nicht mehr so gut passen könnte.

Wie steht ihr dazu?
 
N

niri09

Ich habe keine Erfahrung bezüglich der Nebenkosten im Haus, jedoch sind 700€ im Monat zu hoch kalkuliert. Zu zweit mit allem dürfte es Max. 500€ betragen. Ist etwa ähnlich wie in der Wohnung. Wir sind noch am bauen, habe aber Freunde gefragt und bei denen sind mit zwei Kinder die Nebenkosten Max.500€.