Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-)

4,30 Stern(e) 19 Votes
D

danixf

Quark. ich bin auch nett zur Putzfrau oder zu den Kollegen in der kantine.

Ich kann dieses sozialgetue nicht mehr ab. Was ist schon dabei wenn man sagt es passt finanziell nicht ? Soll man lieber ganz nett sagen , du sei nicht bös , alles rosa, wird schon.

OK sie haben die erkentniss gehabt das schulden da waren und diese abgebaut wurden. Nur müssen Sie beweisen das deis auch nachhaltig ist, Und mit diesem Einkommen gehts halt einfach nicht.

Wo ist das Problem ? Ist die Wahrheit nun asozial ?

Pflegekinder hin oder her. Nur weil man Pflegekinder hat muss man keinen mit Wattbälchen beschmeissen
Dagegen spricht überhaupt nichts. Man muss auch kein Beileid oder sonstigen Kram dazu schreiben.

Werdet ihr den nicht vom Jugendamt oder ähnlichen Ämtern geprüft ?
So ein Quatsch hat aber faden Beigeschmack und tut hier nichts zur Sache.
 
M

morph3us

Ich kann dieses sozialgetue nicht mehr ab. Was ist schon dabei wenn man sagt es passt finanziell nicht ? Soll man lieber ganz nett sagen , du sei nicht bös , alles rosa, wird schon.
Nein, das soll man absolut sagen! Da sind wir einer Meinung.

Mir ging es nicht um die Aussage, dass es keinen Sinn macht aktuell über den Hauskauf nachzudenken, sonder darum, wie der Threadersteller hier angegangen wurde. Der Ton macht die Musik und nur weil man finanziell und aus eigener Sicht vll auch sozial besser gestellt ist, muss man den anderen nicht niedermachen. Sachliche Antworten hätten gereicht.
Respekt vor anderen hat aus meiner Sicht nichts mit Sozialgetue zu tun, mir ist schon bewusst, dass nicht jeder alles haben kann und nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben. Aber nur weil man vermeintlich höher auf der Leiter sitzt, muss man nicht nach unten treten.
 
H

HilfeHilfe

Werdet ihr den nicht vom Jugendamt oder ähnlichen Ämtern geprüft ?

So ein Quatsch hat aber faden Beigeschmack und tut hier nichts zur Sache.
Sorry bei Pflegkindern dachte ich an Pflegekinder (fremde) und nicht an die eigenen.

Im Dorf bei uns gab es eine Familie die hatte ein rioesenhaus und 5 Pflegekinder. Mutter lebte nur davon.

Finde das mit 90 qmtr ehr grenzwertig mit so viel Menschen. Ob eigene oder fremde Pflegekinder
 
G

guckuck2

Im Dorf bei uns gab es eine Familie die hatte ein rioesenhaus und 5 Pflegekinder. Mutter lebte nur davon.
Na und? Als wäre das keine Arbeit. Als könne sie mit 5 Pflegekindern noch einer anderen (Vollzeit)Beschäftigung nachgehen. Du weißt außerdem nicht, woher sie ihr Geld hat, vielleicht ist das Haus auch geerbt oder sonst was. Du siehst nur das Haus und die 5 Pflegekinder also ist sie ne Betrügerin?
Die Alternative wäre eine vermutlich teurere Unterbringung in einer Einrichtung, von den Auswirkungen auf die betroffenen Kinder ganz zu schweigen.
Problematisch ist es doch erst dann, wenn die finanzielle Stützte nicht bei den Kindern ankommt.

Ich denke die Schwierigkeit mit diesen "Kann ich mir das leisten" Threads ist, dass die Lebenswirklichkeiten weit aus einander gehen können. Wir hatten die Diskussion beispielsweise ja schon mit Autos und den dafür in Abzug zu bringenden Kosten. Der eine meint unter 1000€ gibts keine zwei PKW pro Monat, der nächste fährt lieber Fahrrad. In der Haushaltsrechnung ein mega Unterschied. Der eine reibt sich gerne für ein Haus auf, der andere für tollste Urlaube, Autos oder Klamotten. Nur weil es nicht in die eigenen Maßstäbe passt heißt es nicht, dass es gar nicht passen kann.
Sicherheitsbedürfnisse sind auch verschieden.
Bei dem TE hier wird es auch einfach Alternativlos werden. Er kann mit 5 Kids, davon zudem pflegebedürftige, einfach schlecht in einer Wohnung leben. Er wird in den nächsten Jahren ein Haus kaufen, komme was wolle. Selbst wenn es ne Bruchbude ist, weil es zum Mieten eh nichts gibt. Zu klein, zu teuer, nicht passend für die besonderen Bedürnisse der Kinder, Vorbehalte gegen Großfamilien, Schufa, ... kommt doch vieles zusammen.
 
H

HilfeHilfe

Na und? Als wäre das keine Arbeit. Als könne sie mit 5 Pflegekindern noch einer anderen (Vollzeit)Beschäftigung nachgehen. Du weißt außerdem nicht, woher sie ihr Geld hat, vielleicht ist das Haus auch geerbt oder sonst was. Du siehst nur das Haus und die 5 Pflegekinder also ist sie ne Betrügerin?
Die Alternative wäre eine vermutlich teurere Unterbringung in einer Einrichtung, von den Auswirkungen auf die betroffenen Kinder ganz zu schweigen.
Problematisch ist es doch erst dann, wenn die finanzielle Stützte nicht bei den Kindern ankommt.

Ich denke die Schwierigkeit mit diesen "Kann ich mir das leisten" Threads ist, dass die Lebenswirklichkeiten weit aus einander gehen können. Wir hatten die Diskussion beispielsweise ja schon mit Autos und den dafür in Abzug zu bringenden Kosten. Der eine meint unter 1000€ gibts keine zwei PKW pro Monat, der nächste fährt lieber Fahrrad. In der Haushaltsrechnung ein mega Unterschied. Der eine reibt sich gerne für ein Haus auf, der andere für tollste Urlaube, Autos oder Klamotten. Nur weil es nicht in die eigenen Maßstäbe passt heißt es nicht, dass es gar nicht passen kann.
Sicherheitsbedürfnisse sind auch verschieden.
Bei dem TE hier wird es auch einfach Alternativlos werden. Er kann mit 5 Kids, davon zudem pflegebedürftige, einfach schlecht in einer Wohnung leben. Er wird in den nächsten Jahren ein Haus kaufen, komme was wolle. Selbst wenn es ne Bruchbude ist, weil es zum Mieten eh nichts gibt. Zu klein, zu teuer, nicht passend für die besonderen Bedürnisse der Kinder, Vorbehalte gegen Großfamilien, Schufa, ... kommt doch vieles zusammen.
Wer spricht von Betrug ? Klar ist das Vollzeit Betreuung . Nur haben sie über den Verhältnissen auf viel zu engen Raum gelebt
 
Y

ypg

@dudales
Leider kann man nicht erkennen, wo Du bauen möchtest.
Allerdings bin auch ich der Auffassung, dass Du noch die Jahre abwarten und sparen solltest.
Schau mal #35 und #43 von @Scout und @Wugler1978
Die haben es gut zusammen gefasst und sind dabei auch sachlich.

Aber auch in den unschönen Antworten steckt viel Wahrheit. Zwar warst Du für Dich vor Vorwürfen gewarnt, allerdings sagt es nichts dadrüber aus, was Du von solch harten Worten halten willst.
Lese sie Dir durch! Und überlege, ob Du als Banker jmd wie Dir mehrere 100000€ leihen würdest.
Würdest! Denn ohne Eigenkapital und mit einem Gehalt von 3.3 bekommst Du nicht viel und nicht genug für einen Hausbau.
Pflegegeld wird von Banken nicht als freies Einkommen für eine Immobilienfinanzierung anerkannt werden, der Rest geht in den Pauschalen für Lebenshaltung auf.
Das kenne ich sonst gar nicht von hier. Da ist ein Mensch, der wahrscheinlich mehr als einen Schicksalsschlag erlitten hat. Versucht seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen und hier wird gesagt man soll es mit Verhütung versuchen?
Doch! Wir sind hier so sch****e. Immer wieder oft und ständig gibt es echte Freunde hier, die ohne Umschweife die direkte Wahrheit auf den Tisch bringen.
Kommt man erst mit der Mimimi-Taktik und der Stöckchen-Methode, versteht so manch einer nicht, dass in der geschönten Kritik ein NEIN hintersteckt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben