Hausfinanzierung mit 4300 netto

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

FloZo

Hallo zusammen.

Meine Freundin und ich beabsichtigen ein Einfamilienhaus 190qm auf 600qm Grundstück Bj. 85 zu erwerben.

Das Objekt soll 290t Euro kosten.
NK ca. 38t Euro
Sanierung ca. 70t Euro (laut Sachverständiger)

Eigenkapital 100t Euro davon werden 20t als Rücklage behalten

Insgesamt werden also 318t Euro von der Bank benötigt.

Wir haben ein Nettoeinkommen von 4300 Euro

Ich bin Beamter auf Lebenszeit 2500 netto.
Freundin unbefristet angestellt 1800 netto.

Wir haben auch schon ein Angebot von der Bank.

268t zu 1.89% für 20 Jahre
50t KfW zu 1.55%
Rate monatlich 1300 Euro

Ich rechne mit 500 Euro NK für Grundsteuer, Strom, Gas, Wasser, Müll, Inet,Telefon, Tv

200 Euro Rücklage fürs Haus.

Ergo 2000 Euro im Monat weg.

Es bleiben uns also noch 2300 Euro zum Leben und zurücklegen wollen wir natürlich auch noch was.

Dazu kommen ein Auto ein Motorrad und ein teures Pferd das meine Freundin natürlich nicht abgeben will...

Wir planen ausserdem in 2-3 Jahren ein Kind zu bekommen.
Durch meine Familienzulagen als Beamter und die bessere Steuererklärungsklasse würden wir in diesem Fall bei ca. 4300 netto bleiben.

Nur müssen wir jetzt noch ein Kind versorgen.

Bis jetzt mussten wir uns nie Gedanken machen, aber mit dem Haus habe ich ein bisschen Angst, dass es mit Kind nicht mehr so gut passen könnte.

Wie steht ihr dazu?
 
N

niri09

Ich habe keine Erfahrung bezüglich der Nebenkosten im Haus, jedoch sind 700€ im Monat zu hoch kalkuliert. Zu zweit mit allem dürfte es Max. 500€ betragen. Ist etwa ähnlich wie in der Wohnung. Wir sind noch am bauen, habe aber Freunde gefragt und bei denen sind mit zwei Kinder die Nebenkosten Max.500€.

Es ist machbar und kommt darauf an wie ihr normal lebt. Ich würde euch empfehlen eure Kosten ( Lebensmittel, ausgehen, Kleidung etc.) zusammenzustellen und dann zu sehen wie viel ihr im Monat ausgibt. Es gibt Menschen, die wurden mit diesem Einkommen Haus bezahlen und zwei Kinder ernähren, für andere wäre es viel zu wenig zu zweit. Jeder hat andere Ansprüche, deshalb Kosten aufstellen und dann sieht ihr es selbst und könnt es euch auch selbst beantworten
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ihr habt ja gutes Eigenkapital. Selbst gespart oder vererbt/geschenkt ?

Wie sieht sonst die Sparsumme monatlich aus ?

Ja das mit den Kinder kostet immer Geld. Nicht nur Essen, Betreuung usw, auch Einkommensverlust weil meisten ein Part ( ich thematisiere nicht das hier vermutlich die Frau sein wird sonst kommen die Emanzen wieder um die Ecke).

4.300 und 318k ist OK. Nach Kind müsstet ihr mal rechnen was ca. an netto übrig bleibt und was zB Betreuung in eurem Ort kostet.

ich vermute mal das Pferd wird auf der Strecke bleiben. Spätestens wenn Kind da ist. Entweder keine Zeit oder Geld.

Was kostet so ein Pferd monatlich ?
 
F

FloZo

Ohne Kind wollen wir ca. 500-600 Euro im Monat sparen. Denke es ist sogar mehr drin. Hoffe ich zumindest

Das Pferd kostet mit allem drum und dran ca. 300 Euro im Monat. Meine Freundin hängt allerdings so sehr daran, dass das niemals auf der Strecke bleiben wird...
Ohne Pferd würde ich mir tatsächlich weniger Gedanken machen.
 
Musketier

Musketier

Ich habe keine Erfahrung bezüglich der Nebenkosten im Haus, jedoch sind 700€ im Monat zu hoch kalkuliert. Zu zweit mit allem dürfte es Max. 500€ betragen. Ist etwa ähnlich wie in der Wohnung. Wir sind noch am bauen, habe aber Freunde gefragt und bei denen sind mit zwei Kinder die Nebenkosten Max.500€.
Sehe ich etwas anders. Zum einen ist es kein Neubau. deshalb sollten die Rücklage höher sein, als bei einem Neubau. Mit knapp über 1€ pro m² ist man da schon nicht üppig und für die Nebenkosten ist man bei knapp mit 2,63€/m² auch nicht weit weg von den Ansätzen, die eine Bank tätigt.

Auch wenn es keine direkten Nebenkosten sind, sollte man gegenüber einer Wohnung nicht unterschätzen, das man mehr Geld für Haus und Garten etc. ausgibt. Gerade in den ersten 2-3 Jahren haben sich bei uns die Baumarktrechnungen schon in der Haushaltskasse bemerkbar gemacht. Das sind in Einzelpositionen alles keine Unsummen, aber die summieren sich übers Jahr auf.

Trotzdem sehe ich das Projekt nicht unrealistisch. Zumal die Zeit auch für euch arbeitet. Bei der aktuellen Wirtschaftslage sollten doch auch noch bis zum Kind das Gehalt hier und da noch etwas aufgebessert werden.
 
E

Evolith

Ohne Kind wollen wir ca. 500-600 Euro im Monat sparen. Denke es ist sogar mehr drin. Hoffe ich zumindest

Das Pferd kostet mit allem drum und dran ca. 300 Euro im Monat. Meine Freundin hängt allerdings so sehr daran, dass das niemals auf der Strecke bleiben wird...
Ohne Pferd würde ich mir tatsächlich weniger Gedanken machen.
Du würdest dich wundern, wie sich die Prioritäten mit einem Kind ändern können. Allein die Zeit für das Pferd wird erst mal eine Weile fehlen. Viele weichen dann auf eine Reitbeteiligung aus. Aber da habt ihr ja noch etwas Zeit.
Da ihr in NRW wohnt, dürfte der Kitabeitrag vom Bruttogehalt abhängig sein. Schaut mal in die Tabelle, was ihr dann für eine Vollbetreuung zahlen würdet bei U3 (Also Worst Case). Da dürftet ihr aus den Latschen kippen. Das Kindergeld fängt das nicht wirklich ab.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben