Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
11ant

11ant

Die Leerrohre in der Decke hätte ich zumindest in rechten Winkeln verlaufen lassen, so ist es ja im Nachhinein rätselraten wo was ist - im Fall der Fälle.
Kabel mit Biegeradius Null kenne ich keine, insofern verbieten sich solche Knicke - also müßte man da Bögen legen.
Dokumentation schadet nie, aber die macht man ja heute fotografisch als stolzer Bauherr
 
M

mertmk3

Keine Ahnung wo ich was von Knicken geschrieben habe, aber man kann 90° Bögen fahren, sogar relativ eng mit den dünnen Kabeln und dann auch einfach parallel zu den Wänden und nicht kreuz und quer. Im Innenraum geht man in den Wänden ja auch senkrecht runter und nicht schräg über die Wand.
 
T

Tom1607

Hallo,

es gibt schon gründe die kürzeste Strecke zwischen 2 Punkten mit den Leitungen zu verwenden. Du darfst ab Leitungslängen > 15m bei 1,5mm² nicht mehr mit 16A absichern !! Also macht es Sinn den kürzesten Weg zu nehmen um die Leitungslänge <15m zu halten.

Und bei den Innenwänden macht man das so weil es so vorgeschrieben ist. Es gibt sogenannte Installationszonen in denen die Leitungen liegen.
 
T

Tom1607

Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust die ganzen Formeln raus zu graben um dir das vor zu rechnen. Hat mich in der Schule schon genug geärgert.

Zitat aus der VDE 0100-410 (die das Regelt)

Eine Leitung 1,5 mm2 wird mit einem Leitungs-Schutzschalter B16 geschützt. Nach Tabelle 3 ist die maximale Leitungslänge 82 m, wenn die Abschaltbedingung unter den vorgegebenen Randbedingungen eingehalten werden soll. Zusätzlich darf der Spanungsfall für den betrachteten Leitungsabschnitt 3% nicht überschreiten, daraus ergibt sich eine reduzierte maximale Leitungslänge (2-adrig) von 17 m bei 230 V. (Aus Tabelle 1: 34 m, zusätzlicher Faktor 0,5, da Einphasen-Wechselstromkreis)
Und was da nicht berücksichtig wird sind noch zusätzliche Impedanzen die durch Steck, Schraub und Klemmverbindungen entstehen. Deswegen sagt man halt 15m damit man auf der sicheren Seite ist.

So hab ich das irgendwann mal gelernt ....
 
M

matte

Heute wurde die Schwergewichtsmauer bei der Terrasse fertig. Schon sehr beeindruckend, wie die solch schwere Granitblöcke mitm Bagger rumwuchten.
Nachdem wir sie die oberste Reihe vom Montag noch mal weg machen lassen haben (war völlig schief), kamen sie heute noch mal mit neuen Steinen an und jetzt passts. Sind ganz begeistert.

Wir haben derweil mit der Miniaturausgabe davon auf der Rückseite des Hauses begonnen, die andere Hälfte machen wir am Wochenende.
Ein Block hat 45kg. Ich bin durch, mein Kreuz auch.

Morgen fängt wahrscheinlich der Pflasterer an, der will am Wochenende auch ran. Nächste Woche noch Humus verteilen, dann wars das erst mal.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-255940-1.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-255940-2.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-255940-3.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-255940-4.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-255940-5.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben