Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
H

HöKi2018

Bei uns wurde am Montag endlich mit dem Rohbau begonnen. Bodenplatte war ja schon am 16.2. fertig. Und Donnerstag wurde schon die Decke geschüttet. Auch der Elektriker war fleißig und hat die Kabel für die Smarthome Verkabelung in die Decke gelegt. Kommen ja schon ne Menge Kabel im Hauswirtschaftsraum an...
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-250651-1.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-250651-2.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-250651-3.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-250651-4.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-250651-5.jpg
 
L

Loads

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-250656-1.JPG
Bei uns wurde letzten Samstag auch damit begonnen den Keller zu mauern. Dienstag war dann auch schon alles fertig. Da es hier auf der Baustelle aber eher gemütlich zugeht, wird die Decke erst am Montag kommen und am Dienstag betoniert werden.
Ich habe den Eindruck wenn ich nicht ständig frage wann was als nächstes kommt, würde hier nie was vorwärts gehen...
 
R

ruppsn

Meines Wissens nach ist das OK, solange der Beton der Bodenplatte das ganze LUFTDICHT verschließt.
Ja, teilweise wird das wohl sogar bewusst gemacht, da die Oxidation die Oberfläche vergrößert und so eine bessere Verbindung mit dem Stahl eingehen soll. Sobald der Beton darauf ist, ist es so wie Du schreibst, der Oxidationsprozess stoppt, denn wie das Wort schon sagt, benötigt es an Sauerstoff, der durch den Beton keinen Zugang mehr zur Bewehrung hat. Ich wäre hier auch vollkommen entspannt.
 
R

ruppsn

Ich habe den Eindruck wenn ich nicht ständig frage wann was als nächstes kommt, würde hier nie was vorwärts gehen...
Den Eindruck habe ich auch. Ergänzend: manchmal denke ich, ich bin im Kindergarten.
Rohbauer fehlte vor vier Wochen eine Angabe im Werkplan - hätte ein Anruf gekostet und 2 Minuten heraussuchen. Stattdessen schrieb er eine Email an das Architekturbüro und wartete die vier Wochen ab ohne mal nachzufragen. Jetzt kam bei uns gestern ein Einschreiben an, mit der Androhung den Werkvertrag einseitig kündigen zu wollen, wenn die Info nicht binnen einer Woche da sei. Da freut man sich richtig auf die Zusammenarbeit, wenn so „pragmatisch“ nach Lösungen für den Kunden gesucht wird... insofern tut mir jede betonierte Bodenplatte, jeder Keller, den ich hier sehe, echt weh, denn unsere Baugrube wartet seit Anfang Dezember sehnsüchtig auf eine Bodenplatte...
 
R

ruppsn

Spannend fand ich vielmehr die Umsetzung der "Schaltung" für das Einzelfundament der Säule mit Hilfe der Ringe. Da wird wohl einfach Beton reingegossen und die sparen sich die aufwendige Schalung.
Wird bei uns auch so gemacht. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich die Betonringe im Werkplan gesehen hatte. Scheint deutlich günstiger zu sein als eine Schalung, machen unsere Architekten durchaus häufiger so. Freut mich ja zu lesen, dass wir keine Exoten sind, was das angeht [emoji4]
 
M

-Markus-

Bin ja mal gespannt. Prinzipiell kann ich Ende März dann sehen ob die Säule hält .
Laut Plan sollte dann zumindest der Rohbau stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
05.05.2021Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" Beiträge: 29
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
08.12.2008Wie wird der Keller wasserdicht ? Beiträge: 10
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
10.09.2020alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben