Hauseinführung Sole-Wasser-Wärmepumpe mit (Mehr)Sparten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stephan—

Hallo zusammen, suche mir leider ein Wolf zusammen zur folgenden Frage:

Wie MUSS die Verrohrung der Soleleitungen ins Haus erfolgen? Auch via Sparte wasser- und gasdicht oder reichen einfache KG Rohre?

Bei uns steht die Ausführungsplanung an und möchte dem Architekt gerne mitteilen welche Durchlässe im Hauswirtschaftsraum angezeigt werden sollen, da er nur wieder sagen wird „sagt dir doch dein Heizungsbauer oder unser Haustechnikpartner (gegen Gebühr)“

Evtl. hat jemand von euch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe verbaut und kann mit direkt sagen auf was es bei der Einführung in den Hauswirtschaftsraum ankommt. Leider sind die Bohrungernehmen auch dermaßen ausgelastet, so dass man selbst für ein Angebot ordentlich warten muss.

Danke eich
 
S

Stephan—

Super, also sollten DN50 reichen, da die Soleleitungen glaube 32er sind. In Summe dann 2x DN50 für Zu- und Rücklauf.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

2x 100er KG Durchführungen für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. 50er wird dir der Sani was husten. Dann die Mehrsparteneinführung natürlich und wir haben zusätzlich 3x 100er KG für "diverses". Aktuell sind die vorgesehen für Druckleitung Zisterne, Aussenwasser Fahrradhäuschen und weitere Kabel nach draußen (Signal und Strom)
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Mit so wenig Informationen soll man fachlich beraten?

Ist das im Keller? Ist das ein WU Keller? Ist eine Radondichtung vorgeschrieben? Beitrag#5 ist sicher die beste aber auch teuerste Loesung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben