Hauseingang mit geschwungenem Dach

4,20 Stern(e) 5 Votes
manohara

manohara

wenn man genau hin sieht, ist unser Haus aus den 70er Jahren und nicht so phantasievoll.
Ich plane einen Eingang, der beim Vorbei- und Durch-gehen Freude macht.

Nach hessischem Baurecht kann man einen Eingangsbereich, der nicht zu groß wird, ohne Baugenehmigung bauen. Das gefällt mir.

Ich hoffe, auf den Bildern lässt sich erkennen, was gemeint ist.
Auf dem 3. sieht man den Jetzt-Zustand ... die Tür habe ich vorher schon etwas "aufgepeppt", aber mir reicht das nicht.

Das Dach (hier weiß) soll mit Blech gedeckt werden. Die Tür etwas nach draußen verlegt.

Noch ist es nur eine Idee ... Mal sehen ...
hauseingang-mit-geschwungenem-dach-385072-1.jpg

hauseingang-mit-geschwungenem-dach-385072-2.jpg

hauseingang-mit-geschwungenem-dach-385072-3.jpg
 
Y

ypg

Wie soll denn bei so einem Dach das Wasser Ablagen, wenn alles nach oben geht?

mich erinnert das an die heiligen Gebäude in Asien. Willst Du das?
ich finde, bei Euch passt diese viertelrunde Überdachung. Wie ein Viertel eines Zylinders aufgebaut. Sieht aus, als wenn man das hochklappen könnte
 
face26

face26

Sehr....interessant.
Ist ja Geschmacksache...meins wäre es nicht. Glaube auch nicht, dass das zum Rest passt.
Unabhängig davon:

- Entwässerung?
- Statik? Wie soll das heben?
- Aus was für Material soll das sein? Blech gedeckt und drunter?

Bevor ich mit dem Vordach anfangen würde, würde ich persönlich mit den Betonplatten oder den Terracottafliesen anfangen.
 
manohara

manohara

"Glaube auch nicht, dass das zum Rest passt"

der "Rest" ist - für meinen Geschmack - einfach nichts-sagend.
... mein lebenslanges Geschäft ist es , Dinge zu designen. Ich sehe dabei nur zu einem ganz geringen Teil darauf, ob etwas "passt", weil ich es für weit wichtiger halte, ob ein Detail für sich genommen erfreulich ist.
Es gibt alte Häuser, wo der ganze Bau ohne irgendeine Besonderheit ist und nur zum Beispiel in der Mitte ein Balkon aus geschnörkeltem Schmiedeeisen sitzt.
So ähnlich wäre es hier.
Die Boden-Steine gehören für mich zum Eingang dazu und werden selbstverständlich mit einbezogen.
Allerdings muss ich sagen, dass mir 90% aller heutigen Architektur nicht gefällt und es nicht überraschend wäre, wenn 90% aller Leute meine Ideen für Quatsch halten.
Ich finde, es gibt viel zu wenig Lockerheit, Spaß, Humor, Freude am Spiel und solcherlei Inhalte im Hausbau von 2020 (2019 war es nicht anders
Wenn ich mir ansehe, wohin Städte-Touristen reisen, dann sind es nicht die modernen, neuen Städte.
Selbst in New York sind die beliebten Hochhäuser die alten, aus den 30er Jahren ...

Ich freue mich - trotz dieser Überzeugung - über Eure Anmerkungen. Meine Erfahrung ist: Kommunikation unterstützt Kreativität ... dabei ist es nicht unbedingt wichtig, dass gemeinsam in eine Richtung gezogen wird ...
 
manohara

manohara

Unabhängig davon:

- Entwässerung?
- Statik? Wie soll das heben?
- Aus was für Material soll das sein? Blech gedeckt und drunter?
Momentan läuft das Wasser vom Vordach auf einer Seite durch die Luft in die Wiese.
Bei meiner Planung läuft es auch in die Wiese, auf beiden Seiten. Jedenfalls kommt es nicht dort runter, wo man lang gehen möchte.

Gedeckt werden soll es (als erste Idee) mit Blech - was auch an zwei neuen Gauben auf dem Dach benutzt werden wird. Das Blech läge auf Holz, was wiederum auf einem Metall-Gestell befestigt wäre. (und möglicherweise nach vorne noch Unterstützung bekäme)

Ein Zweiter Plan ist Beton.
Es gibt einen Herrn, der ist Künstler und Wissenschaftler, Swen Backstein, der mit Beton arbeitet. Der hat verschiedenste und ausgefeilte Techniken und Materialien für Betonbau in seinem Laden.
Ich traue mir zu, nach seinen technischen Vorschlägen eine geschwungene Beton-Fläche zu "gießen" (mörteln), die so aussieht wie mein Entwurf, dicht ist - und hält.
Allerdings muss ich zugeben: Es wäre ein Experiment und kann natürlich auch schief gehen.

Aber das ist ja das Spannende ))
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2016Vordach über Eingang zu dunkel? Beiträge: 20
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
05.07.2023ein Vordach, wie ich bisher kein Zweites gesehen habe Beiträge: 38
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
09.09.2020Vordach - Welche Mindestmaße Erfahrungen? Beiträge: 24
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
29.09.2017Vordach einer Fertiggarage verlängern Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben