Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Z

Zaba12

Ach du Heilige. Das muss doch anderes gehen. Hier gehts ja nicht nur um Statik sondern auch um den U-Wert der Außenwände.
Hallo Zaba12,

ein Foto hätte ich. Hier sieht man die Aussparung für einen Kanal der Lüftungsanlage. Solche Aussparungen haben wir vom Keller bis ins Obergeschoss. Die wurden schon bevor der Stein (Porenbeton, 42,5 cm) gemauert wurde, passgenau in den Stein hinein gesägt.

Viele Grüße

Axel
Anhang anzeigen 20446
 
M

MIA_SAN_MIA__

Gut, wir sind vorsichtshalber wegen den Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Abwasserrohren vorher zum Heizungsbauer gegangen und dann zum Statiker. Daher hatten wir das Problem auch nie. Wir könnten Die Badewanne aber auch gar nicht anders entwässern.
 
M

Maria16

Bei uns geht auch ein einziges Abwasserrohr durch eine Außenwand. Foto hab ich leider keines, sah aber ähnlich aus. Und ich weiß noch, dass ich einiges an Glaswolle dort versenkt hab, bevor die Maurer den Schacht zugemauert haben.

Alternative dürfte sein, durch Innenwände zu gehen (11 cm Wand reicht dafür SICHER nicht ) oder halt eine "Abkofferung" zu machen, ggf. auch auf ganzer Wandlänge, wenn man keinen Versatz in der fertigen Wand will.
 
AxelH.

AxelH.

Das muss doch anderes gehen. Hier gehts ja nicht nur um Statik sondern auch um den U-Wert der Außenwände.
Klar, anders geht immer. Aber da ich nach KFW-Standard baue und die Baustelle regelmäßig vom KFW-Energieeffizienz-Experten und vom Prüfstatiker (bei uns in Hessen Pflicht) besucht wird und es in dieser Hinsicht keine Einwände gab, gehe ich davon aus, dass weder Statik noch U-Wert allzu sehr leiden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben